Ist die credit history in Deutschland ein Kriterium im Verhältnis zwischen Kunde und Banken (als Konsument oder für Geschäftszwecke) ?
Falls nein - warum nicht ?
Falls ja - was sind die wichtigsten, nicht subjektiven Elemente einer credit history ?
Besteht Anspruch auf Herausgabe oder auf Aufbewahrung der credit history bei einem Kontenwechsel ?
Hat die in der credity history aggregierte Information über das bisherige Zahlungsverhalten einen Geldwert und wie hoch ist dieser ?
Mal angenommen, ich gehe zu einer Bank, und möchte einen nicht 100 % besicherten Kreditbetrag X aufnehmen (gibt es das überhaupt noch ?). Mit diesem Kredit könnte ich mit der Wahrscheinlichkeit P innerhalb von t Jahren nach Abzug der Kredittilgung einschliesslich Zinsen sowie der sonstigen Geschäftskosten und der Inflation einen realen Betrag B erwirtschaften.
Angenommen, eine Bank sagt nun: „Wenn Sie eine credit history für die letzten 10 Jahre vorlegen können und diese eine positive Aussage über Sie macht, werden Sie den Kredit erhalten.“
Ist diese credit history dann ungefähr den Betrag B*P wert (abgezinst auf den Zeitraum t mit dem wahrscheinlichen durchschnittlichen Zins) ?
findest Du Deinen Ton nicht etwas unpassend?
Uwe´s Aussage ist durchaus nachvollziehbar. Vielleicht könntest Du uns Dein Anliegen nochmal in etwas verständlicherer Form schreiben? Oder unterliegt das einer Logik die uns nie zugänglich sein wird?
Ich habe eine Sachfrage gestellt. Uwe hat darauf geantwortet, ohne dass diese Antwort ihn als Experten erkennen lässt. Ausserdem wechselt er die Ebene von Sachantwort hin zu einer Unterstellung.
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist die credit history in Deutschland ein Kriterium im
Verhältnis zwischen Kunde und Banken (als Konsument oder für
Geschäftszwecke) ?
Ja, sicher.
Falls ja - was sind die wichtigsten, nicht subjektiven
Elemente einer credit history ?
man SCHUFA Eigenauskunft.
Besteht Anspruch auf Herausgabe oder auf Aufbewahrung der
credit history bei einem Kontenwechsel ?
man BDSG
Mal angenommen, ich gehe zu einer Bank, und möchte einen nicht
100 % besicherten Kreditbetrag X aufnehmen (gibt es das
überhaupt noch ?). Mit diesem Kredit könnte ich mit der
Sicher gibt es noch mehr oder weniger blanko ausgegebene Kredite.
Bei Deinen Fragen kommen mir spontan zwei Gedanken:
a) Du kommst aus dem Ausland und möchtest wissen, wie das mit der Bonitätsprüfung in Deutschland läuft. Dann ist das OK.
b) Du schreibst irgendein Paper (Hausarbeit, Studienarbeit, sonstwas) und willst, dass wir Dich hier schlau machen, weil Du in der Materie nur sehr flach drinsteckst. Dann wäre es zumindest höflich, das auch zu sagen.