ich habe vor, eine Website für mein kleines Unternehmen aufzubauen. Dazu benutze ich Joomla und würde gerne ein bereits vorhandenes Template nutzen. In diesem Template steht auf jeder Seite unten eine Art Copyright und ein Link zur Autoren-Homepage drin. Auf anderen Seiten habe ich gesehen, dass dieser Link einfach im HTML-Quelltext auskommentiert wurde, sodass er zwar noch im Template drin steht, er aber nicht mehr angezeigt wird.
Meine Frage dazu ist: Ist das so zulässig oder wäre das dann eine Lizenzverletzung?
vielen Dank für deine Anfrage! Auch im Namen der Entwickler des Joomla-Templates
Grundsätzlich gilt: wenn nicht anders in den beim Template mit gelieferten Lizenz-Bestimmungen vermerkt, dann muss das Copyright in der Form geachtet und auf der Seite dargestellt werden, wie es das Template original ausgibt.
Wenn das Copyright also im Footer ist, muss es im Footer bleiben. Wenn das Copyright einen Link enthält, muss der Link bleiben. Etc.
Auf gar keinen Fall darfst du das Copyright:
entfernen (is ja logisch )
„unsichtbar“ machen, d.h. die Farbe auf die Hintergrundfarbe ändern, so dass man es nicht sieht oder im Quelltext durch Auskommentieren verstecken.
Andersrum übrigens genauso. Sollten sich im Quelltext des Templates Copyright-Informationen befinden, die auskommentiert sind, müssen die da auskommentiert stehen bleiben.
Was du aber durchaus tun kannst:
die Farbe des Links an dein Layout anpassen, so dass man ihn aber trotzdem noch sieht
das Ziel (target) des Links auf _blank setzen, so dass beim Klicken auf den Link ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab geöffnet wird und darin die Entwickler-Website angezeigt wird.
Fazit:
Auskommentieren darf man nicht. Es sei denn, in den Lizenz- bzw. Copyright-Bestimmungen steht dies ausdrücklich drin.
ich würd mir mal genau die Copyright Bestimmungen des Templateerstellers anschauen.
Gerade bei Unternehmen verstehen die da teilweise gar keinen Spaß.
Es ist normalerweise bereits eine Copyrightverletzung, diese Links auzukommentieren, das verhält sich so ähnlich wie bei Bildern und Quellangaben.
Du gaukelst den Leuten ja dann vor, das DU dieses Template erstellt hast.
Also ganz klar:
Link zur Autorenhomepage drinlassen, es sei denn der Autor sagt dir definitiv was anderes.
Bei einigen Templates gibt es auch die Möglichkeit für dieses Auskommentieren des Copyrights eine kleine Lizenzgebühr zu bezahlen. Dann bist du komplett auf der sicheren Seite.
Gruß
der ewig mit dem erhobenen Zeigefinger drohende Thorda
mir dem Copyright ist nicht zu spaßen. Laß den Eintrag drin, schließlich gebührt dem Urheber Deines Designs auch die Ehre und der Dank für sein tolles Design. Wenn Der Urheber will, kann er Dich verklagen. Beim Privatmann ist die anzusetzende Schadenssumme gering, da Du aber ein Gewerbe hast, wird die anzusetzende Schadenssumme deutlich größer sein. Frag mal den Anwalt Deines Vertrauens, was solche eine „kleine“ Verfehlung (wie das bewußte Entfernen des Copyrightvermerks) Dich kosten kann. Vor Gericht wirst Du KEINE Chance haben.
Stell Dir vor, Du hättest ein Template gebaut und viel Herzblut reingesteckt. Und dann kopiert jemand Deine Arbeit und entfernt klammheimlich Deinen Hinweis auf die erbrachte Leistung. DU wärst auch nicht erfreut.
Mein Tipp:
Drinlassen oder
Bau Dir ein eigenes Design (Quellen für Joomla-Templatebau gibt es ja genug)
Schau doch mal auf der Homepage oder in den Template Dateien nach Hinweisen was erlaubt ist und was nicht. Normalerweise muss der Link drin bleiben. Weitere Frage wäre, ob das Template im gewerblichen Umfeld überhaupt frei genutzt werden darf.
Wenn es ausdrücklich vom Autor/Designer erlaubt wird, stellt es kein Problem dar.
Ansonsten handelt es sich um sog. geistiges Eigentum, das geschützt wird.
Das hängt immer von dem Autor des Templates ab.
Einige erlauben das, aber einige verbieten (auch per GNU o. GPL-Lizenz) ein entfernen des Copyright Textes.
Am besten den Autor mal fragen, viele erlauben das nach Zahlung einer „Nutzungs-“ o. „Lizenzgebühr“.