Costa Rica

Hallo ihr Lieben!

Ich fliege nächsten Mittwoch mit meiner 8jährigen Tochter für 3 Wochen nach Costa Rica. Selbstverständlich habe ich einen Reiseführer (Reise Know how) und mich soweit es geht, informiert.
Falls unter euch jedoch eine/r ist, der das Land schon selbst bereist hat und mit ein paar Tips aufwarten kann, nur her damit!
Wie ich gelesen habe, sollte man besser Dollar mitnnehmen, Euro tauschen wohl nur Banken gegen hohe Gebühr. Ist dem so?

Alles, wenn jemand Tipps, Ratschläge, Empfehlungen für mich hat…nur her damit! :smile:

Liebe Grüße
Maria

Hola,

Costa Rica ist nicht soooo klein, es wäre hilfreich, wenn Du etwas darüber schreibst, in welcher Ecke Du Dich aufhalten wirst, wenn man Dir Tips geben soll.

Gruß
Demenzia

Ich bin offen für alles, deswegen hätte ich gern Tips. Auf jeden Fall möchte ich nach Monteverde und Tortuguero.

Gracias! :smile:
Maria

Holla Maria,

Monteverde und Tortuguero kenne ich, eine gute Wahl. Absolutes MUSS in Monteverde ist Canopy. Bis zu 900m lang schwebst Du über Schluchten die bis 100m tief sind. Es ist einfach geil. Falls Du nicht mutig genug bist, mach wenigsten den Skywalk. Das sind Brücken zwischen den Bäumen (nur ca. 40m hoch).

Weiterhin empfehle ich dir den NP Rincón de la Vieja (festes Schuhwerk wg kochenden Schlammlöchern)

Cahuita an der Ostküste ist ganz schön, wenn Du mal was rauchen willst :wink: Ist zwar nicht der typische Karibikstrand, aber der Ort hat was.

Der absolute Traumstrand ist am Pazifik: NP Manuel Antonio. Auch wenn Demenzia CR als groß empfindet, CR ist nur so groß wie Niedersachsen und man sollte alles mitnehmen. Du kannst auch auf der Panamerikana den höchsten Punkt der Straße mitnehmen.

Ach, ich beneide dich.

Viele Grüße, Joshi

Mahlzeit,

Der absolute Traumstrand ist am Pazifik: NP Manuel Antonio.

genau! Dabei ist zu beachten, dass man damit rechnen muss, dass abends der „Eingang“ zum Strand überflutet ist und man rausschwimmen muss. Uns Ahnungslosen ist es damals passiert, dass wir morgens hübsch in den Park mit Kind und Gedöns spaziert sind, abends war da kein Weg, sondern eine Bucht mit ca. 1,20 m tiefem Wasser.

Lebensmittel sollte man in Taschen verstauen und diese verschließen! Ansonsten kann es einem passieren, dass man aus dem Wasser kommt und eine Horde Affen futtert gerade das Mittagessen…

Wenn man’s weiß, kann man sich einrichten.

Quepos empfand ich damals auch als ganz „interessant“, halt eine arme kleine Stadt (überwiegende Behausung: Wellblechhütte) mit einem Markt, den wir immer gern besucht haben. Aber das ist alles schon ein paar Jahre her.

Ein Besuch auf dem Vulkan Irazu ist auch was Schönes. Achtung, da oben ist es kalt!

In näherer Umgebung von Quepos ist viel wildes Gelände. Wir haben dort Reitausflüge gemacht (Kind war damals 10) - das hat allen auch viel Spaß gemacht und ist mal eine willkommene Abwechslung (wir haben das über Einheimische damals vermittelt bekommen).

Man muss bei solchen Aktionen sich halt auch auf Wasser einstellen (von oben). Im Juli/August haben wir es so erlebt, dass es täglich einen Wolkenbruch gegen 15:00 Uhr gab, danach schwamm kurzzeitig alles, dann dampfte es nach ca. einer Stunde und dann war nichts mehr davon zu merken, dass es geschüttet hatte…

Auch wenn Demenzia CR als groß empfindet

hab ich das gesagt? :wink: Aber je nachdem wie man reist, sind auch für uns nicht so weite Entfernungen zeitfressende Strecken. Ich war damals froh, mit meiner Tochter nicht allzu oft und lange mit den Bussen über Land unterwegs zu sein.

allein schon die tägliche Busfahrt von Quepos nach Manuel Antinio war sehr abenteuerlich :wink:

Beste Grüße
Demenzia

genau! Dabei ist zu beachten, dass man damit rechnen muss,
dass abends der „Eingang“ zum Strand überflutet ist und man
rausschwimmen muss. Uns Ahnungslosen ist es damals passiert,
dass wir morgens hübsch in den Park mit Kind und Gedöns
spaziert sind, abends war da kein Weg, sondern eine Bucht mit
ca. 1,20 m tiefem Wasser.

Mahlzeit,

witzig, genau das ist uns auch passiert.

Und man muss im NP auf seine Sachen aufpassen, denn die Affen klauen alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ein Mann ist einen Affen mit einer Chipstüte hinterher gerannt; war ein lustiges Bild.

Gruß und schönes Wochenende,
Joshi

Ein Mann ist
einen Affen mit einer Chipstüte hinterher gerannt;

der war ja ganz schön optimistisch :wink:

Gruß, danke und ebenso!

Demenzia

Hallo und vielen Dank!

Also, ich denke, Cahuita machen wir, hmmm…Manuel Antonio eher nicht, ich glaube an der Pazifikküste nur Samara.
Also in den 3 Wochen dachte ich mir Folgendes: San Jose - Monteverde - Samara - Tortuguero - Cahuita. Bei der nächsten Reise geht’s dann in den Süden :wink:
habt ihr sonst noch Tipps - muss ich auf was besonderes achten?

Daaanke!
Maria (schon ganz aufgeregt)

San Jose -
Monteverde - Samara - Tortuguero - Cahuita. Bei der nächsten
Reise geht’s dann in den Süden :wink:

Moin Maria,
San Jose hat nicht allzu viel zu bieten, allerdings habe ich noch nie so viele Schuhgeschäfte pro Kilometer gesehen wie in SJ, vielleicht ist das ja was für dich :wink:
Zu Monteverde kopiere ich einen Ausschnitt aus dem Progrann das wir gemacht haben:
Diese Attraktion führt Sie auf einem Rundweg über verschiedene Hängebrücken in eine Höhe von über 40 m durch die Baumkronen. Sie wollen sich lieber wie ein Vogel durch die Lüfte schwingen? Dann ist Canopy genau das Richtige für Sie! Von kleinen Plattformen in den Bäumen schwingen Sie sich bei dieser fakultativen Tour, gut gesichert an einem Drahtseil, von Baumwipfel zu Baumwipfel. Wer noch aktiver sein möchte, kann auch an einer Reittour oder einer Nachtwanderung auf der nahe gelegenen ‚Finca Ecologica‘ teilnehmen. In Monteverde gibt es aber noch zahllose andere Möglichkeiten, wie etwa einen Orchideengarten oder eine Schmetterlingsfarm. Auch Reptilienfans kommen im Serpentario oder in „El Ranario“, einem Froschhaus, auf Ihre Kosten.
Zu Tortuguero:
Man fährt ca. 1,5 Std in den NP auf einem Boot ohne Toilette…
Atemberaubend sind nachts die Schreie der Brüllaffen.
Leider seid ihr zu spät für die Eiablage der Riesenschildkröten, war ein super Nachtausflug.
Zu Cahuita:
Was ich bzgl des Rauchens geschrieben habe, bitte vorsicht. Einige Rasterlockenträger arbeiten mit der Polizei zusammen, um Erpressungsgelder zu kassieren (Knast oder Kohle). Wir haben das unseren einheimischen Busfahrer besorgen lassen. Das war sicher.
Wir sind von da aus weiter nach Panama, aber der Grenzübertritt ist ein Chaos. Die Costarianer wollen keine Fremden Lationos im Land haben und die Rückreise aus Panama dauerte ewig.

Viel Spaß und Gruß,
Joshi

Hallo,

bzgl. Manuel Antonio kann ich dir nur zustimmen,das ist einfach nur traumhaft dort, von Cahuita war ich nicht so begeister. Allerdings ist es auch schon einige Jahre her, das ich dort war.
Ein Sache allerdings wuerde ich jedem enmpfehlen der nach CR kommt: Eine Bootsfahrt ueber die Kanaele an der Ostkueste. Ich bin damals mit einem Boot mit Fuehrer von Porto Lemon bis zur Grenze im Norden gefahren. Da gabs Dschungel hautnah, und wir haben eine Menge Tiere gesehen, die man sonst nur schwer zu sehen bekommt, incl. einer Menge Krokodile.

Tschau
Peter

Hallo Jörg

Für die Eiablage zu spät? Im Reiseführer stand von Juni bis September… :frowning: Deswegen wollte ich ja eigentlich dahin! Menno…

Also, wegen den Rastas in Cahuita mach dir mal keine Sorgen, das letzte, was ich will, ist was anderes als Nikotin zu rauchen! :smile:

Hmmm, eigentlich wollte ich nach Cahuita weil da auch ein kleiner Nationalpark ist, Puerto Limon blöd sein soll und ich auch mal an die Karibikküste wollte. hmmm… Und wie gesagt, ich bin ja mit meiner Tochter unterwegs.

Lohnt sich Tortuguero auch ohne Schildkröten? Sicher, oder?

Vieeeeelen Dank für deine lieben Antworten
Maria

Ja zu Tortuguero!!!
Holla Amiga

Für die Eiablage zu spät? Im Reiseführer stand von Juni bis
September… :frowning: Deswegen wollte ich ja eigentlich dahin!
Menno…

Die grüne Meeresschilkröte macht es m.W.n. bis September, die große Lederschildkröte bis Juli, aber wir haben ja noch Juli, vielleicht klappt´s noch. Ich drück die Dauemen.

Also, wegen den Rastas in Cahuita mach dir mal keine Sorgen,
das letzte, was ich will, ist was anderes als Nikotin zu
rauchen! :smile:

Okay, Drogen sind ja auch gaaanz schlecht :wink:

Hmmm, eigentlich wollte ich nach Cahuita weil da auch ein
kleiner Nationalpark ist, Puerto Limon blöd sein soll und ich
auch mal an die Karibikküste wollte. hmmm… Und wie gesagt,
ich bin ja mit meiner Tochter unterwegs.

Als kleiner kultureller Höhepunkt könntet Ihr eine Bri-Bri Indianerfamilie besuchen. Ist bestimmt auch für deine Tochter interessant wie einfach und glücklich sie leben. Dort gibt es Möglichkeiten Besuche zu arangieren.

Lohnt sich Tortuguero auch ohne Schildkröten? Sicher, oder?

Auf jeden Fall. Diese Region ist reich an Kaimanen (oder waren es Krokodile?). Fahrt hin, allein die urigen Unterkünfte sind ein Genuss (den man sich evtl mit kleinem Getier teilen muss).

Vieeeeelen Dank für deine lieben Antworten

Bitte.
Übrigens unter den 31 von mir besuchten Ländern ist Costa Rica eindeutig die Nr. 2.

Gruß, Joshi

Hola Joshi!

Also, in Tortuguero wäre ich nach meiner Planung erst im August… oder sollte ich es vorziehen? Naja, kann mich ja mal vor Ort erkundigen.

Ach so, in San José wollte ich nur ganz kurz zum Akklimatisieren bleiben, oder sollten wir dann besser nach Heredia (ruhiger?). Na, egal, erste Unterkunft (und nur die!) ist schon gebucht. Zimmer finde ich aber immer und überall, oder? Ich hab keine Lust, 3 Wochen im Vorraus zu planen und alles von hier zu buchen…

Nun aber meine allerwichtigtse Frage an Dich: What is the number one??? Noch besser als Costa Rica, über das nur in den höchsten Tönen geschwärmt wird? Ich bin gespannt!

Liebe Grüße
Maria

Mahlzeit Peter

bzgl. Manuel Antonio kann ich dir nur zustimmen,das ist
einfach nur traumhaft dort, von Cahuita war ich nicht so
begeister. Allerdings ist es auch schon einige Jahre her, das
ich dort war.

Ja, der Strand dort ist vielfach verdreckt und vermüllt. Schade, dass die Menschen darauf nicht so viel Wert legen.

Ein Sache allerdings wuerde ich jedem enmpfehlen der nach CR
kommt: Eine Bootsfahrt ueber die Kanaele an der Ostkueste. Ich
bin damals mit einem Boot mit Fuehrer von Porto Lemon bis zur
Grenze im Norden gefahren. Da gabs Dschungel hautnah, und wir
haben eine Menge Tiere gesehen, die man sonst nur schwer zu
sehen bekommt, incl. einer Menge Krokodile.

Joh, das die von Maria und mir beschriebene Richtung Tortuguero, ein absolutes MUSS.
Bin gerade am überlegen ob es Krokodile oder Kaimane waren ???

Ich gerate schon wieder ins schwärmen, kann mir aber dieses Jahr keine Fernreise erlauben.

Gruß, Joshi

Shalom Maria,

Also, in Tortuguero wäre ich nach meiner Planung erst im
August… oder sollte ich es vorziehen? Naja, kann mich ja mal
vor Ort erkundigen.

Genau, erkundige dich vor Ort.

Nun aber meine allerwichtigtse Frage an Dich: What is the
number one??? Noch besser als Costa Rica, über das nur in den
höchsten Tönen geschwärmt wird? Ich bin gespannt!

für mich als katholischer Fundi (im positiven Sinn) ist es Israel.
Auf eine Fläche so groß wie Hessen hast Du ALLES. Super Strände, den tiefsten Punkt der Erde, Histrorische Stätten (Masada), Wüste und unglaublich nette Menschen.
Leider habe ich damals Jerusalem nicht besuchen können, denn es waren damals schlimme Zeiten. Bsp: Wir waren am Taba Hilton (Treffpunkt fürn Ausflug) 1 Woche bevor es in die Luft flog :frowning:

Lieben Gruß,
Joshi