Custom-made-bike?

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein bike (mtb, eventuell fully) jetzt in den dunklen monaten selbst zusammenzubauen.
(günstigen rahmen ersteigern und mit ungefähr lx/xt komponenten bestücken)

habe keine direkten vorkenntnisse (okay, reparaturen schon, allerdings keine speziellen mtb-sachen), aber keine 2 linken hände.
argumente sind: preis (teile aus auktionen und angebote was die komponenten angeht) & vor allem spass, das zu tun (würde ich auch gleich zweimal machen: für meine freundin gleich mit)

was meint ihr?
wieviel muss ich für werkzeug investieren?
wie lange dauert das?
wieviel kann man sparen?

danke für eure einschätzungen

o

Hi!
Ich persönlich glaube ja nicht, dass man auf diese Weise viele Taler einsparen kann. Denn erstens sind zahlreiche Bikes der laufenden SAison mit aktueller oder fast-aktueller Ausstattung sehr günstig zu haben und sind die Teile die du günstig ersteigerst im Verhältnis nicht günstiger als die reduzierten Komplettbikes.
Ausserdem brauchst du ja wie du selbst erwähnst, passendes Werkzeug, einen Montageständer, ein Fräswerkzeug z.B., usw., kostet ja auch Minimum alles zusammen 400,-DM. Wohl gemerkt, dann hast du aber Billigware!
Ein weiterer Punkt ist die nicht oder nur teilweise vorhandene Garantie auf das Bike! Das Zusammenspiel eines guten Rads ist eben mehr als die Summe seiner Teile, wenn was nicht richtig läuft, kannst du das Komplettrad schön zum Händler bringen und ihn machen lassen, bei Selbstmontage geht die Fehlersuche erstmal los und du darfst die Einzelteile wieder ausbauen und einschicken; u.U. wartest du dann noch Wochen auf Ersatz.
Um es allerdings mal auszuprobieren und als Erfahrungsschatz ist die Sache den Versuch vielleicht wert. Gerade jetzt, wo´s kälter wird, macht sowas Spaß! Man hat ja nun auch genügend Zeit, wenns mal nicht klappt, auf Teile oder Werkzeuge den einen oder anderen Tag zu warten.
Also: Spaß hat man bestimmt, ein gutes Gefühl/ Verhältnis zum Resultat, aber Kostenersparnis eher nicht.
Vielleicht wäre ja auch ein Mittelding möglich: Bike mit gutem Rahmen aus Versteigerung/ Angebot kaufen und dann die entsprechenden Teile nachrüsten/ die verbauten versteigern?
Nur so ne Idee! :wink:
Gruß
Krischan

Hi Krischan!

Danke für Deine ausführliche Antwort!
Klingt ja etwas entmutigend…:smile:
Muss ich denn Fräsen?? - davor würde ich dann doch zurückschrecken… (hab ich noch nie gemacht)
Was die Teile angeht, würde ich auf Standard-gute Komponenten zurückgreifen - ich dachte, dass das dann schon gutgeht.

Deine Kompromiss-Vorschlag ist ja okay - aber bisher bin ich nicht so recht fündig geworden; und Rahmen, die mir gefallen finde ich viel mehr)

Gruesse!

o

Hi!
Kaum ein Rahmen, der das Werk verläßt, hat im Bereich des Steuerrohres und des Tretlagers plane Rohrenden, bzw. parallele Auflageflächen für Steuersatz und Tretlager. An den Stellen sollte schon nachgearbeitet werden, damit Steuersatz und Tretlager satt aufliegen und nicht vorzeitig verschleißen oder später mit Knacken nerven. Du kannst diese Arbeit natürlich auch vom Händler oder der Werkstatt deines Vertrauens erledigen lassen, denn das Werkzeug ist teuer.
Ferner muß das Innenlager, genauer dessen Achslänge an die Kettenlinie des Rahmens angepasst werden, sprich, der Rahmen muß vermessen werden und das entsprechende Innenlager eingebaut. Das Vermessen sollte am besten auch der Händler machen, wenn das Rad schon mal dort steht.
Achte beim Einbau des Steuersatzes und Innenlagers auf eine gute Dosis Kupferpaste, besonders wenn du dich für einen Titanrahmen entscheiden solltest. Habe meinem Rad das nervige Knacken erst durch nachträglichen Einsatz von dem Zeug an den besagten Stellen dauerhaft austreiben können.
Wie gesagt, Spaß machts sicherlich!
Gruß
Krischan

Es wurde Dir ja schon reichlich und nett geholfen.
Mir war so, daß es auf komplette Bikes und auf Teile unterschiedliche Steuern oder Importzölle gibt?! Frag mal nach.
Zum Selberbau würd ich Dir nur raten, wenn Du 3 Riesen und aufwärts ausgibtst. Dann gibts auch ein schickes unterschiedliches Angebot Deiner Wahl du kannst nach Form/Farbe/Lust&Laune statt Standard einkaufen. In den Bike-Magazinen wird viel Zeugs getestet und es ist wirklich ein Auge wert.

Bike or die! Chris

**Dergradinschwedenistundsichdennarschabfriert**

ich arbeite fast in einem fahrradladen, das heißt ich bin ziemlich oft da und hab schon so einiges gesehen, was man an nem rad so alles machen muß, bisses fährt.

wie du ja schon gehört hast muß ziemlich viel nachgefräßt werden, dann sollten noch fast alle gewinde nachgeschnitten werden, und dan bruachst du noch die ganzen werkzeuge zum steuersatz-, tretlager und ritzelbau (kostet schnell ein tausender alles zusammen). wenn du deine laufräder selber bauen willst brauchste auch noch nen zentrierständer (ein ordentlicher kostet ca. 500+) auch ist einspeichen nicht so ganz einfach.

wenn du wirklich bauen willst empfehle ich dir:

kauf dir nen rahmen, und laß in im radladen vorbereiten:

• steuersatz koplett einbauen lassen
  • tretlager auch
  • räder einspeichen und ritzel drauf

den rest kannst du dann selber

wenn du custom made willst, und das ohen viel arbeit, dann schau mal in „meinem“ radladen generator radsport leipzig oder dresden vorbei. da gibs ausschließlich custom made

www.generator-radsport.de

zur zeit is zwar die preisliste nich online, aber du kriegst dort ein rad zu normalen komponentenpreisen + 150 dm montage
-10% für komnplettradkauf +1 jahr kostenloser servicecheck

cu