Hintergrundbild in Dokumentvorlage

Hallo,
ich will ein Briefpapier als Dokumentvorlage erstellen. Wie ich eine Vorlage prinzipiell erstelle ist mir klar. Ich hänge jetzt aber an dem Problem, dass der Briefkopf und die Fußzeile aus Bildern bestehen und ich nicht weiß, wie ich die - wie in den Windowseigenen Dokumentvorlagen - in den Hintergrund bekomme. Wenn ich mein Bild einfüge ist es sowieso mal entweder zu groß und lässt sich, warum auch immer, nicht skalieren oder es ist verzerrt.
Wieviel dpi hat denn so ein Word-Dokument eigentlich? Damit ich mein Bild mal wenigstens von der Größe ordentlich anpassen kann.

TIA
Stanly

Hallo Stanley,
für die Auflösung der Bilder reicht normalerweise 300 dpi (das gibt schon ein ordentliches Druckbild) bei einfachen Schwarz-weis Bildern ist meist 200 dpi ausreichend. Da muss man das Optimum zwischen Datei-Größe in Word und Ausgabequalität auf dem Drucker finden. Das Einstellen der Grafikgröße via formatieren sollte eigentlich kein Problem sein.

Für die Grafik muß du jetzt folgende Einstellungen machen:
Unter Format --> Grafikfomatieren folgende Einstellungen:
Textfluß: ohne
Position: Objekt mit Text verschieben: nein, Verankern: ja, über den Text legen: ja
Alle anderen Einstellungen einschließlich Größe nach deinen Anforderungen.

Grafik markieren und mit rechter Maustaste im Menü ‚Reihenfolge‘ den Punkt ‚Hinter Text brigen‘ wählen. Alternativ: Symbolleiste „Zeichnen“ einblenden und über Zeichnen–>Reihenfolge die Einstellung machen.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
theoretisch weiß ich das auch! Aber praktisch lässt sich die Bildgröße nicht ändern. Daher wollte ich das Bild schon mit richtiger Größe einfügen. Nur kommt es dann auf die dpi-Zahl an. Wenn mein Bild 5x5cm bei 3oodpi im Grafikprogramm ist, dann ist sie in Word viel zu groß. Ist sie im Gafikprogramm 5x5cm bei 75dpi, dann ist das Bild in Word zu klein. Daher fragte ich wieviel dpi so ein Worddokument hat. Wahrscheinlich kann man das aber wohl garnicht sagen, weil die Buchstaben ja im Grunde „Vektorgrafiken“ sind.
Naja, wir auch immer. Ich werd’s die Tage nochmal probieren mit dem resizen.

Stanly

Einfach ein Textfeld aufziehen in der gewünschten Breite der Grafik. Dann die Grafik in dieses Textfeld einfügen. Die Höhe des Textfeldes passt sich dabei automatisch der Höhe der Grafik an.

Wenn man dieses Textfeld in die Kopf- oder Fußzeile hängt, erscheint es auf jeder Seite im Hintergrund.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“