Creditreform / Zahlungsaufforderung

Hallo zusammen,

wir haben eine Rechnung am 31.3.2010 gezahlt, am 2.4.2010 flatterte uns ein Schreiben der Creditreform ins Haus aus mit einer Zahlungsforderung dieser Rechnung (ca. 78€). Nach Rücksprache mit dem Lieferanten wurde uns mitgeteilt, dass sich das überschnitten hätte und die Forderung bei der Creditreform würde zurück gezogen. Heute kommt ein weiteres Schreiben der Creditreform mit der Anweisung innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt Gebühren Zinsen usw. zu zahlen. Aus ca. 78€ macht die Creditreform eben mal schlappe 145€ ich nenne das Wucher?! Ehrlich sehe ich nicht ein die Gebühren zu zahlen da die Zahlung beim Lieferanten eingegangen ist, zugegebener maßen zu spät aber noch vor dem Schreiben der Creditreform. Was tun?

danke für Antworten

Hallo erst mal,

1. Frage: Bis wann sollte die Rechnung bezahlt sein ?
  2. Hast Du Dir den Namen von dem Herren gemerkt, der gesagt hat, das sich die Sache überschnitten hat ?
    Urzeit, Datum von dem Anruf wären auch nicht schlecht.
  3. Ich gehe davon aus, das Du von der bezahlten Rechnung eine Kopie hast, oder ?
    Wenn Du diese hast, mach ein Schreiben fertig, erkläre denen, das man Dir sagte, es sei eine Überschneidung, teile denen mit mit, wen Du gesprochen hast, lege eine Ablichtung Deiner bezahlten Rechnung bei und bitte um Klärung dieser Angelegenheit.
    Mach das aber so, sonst dauerts zu lange: (Schreibe: Wenn Sie sich bis zum …bei mir nicht gemeldet haben, gehe ich davon aus, das sich die Angelegenheit für mich geklärt hat.)
    Dann reagieren sie schneller.
    MfG R.A.

Hi,

danke für die Antwort das ganze hat sich bereits erledigt. Nach einem weiteren Gesrpräch mit der Creditreform hat man die Vorderung zurückgenommen, da die Zahlung und der Beuaftragung am selben Tag erfolgt sind.

Grüße

Stekna

Man muss sich beim Lieferanten schriftlich mit genauen
Datumseingang der Zahlung geben lassen.

MfG
[email protected]

Ohne Juristin zu sein, würde ich sagen, die zusätzlichen Gebühren werden mit Überschreitung des Zahlungsziels fällig. Wurde das Zahlungsziel überschritten? Hab ihr schriftlich, dass die Forderung zurückgezogen wurde?
In jedem Fall würde ich schnell schriftlich (per Einschreiben) den Sachverhalt schildern und alle Daten nennen. Sollte Creditreform auf die Zahlung bestehen, wende Dich -falls Du Rechtschutz hast- an einen Anwalt. Ohne Rechtschutzversicherung würde das für Dich zu teuer werden, dann versuche es bei der nächsten Verbraucherschutzzentrale.

Hi,

danke für die Antwort das ganze hat sich bereits erledigt. Nach einem weiteren Gesrpräch mit der Creditreform hat man die Vorderung zurückgenommen, da die Zahlung und der Beuaftragung am selben Tag erfolgt sind.

Grüße

Stekna

SUPER!
Schön, dass sich alles geklärt hat! Deine Frage hat mich veranlasst, eine Rehnung zu überweisen: Ich lass soetwas auch gern liegen, was blöd werden kann. Die Zahlungsmoral (auch meine- aus Nachlässigkeit) vieler Kunden lässt zu wünschen übrig. Daher beauftragen viele Firmen, Inkassobüros mit der „Eintreibung ihrer Forderungen“. Aus Sicht der Firmen ja auch zu Recht, immerhin haben sie ihren Teil ja meißtens erfüllt. Gruß Kirsten

Ist doch prima, aber die Sache hätte sich mit Sicherheit auch geklärt. Ich wünsch Dir was.
MfG R.A.

danke für die Antwort das ganze hat sich bereits erledigt.
Nach einem weiteren Gesrpräch mit der Creditreform hat man die
Vorderung zurückgenommen, da die Zahlung und der Beuaftragung
am selben Tag erfolgt sind.

Grüße

Stekna

Hallo,
auf diesem Gebiet kann ich leider nicht aushelfen, sorry.
Grüße
doretta