Wer weiß, zu welchem (alten) Familien-/Kinderspiel dieser Würfel gehört?

Hallo,
ich habe in meinem Elternhaus in einer Kramkiste zwischen Spielsteinen diesen Würfel gefunden und mich daran erinnert, dass meine Schwester und ich früher oft ein Spiel gespielt haben, zu dem dieser Würfel gehörte. Leider habe ich vergessen, wie dieses Spiel heißt. Der Würfel ist aus rotem Holz und hat 6 verschiedene Symbole (Apfel, Tulpe, Vogel, Pfeil/Tanne, Kirschen und Haus) drauf. Hat jemand eine Idee, zu welchem Brettspiel, vermutlich eins von „Schmidt“ oder von „Ravensburger“ dieser Würfel gehören könnte?

Hi.

Könnte Rorys Story cubes sein.
Ein Spieler würfelt und muss das Symbol dann in Verbindung zum vorherigen (Geschichte) bringen.

Nein, das stimmt nicht. Solche „Story Cubes“ hatten wir damals (in den 1970er/1980er Jahren) noch nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob es solche „Story Cubes“ damals schon gab. Der von mir abgebildete Würfel gehörte vermutlich zu einem Brettspiel. Evtl. gehörte noch ein „normaler“ Würfel mit „Augen“ (1-6) dazu. Der Würfel wird vermutlich zu einem Kinderspiel gehören, das auch schon jüngere Kinder (alleine, also ohne Erwachsene) spielen konnten. Wir hatten früher Spiele, wie z.B. „Mensch-ärgere-dich-nicht“, „Quips“, „Colorama“, „Differix“, „Leiterspiel“ u.ä.

Hi,

du könntest an Schmidt oder Ravensburger schreiben und fragen, ob sie dir evtl. helfen können.

https://www.schmidtspiele.de/de/service/kontakt/

Gruß
Christa