Druckbarer Hintergund

Hallo Word-Spezialisten,

ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte einen druckbaren Hintergrund in mein Word-Dokument einfügen.
Das Hintergrundbild habe ich in corel-Draw erstellt und als Gif exportiert, so daß die Gif-Datei genau die Größe des Din A4 Blattes haben muss.
Nun möchte ich den Hintergund einfügen über:
Format–>Hintergrund–>gedrucktes Wasserzeichen–>Bildwasserzeichen.
So weit so gut. Aber wenn ich beim Einfügen die Option Skalieren auf Auto stelle verkleinert er das Hintergrundbild etwas und ist nicht mehr Din A4 groß.
Stelle ich die Option Skalieren auf 100% zeigt er mir das Hintergrundbild gar nicht an. Woran das liegt weiß ich nicht.

Weiß jemand, wie ich das Hintergrundbild vollflächig als Din A4-Blatt darstellen kann?

Vorerst vielen Dank für Eure Hilfe

Patrik

Hallo Word-Spezialisten,

ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem:
Ich möchte einen druckbaren Hintergrund in mein Word-Dokument
einfügen.
Das Hintergrundbild habe ich in corel-Draw erstellt und als
Gif exportiert, so daß die Gif-Datei genau die Größe des Din
A4 Blattes haben muss.

Hallo Patrik,

die bedruckbare Fläche des Druckers ist kleiner als DIN A4. Mach die Bilddatei also etwas kleiner (so gross wie Word sie skaliert). Unabhängig von der Darstellung auf dem Bildschirm kannst du sowieso nicht ohne weiteres ausserhalb des „druckbaren Bereichs“ drucken.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Dieses Dokument soll nicht über Drucker ausgedruckt werden, sondern soll als PDF-Datei konvergiert werden. Die Ränder des Druckers sind aber auch bei dem Bild bereits berücksichtigt.

Zur Erklärung wofür ich es brauche:
Das angesprochene Bild ist mein Briefpapier, das ich geschäftlich benutze. Wie schon gesagt in Corel erstellt und die Abstände für Drucker berücksichtigt. Ich möchte nun Angebote als PDF per Mail versenden, die mein Briefpapier beinhalten. Aus diesem Grund wollte ich mein Briefpapier als Hintergrund einfügen und den Text darüber schreiben.
Ist ja sinnvoll.

Ich hoffe, dass ich hier noch eine Lösung finde.

Schöne Grüsse

Patrik

Hallo Patrik,

kannst Du mir ein Beispiel zumailen? Und welche Wordversion verwendest Du?

Grüße

Gabi

Hallo Reinhard,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Dieses Dokument soll nicht über Drucker ausgedruckt werden,
sondern soll als PDF-Datei konvergiert werden. Die Ränder des
Druckers sind aber auch bei dem Bild bereits berücksichtigt.

Das angesprochene Bild ist mein Briefpapier

Hallo Patrik,

ich kenne die Funktion „Briefpapier“ von unserem Faxserver, für Word-> PDF halte ich sie aber für denkbar ungeeignet: als Pixelbild skaliert die GIF-Datei nicht mit der Auflösung für die PDF-Datei, beim Vergrössern werden die Pixel sichtbar. Bei einem Fax macht das nichts, weil die Auflösung fest 200 dpi beträgt (das Briefpapier sollte natürlich genau diese Auflösung haben), aber PDF ist eben hauptsächlich ein Vektorformat. Und wenn du die Auflösung an die PDF-Auflösung anpasst, werden GIF und PDFs riesig gross, und das völlig unnötig (Ich habe im Distiller 1200 dpi eingestellt, weil ich auch technische Dokumentationen machen muss).

Ich würde daher das Briefpapier in jedem Fall als Word-DOT anlegen; was man vernünftigerweise in einem Brief braucht, geht auch in Word, und wenn man das Firmenlogo nicht als Vektorformat hat (was in jedem Fall besser ist), muss man wenigstens nur ein kleines Pixelbild einfügen und nicht eine ganze Seite.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrik,

du hast die Ränder unter „Seite einrichten“ auf 0 cm gestellt?
Speicherst du das Dokument über einen PDF „Druckertreiber“?
Wenn ja, stelle diesen „Drucker“ als Standarddrucker ein. Word richtet die Seite dann nach den Einstellungen dieses Druckers ein.
Auch hier die Randeinstellungen in den Druckereigenschaften beachten.
Dann sollte es funktionieren. (Bei mir geht’s jedenfalls.)

Gruß
Manfred

Hallo Patrik,

Das angesprochene Bild ist mein Briefpapier, das ich
geschäftlich benutze. Wie schon gesagt in Corel erstellt und
die Abstände für Drucker berücksichtigt. Ich möchte nun
Angebote als PDF per Mail versenden, die mein Briefpapier
beinhalten. Aus diesem Grund wollte ich mein Briefpapier als
Hintergrund einfügen und den Text darüber schreiben.
Ist ja sinnvoll.

Pass damit aber auf !!!
Eine Firma hier in CH hatte auch mal diesem Furz !! Ein leeres Word Dokument war dann wegen ein bischen Hintergrund immer gleich 2 MegaByte gross !!!

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe,

nachdem ich das Bild soweit verkleinert habe, bis es beim generieren als PSF passt klappt alles wie gewünscht.

Danke

Patrik