CPU Auslastung merkwürdig hoch

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Im Task Manager steht die CPU Auslastung jetzt immer zw. 60-80 % und das obwohl in der Prozessleiste kein Prozess ist, der das verursacht. Der Leerlaufprozess ist auch konstant bei 90-99 % - kann das jemand erklären ??

Fast normal

Im Task Manager steht die CPU Auslastung jetzt immer zw. 60-80
% und das obwohl in der Prozessleiste kein Prozess ist, der
das verursacht.

Hmm. Das könnten die diversen Hintergrunddienste sein (Desktopbereinigung, … uvam.). Die könnten zusammengefasst unter services.exe auftauchen oder nur, wenn ausdrücklich um die Darstellung der Systemprozesse gebeten wird. Weiss bei WiXP nicht so genau was da drin steht.

Die Rechtschreibhilfe bei Word und evtl. bei anderen Programmen läuft auch „im Hintergrund“ und bei mir ist es durchaus normal, sobald Word mit einem größeren Dokument geöffnet ist, das ständig die CPU voll ausgelastet ist - allerdings mit niedriger Prioriät, d.h. es stört andere Programme nicht.

Der Leerlaufprozess ist auch konstant bei
90-99 % - kann das jemand erklären ??

Wie der Name sagt: Nichttu-Prozess. D.h. die Maschine macht zu 90 - 99% NICHTS. Das ist OK, wenn gerade kein Programm aktiv ist. Ein bisschen was läuft immer im Hintergrund. Das System hat eine Vielzahl von Automatismen die ständig aktiv sind. Und wenn nur die Uhr gestellt werden muss und der Cache überwacht wird, der Garbage-Collector den Speicher aufräumt, Wechselmedien-Anschlüsse überwacht werden … uvam.

Also bei einem standardmäßig unverstellten WiXP völlig normal. Getunt und auf das nötigste Reduziert allerdings nicht normal.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Der Leerlaufprozess ist auch konstant bei
90-99 % - kann das jemand erklären ??

Wie der Name sagt: Nichttu-Prozess. D.h. die Maschine macht zu
90 - 99% NICHTS. Das ist OK, wenn gerade kein Programm aktiv
ist. Ein bisschen was läuft immer im Hintergrund. Das System
hat eine Vielzahl von Automatismen die ständig aktiv sind. Und
wenn nur die Uhr gestellt werden muss und der Cache überwacht
wird, der Garbage-Collector den Speicher aufräumt,
Wechselmedien-Anschlüsse überwacht werden … uvam.

Also bei einem standardmäßig unverstellten WiXP völlig normal.
Getunt und auf das nötigste Reduziert allerdings nicht normal.

ALso den letzten Satz verstehe ich jetzt gar nicht. Bei einem optimal getunten System und keinen Anwendungsprozessen, sollte der Leerlauf-Prozess ja irgendwo bei 99% liegen.

MfG Peter(TOO)

Das Ding ist eben, dass es bis vor einigen Tagen noch rund lief und jetzt ist die ganze Kiste halt sehr sehr langsam und dann steht halt da: Cpu Auslastung irgendwo bei 70% und das obwohl ich alle Prozesse, die zuzumachen gehen, zugemacht hab !?

Nach einen Neustart läuft es wieder rund bis es dann nach einiger Zeit wieder auftritt. Wo kann ich noch sehen, was die CPU so auslasten könnte ?

Hi

Nach einen Neustart läuft es wieder rund bis es dann nach
einiger Zeit wieder auftritt. Wo kann ich noch sehen, was die
CPU so auslasten könnte ?

Versuch den mal: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html (Security Task Manager). Ist zwar Shareware, aber lässt sich selbst nach Ablauf der Zeit weiter benutzen (meistens, wenn da nen Nervscreen kommt beenden und Programm neu starten dann geht’s wieder ne Weile).

Prog zeigt auch inaktive Prozesse und geladene Treiber an. Für Infos über letztere muss man aber die Vollv. kaufen.

CPU Auslastung sieht man dann für jeden Prozess (sofern er die CPU beschäftigt) als klitzekleines Diagramm)… siehe rote Pfeile bei mir:
http://img80.imageshack.us/img80/1544/taskmanagerxn6…

MfG
Lilly

ALso den letzten Satz verstehe ich jetzt gar nicht. Bei einem
optimal getunten System und keinen Anwendungsprozessen, sollte
der Leerlauf-Prozess ja irgendwo bei 99% liegen.

Wenn man bei einem Rechner, der NICHT in einem Firmennetz hängt alles an überflüssigem Schnickschnack abschaltet (mit Hilfsprogrammen wie http://dingens.org, u.a. - auch den Mausschatten, alle Überblendeffekte und Hintergrunddienste), dann tut die Maschine ohne Anwendungen wirklich fast nichts.

Dann braucht nur noch der Task-Manager ständig Rechenleistung.

Gruß

Stefan

Kann mir keiner helfen ???

Der Rechner ist weiterhin total langsam und die laufenden Prozesse kommen auf insgesamt auf ca. 10-15% CPU Auslastung, aber unten zeigt er an: CPU Auslastung 90-100 % !!?!?

Wieso ??

Hi,

Der Rechner ist weiterhin total langsam und die laufenden
Prozesse kommen auf insgesamt auf ca. 10-15% CPU Auslastung,
aber unten zeigt er an: CPU Auslastung 90-100 % !!?!?

Wieso ??

Weil du wahrscheinlich mit Administratorrechten und dem Internetexplorer auf Internettour warst. Oder du hast mit Administratorrechten eine Mail mit dem Outlook (express) empfangen und der hat gleich alles ungefragt geöffnet. Ich vermute du hast einen Virus.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1.Prüfen, ob das so ist. Nimm Hijackthis und/oder eine Knoppix-CD. Wenn sich nach 5 Stunden Gefummel herausstellt, dass dein Rechner eine Drohne in einem Botnetz oder Schlimmeres ist, fahre mit der zweiten Möglichkeit fort.

2.Platte putzen und neu aufsetzen. Dann aber mit vernünftigen Sicherheitsvorkehrungen und Bewusstsein für Gefahren.

Wenn du dir selbst und der Welt einen Gefallen tun willst, lass Schritt 1 sein und beginne nahtlos mit Schritt 2. Und egal was du tust, trenne bis zur vollständigen Klärung des Sachverhaltes die Internetverbindung, damit von deinem Rechner nicht noch andere infiziert werden.

Falls du Fragen hast, wie du deinen Rechner SICHER einrichtest, dann frag einfach an. Wir helfen gern, aber nur, wenn wir können und keine Wahrsagerei dabei ist.

der Günther