Halloechen,
mit meiner Canon Powershot S45 haben die Bilder die groesste Aufloesung wenn ich das RAW format verwende. Diese hat dann die Endung .CRW ich weiss zwar wie man das auf einem PC in JPG verwandelt aber nicht wie ich das auf meinem Apfel mit OS X 10.3 machen kann. Wenn ich draufklicke oeffnet sich der Graphic Converter der dann sogleich auch abstuertzt.
Bin fuer jeden Tipp dankbar.
Gruesse
Matti
Hi,
falls Du ein Programm wie Photoshop o.ä, irgendein Programm, dass das RAW file format kennt, dann geh über das geöffnete Programm an das Bild ran. Dann kannst Du es mit ‚speichern als‘ als JPEG oder was auch immer speichern.
Hoffe, ich hab Deine Frage richtig aufgefasst, sonst hab ich natürlich gerade Mist erzählt.
Gruss, Isabel
Wie CRW oeffnen ?
Erst mal danke fuer die Antwort. Ne, so hatte ich das nicht gemeint. Ich kann die Bilder ja gar nicht erst oeffnen. Daher suche ich, wenn moeglich ein kostenloses, Programm um die Bilder entweder aufzumachen oder zu convertieren.
Gruesse
Matti
Hallo Matti,
CRW hört sich für mich irgendwie nach „Canon Raw“ an. Um dieses Format zu lesen benötigst Du daher entweder ein spezielles Programm (wie machst Du das unter Windows?) oder ein Photoshop-Plugin. Was befindet sich denn auf der CD, die mit der Kamera mit kam?
Eine andere Frage: Wieso speicherst Du die Bilder im Raw-Format, wenn du sowieso daraus sofort wieder JPEG machen willst? RAW ist nämlich jenes Format mit den meisten Informationen, JPEG das Gegenteil (je nach Komprimierung).
Mfg,
Pürsti
Hallo Matti,
CRW hört sich für mich irgendwie nach „Canon Raw“ an.
Sagte ich ja…
Um
dieses Format zu lesen benötigst Du daher entweder ein
spezielles Programm (wie machst Du das unter Windows?)
da hatte ich ein prograemchen benutzt, der PC steht aber ein
paar tausend kilometer weit weg so dass ich ihn nicht benutzen kann
und auch nicht mehr schauen kann.
oder
ein Photoshop-Plugin. Was befindet sich denn auf der CD, die
mit der Kamera mit kam?
ja die liegt genauso weit weg… photoshop habe ich auch nicht
Eine andere Frage: Wieso speicherst Du die Bilder im
Raw-Format, wenn du sowieso daraus sofort wieder JPEG machen
willst?
Das war keine absicht… war ein unfall… das stellt sich manchmal
um, frag mich nicht warum. aber nichtsdestotrotz denke ich dass die
qualitaet besser ist fuer druck etc. ich will es ja nicht wirklich
aendern, ich will nur die bilder anschauen. wenn ich sie konvertieren
kann, dann koennte ich sie ja oeffnen…
vielleicht sollte ich mal im Mac forum fragen.
Danke trotzdem
gruesse
matti
Ich hab was!
Hallo Matti,
Unter
http://web.canon.jp/Imaging/sdl/fvu-g.html?agree=0
kannst Du das „File Viewer Utility“ herunterladen. Unter anderem steht dort:
„File Viewer Utility ermöglicht die Bearbeitung von RAW-Bildern, die mit den folgenden Modellen aufgenommen wurden.
EOS-1Ds, EOS-1D, EOS D60, EOS D30
PowerShot G3/ G2 (einschließlich schwarze Ausführung) / G1, PowerShot S45/ S40/ S30, PowerShot Pro90 IS“
Und ein Update auf 1.3.2 findest Du unter
http://support.canon.de/produkte/ipd/software/k3c0bd…
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben,
Pürsti
supi
Hallo Puersti!
Supi!!! Ich hab ja auch auf der Canon Seite geschaut und mal wieder den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen. *peinlichausderwaescheguck*
Vielen vielen Dank!!!
Gruesse
Matti