Csv-Datei in Excel bearbeiten

Hallo, liebe Wissende!
Bitte könnt Ihr mir sagen, ob ich eine csv-Datei in Excel (2003) „normal“ bearbeiten kann; soll heißen: wie eine gewöhnliche Excel-Datei verwenden (Berechnungen anstellen, etc.)???
Bin leider nur Anwenderin und habe von Programmieren keinen Schimmer.
Dankeschön im voraus
MfG Grisu

Hallo, liebe Wissende!
Bitte könnt Ihr mir sagen, ob ich eine csv-Datei in Excel
(2003) „normal“ bearbeiten kann; soll heißen: wie eine
gewöhnliche Excel-Datei verwenden (Berechnungen anstellen,
etc.)???
Bin leider nur Anwenderin und habe von Programmieren keinen
Schimmer.

Hi Grisu,

CSV bezeichnet das Speicherungsformat (Character Separated Values), also die Werte der Spalten durch ein Trennzeichen getrennt. Zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Trennzeichen einer Zeile beschreiben eine leere Zelle. Dieses Format unterstüzt nur Dateninhalt, keine Formeln. Du kannst eine CSV-Datei mit Excel öffnen, Formeln anlegen und formatieren (Ränder, Font, usw). Wenn Du diese Tabelle dann im CSV-Format speicherst, gehen die Formeln und Formatierungen verloren, nur der aktuelle Inhalt der Tabelle bleibt erhalten. Darauf weist Excel auch beim Speichern in diesem Format hin.

Dankeschön im voraus
MfG Grisu

Gerne & Gruß,
Rudy

Hallo Rudy!
Danke für Deine Mühe, doch habe ich mich falsch ausgedrückt:
Mein Problem ist, daß ich eine Datei im csv-Format habe (ohne für mich erkennbare Spalten, Zellen, etc.)die einzelnen „Werte“ sind mit „,“ getrennt.
Diese, vorhandene Tabelle soll ich weiterverarbeiten - Das ist mein Problem!
Tut mir leid, daß ich mich nicht gleich ordentlich geäußert habe.
Danke nochmals für die Mühe!
MfG Grisu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudy!
Danke für Deine Mühe, doch habe ich mich falsch ausgedrückt:
Mein Problem ist, daß ich eine Datei im csv-Format habe (ohne
für mich erkennbare Spalten, Zellen, etc.)die einzelnen
„Werte“ sind mit „,“ getrennt.
Diese, vorhandene Tabelle soll ich weiterverarbeiten - Das ist
mein Problem!
Tut mir leid, daß ich mich nicht gleich ordentlich geäußert
habe.
Danke nochmals für die Mühe!
MfG Grisu

Hallo Grisu,

einfach Datei in EXCEL öffnen. EXCEL startet dann einen Assistenten zum Import der Daten.
Dort kannst du dann verschiedene Einstellungen machen. u.a auch die für das Trennzeichen der Werte.

Achte darauf, dass du bei Spalten mit Text bzw. Datums-/zeitangaben das Format auch auf Text bzw. das korrekte Datumsformat einstellst.

Nach dem öffnen der Datei speicherst du die Datei am besten mit „Speichern unter“ als EXCEL-Datei.

Gruß
Franz

Bei früheren Excel-Versionen ist das vollkommen richtig. Sollte sich der Assistent nicht öffnen (so verhält sich mein Excel XP), dann kannst Du das Listentrennzeichen (standardmäßig ein Semikolon [;]) in der Systemsteuerung ändern . Dein Betriebssystem kenne ich leider auch nicht, ich nehme mal an, es ist Windows 2000 oder Windows XP. Unter Windows 2000 öffnest Du in der Systemsteuerung die ‚Ländereinstellung‘ und änderst im Reiter ‚Zahlen‘ das ‚Listentrennzeichen‘ auf das gewünschte Trennzeichen [,]. Unter Windows XP ist das ähnlich, öffne in der Systemsteuerung die „Regions- und Sprachoptionen“, drücke im Reiter „Regionale Einstellungen“ auf den Knopf „Anpassen“ und ändern Sie im Register „Zahlen“ das Listentrennzeichen auf Komma. ACHTUNG: Wenn das Dezimaltrennzeichen dasselbe ist, wie das Listentrennzeichen, nimmt es Excel als Dezimaltrennzeichen an, und die Listeneinteilung funktioniert nicht. In diesem Fall musst Du das Dezimaltrennzeichen auch abändern, je nachdem, wie es die Werte in Deiner CSV-Tabelle haben, z.B. einen Punkt [.]

Gruß,
Rudy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rudy,

ich bin bezüglich Betriebssystem (WIN98 bzw. WIN NT4.0) und EXCEL (hier Version 97) noch auf dem Stand des letzten Jahrtausends :smile:. Aber zumindest hab ich immer noch den netten Import-Assistenten.

Wenn ich unter XP evtl. tatsächlich die Systemeinstellungen ändern muß, um eine CSV-Datei einzulesen, und anschließend alles wieder zurücksetzen, um nicht irgendwo anders Unheil anzurichten, dann kann man das doch wohl nicht unbedngt als Fortschritt ansehen.

Die Problematik mit der Dezimalstelle (Punkt oder Komma) ist natürlich auch immer wieder häßlich. Ich hoffe mal für Grisu, dass diese Komplikation nicht auch noch in der CSV-Datei eingebaut sind.

Gruß
Franz

Hallo Rudy,

ich bin bezüglich Betriebssystem (WIN98 bzw. WIN NT4.0) und
EXCEL (hier Version 97) noch auf dem Stand des letzten
Jahrtausends :smile:. Aber zumindest hab ich immer noch den netten
Import-Assistenten.

Wenn ich unter XP evtl. tatsächlich die Systemeinstellungen
ändern muß, um eine CSV-Datei einzulesen, und anschließend
alles wieder zurücksetzen, um nicht irgendwo anders Unheil
anzurichten, dann kann man das doch wohl nicht unbedngt als
Fortschritt ansehen.

Da hast Du natürlich Recht. Standardmäßig öffnet sich der Importassistent nun nicht mehr sofort, und Excel verwendet die Systemeinstellungen. Einerseits ist das gut, weil CSVs mit einem Doppelklick sofort als Tabelle vorliegen und bearbeitet werden können. Man kann nun unter 'Daten->‚Externe Daten importieren‘->‚Daten importieren‘ das ganze auch über den guten alten Importassistenten erledigen, muss dazu aber, und das ist das umständliche an der Sache, eine neue Tabelle erstellen, weil die Option sonst deaktiviert ist, um die Tabelle dann wieder zu speichern und dabei evtl. die alte Datei zu überschreiben (Ordner suchen, etc.) Der Assistent hat sich inzwischen gut versteckt, sodass ich der Einfachheit halber meine Arbeitsweise dahingehend geändert habe, in der Systemsteuerung während des Umgangs mit entsprechenden CSVs die Zeichen zu ändern (sind weniger Klicks, man kommt über das neue Startmenü, das die Systemsteuerung aufklappt, schnell hin). Ich bekomme auf der anderen Seite auch nur mehr selten CSVs (in meinem Fall vor allem für den Import in Datenbanken), welche nicht mehr mit den Standard-Trennzeichen eingeteilt sind. Dabei stammen die wenigen ‚nicht konformen‘ CSVs von alten Excel-Versionen oder AS400/Unix-Systemen. Das ist wohl auch Sinn des Ganzen, durch umständliche Bedienung eine weitgehende regionale Standardisierung herbeizuführen.

Gruß,
Rudy