Bginfo und wallpaper beinbehalten

Liebe/-r Experte/-in,
erstmal vorab danke für eure Mühe.

Per gpo weise ic den normalen Usern nen Hintergundbild zu. (farbiges Quadrat nebeneinander).
Das funktioniert super.
Nun möchte ich allerdings noch via bginfo die wichtigsten Parameter einblenden.
gpo_> Administrative Vorlagen … Anmelden…
Folgendes Programm bei der Aanmeldung ausführen:
\server\software\bginfo /timer:0

BGinfo startet legt aber wieder eine Art default Desktophintergund drüber. Also das Ding vom Hersteller.

Bei BGinfo habe ich sämtliche Einstellungen probiert.
(update desktop, set desktop to nene, don’t update …)

Bei den GPOs habe ich noch mit den Einstellungen Keine Änderungen zulassen herumgespielt. Ohne Erfolg.

Wie bekomme ich einen simplen blauen Hintergund und das BGinfo zu laufen ohne zu jedem PC rennen zu müssen?

Google hat nur irgendwelche Lösungen rausgeworfen mit manueller registry Manipulation. Aber das möchte ich eigendlich vermeiden.
Es muss auch nicht bginfo sein. Nur einfach auf einem blauen Hintergrund Ip mac etc. anzeigen lassen.

Any Idea?
Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

Du musst Deine bginfo-Einstellungen in einer BGI-Datei speichern und das Ganze dann wie folgt aufrufen:

meinpfad\Bginfo.exe meinpfad\meineeinstellungen.bgi /Timer:0 /Silent

Gruß
(Woly)

Hi (Woly),
erstmal waow. Das war schnell.
Danke. Allerdings wars ein Satz mit X.
Der Desktop wird geladen, ausgeführt wird das Programm aber so nicht.
Rufe ich es manuell auf über Ausführen am client (ganzer Pfad, also \server…\bginfo.exe \server…\olie.bgi gehts, aber dann schießt er mir wieder den „richtigen“ Desktop kaputt.

Gruß
Oliver

PS und es kommt ne Fehlermeldung:

An error occurred opening the default desktop registy key.

Ok, keinen Zugriff. Aber den Desktop ändern kann ich dochh. Oder blockiert der das BGInfo?

Ok, das war mein Fehler Ein „>“ zuviel gelöscht.
Es wird ausgeführt zerschiesst aber immer noch die BG Einstellungen. Komischerweise wir in den Eigenschaften der Anzeige der Hitergrund korrekt angezeigt. Als wenn der neue HG drübergelegt wird…

Hi!

aber dann schießt er mir wieder den „richtigen“
Desktop kaputt.

Sorry, aber den raff’ ich net! :smile: Was soll er machen und was macht er stattdessen? Kannst mir gerne mal die bgi schicken an wer-weiss-was(ät)woly.org

Gruß
(Woly)

Hi Woly,
ich habs nun etwas anders gelöst. In BGINFO habe ich einfach ne eigene Desktopeinstellung gewählt (Hintergrundfarbe blau).
Zum Hintergrund:
Vom Hersteller ist auf dem Client ein eigenes Design installiert.

Per GPO hat er mir wie gewollt „mein“ Hintergrundbild geladen. Sobald er aber das BGInfo ausgeführt hatte hat er mir wieder das Hersteller Bild reingeknallt und „vergessen“, dass er mir das per GPO mitgegebene Bild nehmen sollte.

Und das Bild ist nur lesbar daher wahrscheinlich der Fehler. BGinfo will seine Infos in das Bild schreiben und das geht nicht, da das Bild auf dem Server liegt (readonly).

Aber so tut es.

Aber da ich schon dabei bin. Hast Du spontan auf diesem Wege eine idee, wie man den Bildschirmschoner des Clients konfigurieren kann?
Ich kann angeben unter den Administrative Vorlagen, dass er zB den 3d-Text nehemn soll, aber nicht welchen Text er nehmen soll, ob der schlingern soll, ob ein Kennwort bei Re-Aktivierung verlangt werden soll usw.

Hoffe, meine zweite Frage ist nicht zu dreist.
Und danke für Deine Mühe
Oliver

BGinfo will seine Infos in das Bild schreiben und das geht
nicht, da das Bild auf dem Server liegt (readonly).

Also, ich lass das Bild immer lokal auf den Rechner scheiben - denn da gehört es ja hin. Was nützt ein Hintergrundbild, das auf dem Server liegt, wenn der PC mal keine Verbindung hat.
Nur - als „Benutzer“ hat man keine Rechte, die BMP-Datei auf dem PC im Windows-Verzeichnis zu überschreiben. Deswegen muss man dem Benutzer mittels
CACLS-Befehl die Rechte dazu erteilen.

eine idee, wie man den Bildschirmschoner des Clients
konfigurieren kann?

Nicht wirklich. Solch filigrane Dinge brauchte noch keiner meiner Kunden. Sicherheit ist wichtig - das Design war es bisher nicht.

Weiterhin viel Erfolg!
(Woly)

Hi Woly,
ein fettes Dankeschön.

CACLS-Befehl muss ich mir anschauen.

Und wegen des Bildschirmschoners. Ist natürlich nur Desin. Du weisst das und ich weiß das.

Aber ich finde, manchmal gehört zu IT auch ein bisschen Eindruck schinden. :wink:

Gruß aud schönen Abend
Oliver

PS:
Rechteproblem kann es eigendlich nicht sein, weil als Admin tuts es auch nicht und der hat Voll Zugriff.

Aber ich finde, manchmal gehört zu IT auch ein bisschen
Eindruck schinden. :wink:

DAS ist mal ein wahres und ehrliches Wort! Bin ganz bei Dir! :wink:

Also, ICH hab das so gelöst, dass eine Maschinen GPO die Rechte mit CACLS setzt und ein Loginskript (BAT) später das bginfo ausführt. Läuft einwandfrei. Warum das bei Dir solche Probleme macht… keine Ahnung.

Hi,
habs nun gelöst. Anderer Ordner und gut.
Ach ja und das bmp war wohl defekt…
Ausser windows viewer konnte es keiner öffnen.

Neues Bild gemacht und tut. Dann das bgi an nen anderen Ort und fertig.

Also solved und close.
Schönes WE
Oliver

Hallo Oliver,

hast Du das hier schon ausprobiert:
http://www.it-book.co.uk/1921/set-bginfo-background-…
Wichtig ist das Du die RICHTIGEN Ordner in der Domäne auswählst. Wenn bei GPO was nicht läuft liegts fast immer an zugrriffsrechten. Schau mal ins ereignisprotokoll auf Servern UND Clients!
Noch Fragen?
Grüße
Jörg

Moin,

den regkey kann man auch so ausspielen und es wäre hilfreich, wenn man wenigstens das os verraten würde.

hth

Hi
sorry für die Späte Antwort , war nicht im Lande.
Binde BGinfo im Startscript ein dann klappt es auch also nicht in der GPO sondern im Domänen Start Script aufrufen.

Waow, dass war aber ein langer Urlaub! :wink:
Danke für Deine Info. Beim nächsten Mal,probiere ich es. In der Zwischenzeit bin ich wirklich rumgerannt.
Komisch ists schon. Oder o da irgendwelche Rechte fehlten, da BGinfo ja auf das Hitergrundbild schreibt.

Hi
sorry für die Späte Antwort , war nicht im Lande.
Binde BGinfo im Startscript ein dann klappt es auch also nicht
in der GPO sondern im Domänen Start Script aufrufen.

Hallo Leute,

dieser Thread ist nun doch schon recht alt. Aber ich habe BGInfo erst jetzt gefunden und werke seit ner Stunde damit rum. Ich habe alle Einstellungen und Anzeigen die ich gerne hätte, aber bei mir bringt er den Wallpaper auch immer wieder weg, sodass der Hintergund schwarz wird. Es kann außerdem passiert das mir die Desktop Icons auch nicht mehr angezeigt werden.

Ich habe mir zwar eure Antworten durchgelesen, aber ich blicke da nicht durch - vor allem weil ich die Fachbegriffe nicht verstehe.

Was muss ich Schritt für Schritt machen damit der Wallpaper und die Icons blieben?

Vielen Dank im Voraus!