Kapselungs und Entkapselungs Prozess - OSI-Model

Hallo EXPERTE

Ich möchte gerne wissen wie das Kapseln und Entkappseln funktioniert. Der Beginn von der Kappselung bis hin zum Entkappseln beim Empfänger. Was ich wissen will ist, dass Detail wo in welcher Schicht welches Datagramm mit welchem Inhalt befindet.

1. Nehmen wir an es geht um die Vermittlungsschicht:

Dort wird mit Datenpaketen gearbeitet. In diesem Paket müssen ja die Infos für die nächste Schicht stehen, beim Kapseln wäre dass, das Datenframe beim Entkapseln das Segment.

Ich möchte gerne wissen wie diese Kette aussieht. Auch ist mir nicht klar wie das mit den Inhalt aussieht dieses Datenpakets, soweit ist weiss ist im Payload nur der Inhalt z.B um die ein Bild was auch immer zu wiedergeben und im Header halt die Infos für den Versand ist die nächste Schicht. Was passiert danach? Datenpaket wird auseinandergenommen Infos entferne - neue Infos vom Frame kommen hinzu und ab diesem Moment ist es dann ein Frame?

So hatte ich mir das vorgestellt, scheint aber falsch zu sein:
http://postimg.org/image/kyeiy98n1/

1. Dabei habe ich mir sämtliches bei Wikipedia durchgelesen. Dataframe, Paket, Datenkapselung…

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/O…

Auf diesem Bild versteh ich auch nicht ganz, dort werden in jeder Schicht ein weiteres Element (z.B „NH“) pro Schicht ergäntzt. Aber wo sind diese Abkürtzungen NH, TH, SH? Sind die im Header? Wie werden die Übertragen über ein Datenpaket in der Vermittlungsschicht?

Im andern Forum sagte man mir das im oberen Link das „Daten“ mit gelben Hintergrund das eigentliche Datenpaket (Layer 3!) ist. Gut habe ich verstanden aber wie wird den das was vordem „Daten“ ist übertragen?

Man konnte mir im anderen Forum das nicht erklären, darum versuche ich es hier nochmals. http://forum.chip.de/router-modem/osi-entkapselung-1…

Hoffe auf viel Geduld und Verständniss.

Freundeliche Grüsse
Nicolas

Hallo Nicolas,

1. Dabei habe ich mir sämtliches bei Wikipedia durchgelesen.
    Dataframe, Paket, Datenkapselung…

Auf diesem Bild versteh ich auch nicht ganz, dort werden in
jeder Schicht ein weiteres Element (z.B „NH“) pro Schicht
ergäntzt. Aber wo sind diese Abkürtzungen NH, TH, SH? Sind die
im Header? Wie werden die Übertragen über ein Datenpaket in
der Vermittlungsschicht?

AH = Application layer Header
PH = Presentatiomn layer Header

PhH = PHysical layer Header.

es ist wie mit den Schachteln im Bild. Jede Schicht packt alles aus der vorherigen Schicht ungesehen ein.

Das gelbe Feld ist die Payload, also die eigentlichen Nutzdaten, die Header sind die Verwaltungsinformationen der entsprechenden Schicht.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das OSI-Modell kein konkretes Protokoll beschreibt, sondern eine theoretische Betrachtung ist. In konkreten Protokollen könne auch einzelne Schichten fehlen oder mehrere zu einer zusammengefasst sein.

Das OSI-Modell funktioniert auch für ein Telefongespräch. Die Daten sind dann das eigentliche Gespräch mit dem gewünschten Teilnehmer. Von de Telefonleitung, über das Wählen der Nummer, die Ruftöne und das Durchfragen bis zum Verbinden lassen durch die Telefonistin, kannst du alles auf die OSI-Schichten abbilden.

MfG Peter(TOO)

Hallo

es ist wie mit den Schachteln im Bild. Jede Schicht packt
alles aus der vorherigen Schicht ungesehen ein.

Was genau wird ein Gepackt? Klar AH… die ganzen Abkürzungen aber was ist darin enthalten?

Wenn das Gelbe die Payload ist wo ist dann der Header der Schicht(en) verpackt? Im Bild http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/O… im Layer 7 oben steht ein Paket mit (Datenpaket Serverrequest angeschrieben) ist es nun Payload oder das ganze Datenpaket? Was mich irritiert ist dieses AH etc. sind das die weiteren Einheiten? Also Daten -> Datagramm -> Datenpaket -> Datenframe -> Bits?

Im Datenpaket ist ein Header und ein Body = Daten | Header = Infos zum Paket
Im Datensegment ist ein Header und ein Body = Daten | Header = Infos zum Segment

Bitte mehr Infos und genauer erklären wenn möglich.

Liebe Grüsse
Nico

Hallo Nico,

es ist wie mit den Schachteln im Bild. Jede Schicht packt
alles aus der vorherigen Schicht ungesehen ein.

Was genau wird ein Gepackt? Klar AH… die ganzen Abkürzungen
aber was ist darin enthalten?

Das OSI ist nur ein Modell !!!

OSI beschreibt nur das Prinzip, es macht keinerlei Aussagen darüber welches Bit was bedeuten soll.

Wenn du genau wissen willst welche Bist was bedeuten musst du dich einem konkreten Protokoll zuwenden. Also z.B. TCP(IP für die oberen Schichten und Ethernet oder TokenRing für die Transportschicht.

Wenn das Gelbe die Payload ist wo ist dann der Header der
Schicht(en) verpackt? Im Bild
im Layer 7 oben steht ein Paket mit (Datenpaket Serverrequest
angeschrieben) ist es nun Payload oder das ganze Datenpaket?

Wie ich schon geschrieben habe, macht OSI keinerlei Ausagen über Details.
„Datenpaket Serverrequest“ wird durch das Application Layer bestimmt. Ob das jetzt eine SDQL-Abfrage ist oder irgend etwas binärcodiertes ist dem OSI egal. Auch ob das in ASCII oder EBCDIC ist, ist dem OSI egal. Wichtig ist nur dass die beiden Application Layer das verstehen.
Das ist wie bei der Post, ob du den Brief in deutsch, englisch oder chinesisch schreibst ist der Post auch total egal, die muss nur die Adresse lesen können. Dann gibt’s bei der Post noch Vorschriften über das Format des Umschlags, des Gewicht und die Frankatur.
Wie ich auch schon geschrieben habe ist „AH“ der Application Header, der entspricht der Adresse auf dem Umschlag.

Was mich irritiert ist dieses AH etc. sind das die weiteren
Einheiten? Also Daten -> Datagramm -> Datenpaket -> Datenframe
-> Bits?

Wenn wir bei der guten alten Post bleiben:

Du schreibst den Brief und tutest den in den Umschlag und schreibst die Adresse drauf (Layer 7). Dann übergibst du den Brief der Post.

Die Post schmeisst dann deinen Brief in einen Postsack, der bekommt wieder eine Adresse (Layer 6)

Der Postsack, kommt dann z.B. in einen LKW und der Fahrer bekommt einen Auftrag wohin der Sack nun soll.

Vielleicht kommt dann der Sack in einen Container und wird mit dem Schiff weiter befördert.

Nachher geht’s dann umgekehrt weiter, jede Ebene packt wieder aus, bis der Empfänger dann den Brief auspackt und lesen kann.

Wie jetzt die internen Dienstvermerke lauten und wie diese codiert sind, interessiert dich dabei gar nicht, dass müssen immer nur die betroffenen Stellen wissen.

Im Datenpaket ist ein Header und ein Body = Daten | Header =
Infos zum Paket
Im Datensegment ist ein Header und ein Body = Daten | Header =
Infos zum Segment6

Wie ich auch schon geschrieben habe, muss ein konkretes Protokoll auch nicht alle OSI-Schichten implementiert haben. Das kannst du hier sehen wo die OSI-Schichten denen von TCP/IP gegenübergestellt sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamili…
Wie man auch sehen kann sind „Sockets“ im OSI-Modell gar nicht vorgesehen.

Wenn du im rechten Feld auf eine Implementation klickst, kannst du sehen wie das genau bitweise codiert ist, ist aber bei jeder Implementierung etwas anders.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Zum oberen Beitrag komme ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zurück. Versuche es erstmals mit neuen Infos die ich gefunden habe.

Ich habe eine neue Quelle mit Infos zum Thema OSI gefunden welche etwas präziser geschrieben sind, wie das mit dem OSI-Modell läuft. Nun aber habe ich da noch eine Frage.

Verstehe diese rot und gelb umrandete Abschnitte noch nicht so ganz:
http://www.directupload.net/file/d/3543/r8brk47j_jpg…

Rot = Vermittlungsschicht (dessen Daten sind die Header + Daten von der Sicherungsschicht?) richtig so? Also die Kapselung d. h Kapselung von OSI 7 nach unten auf 1 nennt sich so. oder?

Gelb = Beispiel: Sicherungsschicht (dessen Header die Nutzdaten und Header der Vermittlungsschicht sind?) Also hier dann OSI 7 auch nach OSI 1?

Wieso ist einmal Daten = Daten und Header (rotes Beispiel) und
beim anderen Beispiel (gelbes Beispiel) Header = Daten und Header der anderen Schicht?

Habe ich etwas falsch gelesen? Bitte um Aufklärung… Vielen Dank!

Hallo Fragewurm,

Verstehe diese rot und gelb umrandete Abschnitte noch nicht so
ganz:

Ich auch nicht, da die Sätze schon nicht komplett sind!

beim anderen Beispiel (gelbes Beispiel) Header = Daten und
Header der anderen Schicht?

Habe ich etwas falsch gelesen? Bitte um Aufklärung… Vielen

Du hast da irgendwie einen grundlegenden Knoten im Gehirn :wink:

Du darfst immer nur den Übergang zwischen zwei Schichten betrachten!

Von oben nach unten erhält eine Schicht ein Datenpaket, dessen Inhalt für die Schicht keine Rolle spielt, und verpackt dieses, indem ein Header drangepappt wird. Das verpackte Paket wird dann, wiederum als Daten an die darunter liegende Schicht weiter gegeben.

Umgekehrt, also von unten nach oben, entfernt jede Schicht wieder ihre Verpackung und reicht den Datenblock an die nächst höhere Schicht weiter.

Das ist wie beim Warentransport mit dem LKW, der Fahrer muss kein Computertechniker sein um Kisten mit Computern zu transportieren. Kisten sind Kisten, egal was drin ist!

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Verstehe diese rot und gelb umrandete Abschnitte noch nicht so
ganz:

Ich auch nicht, da die Sätze schon nicht komplett sind!

Entschuldigung habe die Screenshots neu erstellt.

http://s14.directupload.net/images/140225/itw77bbj.jpg
http://s7.directupload.net/images/140225/2idwrwx4.jpg

beim anderen Beispiel (gelbes Beispiel) Header = Daten und
Header der anderen Schicht?

Habe ich etwas falsch gelesen? Bitte um Aufklärung… Vielen

Du hast da irgendwie einen grundlegenden Knoten im Gehirn :wink:

Du darfst immer nur den Übergang zwischen zwei Schichten
betrachten!

Von oben nach unten erhält eine Schicht ein Datenpaket, dessen
Inhalt für die Schicht keine Rolle spielt, und verpackt
dieses, indem ein Header drangepappt wird. Das verpackte Paket
wird dann, wiederum als Daten an die darunter liegende Schicht
weiter gegeben.

Also sagen wir mal die Vermittlungsschicht erhält von der oberen Schicht ein Datenpaket (Header+Nutzdaten). Jetzt in der Vermittlungsschicht werden die Steuerinformationen also der Header und Trailer hinzugefügt dann sieht es so aus: Header + Nutzdaten + Trailer
Dieses wird wiederrum weiter an die Sicherungsschicht geschickt die Sicherungsschicht kommt dieses wiederrum als Datenpaket. So geht’s nun weiter bis zur 1. Schicht. Habe ich das nun richtig verstanden? Das heisst nun Kapselungsprozess!

Umgekehrt, also von unten nach oben, entfernt jede Schicht
wieder ihre Verpackung und reicht den Datenblock an die nächst
höhere Schicht weiter.

Nun bei der Entkapselung unter 1. OSI Schicht wird der Header entfernt. Danach wird das Datenpaket weitergereicht an eine weitere obere Schicht, dort wiederrum wird das z. B Datenpaket geöffnet Header der vorherigen Schicht entfernt und weitergereicht.

Korrekterweise würde es wohl von Schicht zu Schicht: Ethernetframe, Datenframe, Datenpaket, Datensegment…

Das ist wie beim Warentransport mit dem LKW, der Fahrer muss
kein Computertechniker sein um Kisten mit Computern zu
transportieren. Kisten sind Kisten, egal was drin ist!

MfG Peter(TOO)

Ok. Jetzt noch zu diesem Teil:

Wir sprechen hier ständig von Datenpaket, Daten und Header. Also im Datenpaket befinden sich die Inhalte: Header und auch die Daten oder? Bei der Kapselung also von oben nach unten wird jedes Mal in der Einheit also Vermittlung = Datenpaket geöffnet und dort der Header hinzugefügt. Beim Transport wäre dies im Datensegment dort werden auch Header hinzugefügt.
Habe ich nun alles richtig verstanden?

Hoffe meine Zusammenfassung und was ich verstanden habe stimmt jetzt. Sonst weiss ich auch nicht mehr weiter…

Gruss der Fragewurm

Hallo Fragewurm,

Also sagen wir mal die Vermittlungsschicht erhält von der
oberen Schicht ein Datenpaket (Header+Nutzdaten). Jetzt in der
Vermittlungsschicht werden die Steuerinformationen also der
Header und Trailer hinzugefügt dann sieht es so aus: Header +
Nutzdaten + Trailer
Dieses wird wiederrum weiter an die Sicherungsschicht
geschickt die Sicherungsschicht kommt dieses wiederrum als
Datenpaket. So geht’s nun weiter bis zur 1. Schicht. Habe ich
das nun richtig verstanden? Das heisst nun Kapselungsprozess!

Richtig :wink:

Nun bei der Entkapselung unter 1. OSI Schicht wird der Header
entfernt. Danach wird das Datenpaket weitergereicht an eine
weitere obere Schicht, dort wiederrum wird das z. B Datenpaket
geöffnet Header der vorherigen Schicht entfernt und
weitergereicht.

Richtig :wink:

Korrekterweise würde es wohl von Schicht zu Schicht:
Ethernetframe, Datenframe, Datenpaket, Datensegment…

Ok. Jetzt noch zu diesem Teil:

Wir sprechen hier ständig von Datenpaket, Daten und Header.
Also im Datenpaket befinden sich die Inhalte: Header und auch
die Daten oder?

Ja.

Bei der Kapselung also von oben nach unten
wird jedes Mal in der Einheit also Vermittlung = Datenpaket
geöffnet und dort der Header hinzugefügt. Beim Transport wäre
dies im Datensegment dort werden auch Header hinzugefügt.
Habe ich nun alles richtig verstanden?

Das Datenpaket der übergeordneten Schicht wird nicht geöffnet, da wird nur der Header ( Trailer) dran gehängt.

Im Header befindet sich die Kommunikation zwischen den entsprechenden Schichten.

Die Idee hinter dem Ganzen ist, dass jede Schicht nur wissen muss, wie der Header der eignen Schicht aufgebaut ist. Vom Inhalt des Datenteils hat die Schicht keine Ahnung, dieser wird einfach weiter gereicht.

So, nun ist das OSI-Modell eine reine theoretische Betrachtung.
Bei der praktischen Umsetzung können einzelne Schichten fehlen, bzw. zu einer zusammengefasst sein oder es kann zusätzliche Elemente geben, welche im OSI-Modell nicht vorgesehen sind.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter (TOO)

Super das freut mich das ich das nun verstanden habe.

Wann wird die Kapselung gebraucht und wann Entkapselung?

Nehmen wir an ich will auf meinem Server Datenhochladen über die Applikation SSH. Dann öffne ich WinSCP.
Danach wird eine Verbindung zwischen Client und der Serverappliaktion (SSH) aufgebaut über OSI 7 beginnt dann die Kommunikation. Also von oben nach unten bis zu OSI 1 -> (also Kapselungsprozess). Stimmt soweit oder?

Wie sieht es dann mit dem Umgekehrten Weg aus die Entkappselung? Wann wird diese Benutzt? (Layer 1 zu OSI Layer 7) -> Entkapselungsprozess

Ein System z. B (A) und System (B) kommunizieren ja ständig mit einander. Also System (A) mit System (B) auf Layer 7 danach geht es weiter nach unten bis zu Layer 1 dabei stehen ja die Partner ständig miteinander in Kontakt. Auch kennt z. B das System (A) auf der Momentanen Schicht auf welcher er Daten in der Schicht hinzufügt oder entfernt die Schicht über und unter ihm. Stimmt das auch soweit?

LG
Nicolas

1 Like