*.cue und *.bin zu *.avi oder *.mpeg

Hallo,

eigentlich kann man ja schon in der überschrift sehen, was mein problem ist. Ich habe Filme auf der platte, die aus einer CUE und einer BIN-Datei bestehen. Wie kann ich mir die jetzt ansehen? Wie kann ich die umwandeln in ein video-format? welche programme brauche ich? vielleicht kann mir ja jmand helfen?

DANKE !!!

butz

Hallo,

das ist eigentlich ziemlich einfach. Du kannst zum beispiel den Isobuster nehmen und die *.bin damit öffnen. Dann ist es je nach Image (da *.bin ja ein Image ist) eine SVCD bzw. Bei der VCD findest du dann im Vezeichnis „MPEGAV“ eine *.dat. Die musst du dann einfach mit dem besgaten Isobuster auslesen und ihn in *.mpg umbenennen. Bei der SVCD findest du im Verzeichnis „MPEG2“ eine *.mpg Datei, die du ja dann nur noch auslesen brauchst und fertig. Bei der SVCD handelt es sich dann aber um eine mpeg2-Datei, die eventtuell einen besonderen Codec benötigt. Aber mit nem Software-DVD-Player wie z.B. PowerDVD müsste es auf jeden Fall gehen. Das wäre die Variante, bei der du Datei danach auf deinem Rechner hättest.
Ansonsten könntest du die Images meines Wissens auch noch mit Nero brennen. Dabei würdest du dann eben eine VCD bzw. SVCD brennen, die du dann in einen „normalen“ DVD-Player (zumindestens die meisten können das) auf deinem Fenrseher angucken. Das kannst du aber später auch mit den ausgelesenen *.mpg machen, indem du bei Nero je nach Format eine SVCD bzw. VCD als CD-Format einstellst und den Film dann einfach brennst. Ist das gleiche Ergebnis - nur du brauchst sie halt nich sosfort zu brennen.
Ich muss aber noch gestehen, das ich vom direkten brennen der Images eher weniger Ahnung habe und deswegen selber auch immer die *.bin auslese. So bin ich auch nicht gezwungen den Film brennen zu müssen um ihn mir anzusehen.

Noch schnell der Link für den Isobuster:

http://www.soft-ware.net/system/hardware/cdrom/p0249…

Viel Spaß beim Film gucken.

Gruß
Acid

Hallo,

eigentlich kann man ja schon in der überschrift sehen, was
mein problem ist. Ich habe Filme auf der platte, die aus einer
CUE und einer BIN-Datei bestehen. Wie kann ich mir die jetzt
ansehen? Wie kann ich die umwandeln in ein video-format?
welche programme brauche ich? vielleicht kann mir ja jmand
helfen?

Hallo Butz,

in der BIN ist der Film enthalten, mit allen dazugehörigen Dateien. Die CUE ist eine Steuerungsdatei für den Brenner. Wenn Du also die CUE mal mit einem Editor öffnest, kannst Du sehen was darin steht. Unter Anderem auch der Speicherort der BIN Datei. Dieser sollte mit dem tatsächlichen Speicherort übereinstimmen, sonst sucht sich der Brenner einen Wolf. Steht NUR der Dateiname drin, so wird davon ausgegangen, dass BIN und CUE in dem selben Verzeichnis sind. Außerdem stehen in der CUE die Tracks, deren Grösse, Flags und der Mode drin. Du kannst die BIN z.B. mit Nero brennen. Ob eine avi oder mpg drin steckt merkst Du dann. Eine Vorschau auf die BIN kannst Du mit Videolan oder vlc player bekommen.

olli

Hallo butz,

Auch wenn hier schon gute Antworten stehen:
Schon mal die FAQ’s von den Seiten gelesen
von wo du diese Dateien aus ansteuerst und ladest ?

Das Hilft bestimmt

Gruß
Frank

Hallo,

zusatzfrage (ich weiss dass ich im falschem forum bin):

wie wandele ich cue und bin, hinter denen sich programme verstecken, in diese porgramme um?

Hallo,

müsste doch dann genausi funtkionieren wie bei den Filmen. Einfach die *.bin mit z.b. dem Isobuster auslesen. Nur in dem Fall dann eben nich nur eine Datei aus einem Verzeichnis, sondern halt alle enthaltene Dateien. Und dann solltest du eientlich das Programm installieren bzw. auch brennen können. Natürlich kannst du aber auch die *.bin mit Nero brennen.

Ich hoffe es hilft.
Acid

PS: Wenn der Thread schon soweit unten in der Liste steht und damit schon fast nur noch im Archiv steht, solltest du beim nächsten Mal lieber eine neue Frage stellen - bin ich zumindestens der Meinung. Denn sonst könnte es mit einer Antwort schwer werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]