Cygwin - was habe ich installiert?

Liebe ExpertInnen,

wenn cygwin intalliert ist, sehe ich nicht, was ich überhaupt an Ausführbarem habe. Die Installation von FontForge habe ich (hoffe ich jedenfalls) hinbekommen, jetzt aber geht’s rund:

_You will need the default stuff, plus the X window system, binutils, libpng, libjpeg, and libxml2.

Most of what you need you get by default. But you must explicitly request X11and the libraries. Scroll down the list of catagories:

near (or at) the bottom, click on the [+] beside X11. Then make sure the following are selected:

\* X-startup-scripts
 \* XFree86-lib-compat
 \* xorg-x11-base
 \* xorg-x11-bin
 \* xorg-x11-dlls
 \* xorg-x11-lndir
 \* xorg-x11-etc
 \* xorg-x11-f100
 \* xorg-x11-libs-data
 \* xorg-x11-xwin
 \* xterm_    

Wie mache ich einen explicitly request? Wo scrolle ich denn da? Bislang sehe ich nichts anderes als das DOS-ähnliche bash-Fenster. Ein Verzeichnis xorg gibt es nirgends, auch keine X-startup-scripts. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

wenn cygwin intalliert ist, sehe ich nicht, was ich überhaupt
an Ausführbarem habe.

Das siehst Du eigentlich schon beim Auswählen der Pakete.

Bislang sehe ich nichts anderes als das DOS-ähnliche
bash-Fenster. Ein Verzeichnis xorg gibt es nirgends, auch
keine X-startup-scripts.

Hast Du denn das X-Paket überhaupt mit installiert? Der X-Server und ein Windowmanager wird normalerweise mit dem Batch-File startxwin.bat erzeugt.
Vielleicht überprüfst Du nochmals deine Installation und hältst dich am besten an diese Anleitung:
http://x.cygwin.com/docs/ug/cygwin-x-ug.pdf

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht
Marvin

Moin, Marvin,

ein frohes Neues Jahr!

an Ausführbarem habe.

Das siehst Du eigentlich schon beim Auswählen der Pakete.

so spricht der Fachmann. Der Anfänger sieht irgendwas, versteht nix und wundert sich, zB über die drolligen Doppelpfeile, die da im Kreis fahren :smile:

Hast Du denn das X-Paket überhaupt mit installiert?

Wahrscheinlich nicht, es gibt 1 einziges Verzeichnis namens \cygwin\usr\X11R6\bin, da steht ein run.exe drin. Startxwin.bat ist nicht zu finden.

Vielleicht überprüfst Du nochmals deine Installation

Ich hab sie gerade neu aufgesetzt, diesmal von einem anderen Server und mit der Option „Install All“ für das X-Paket, „Default“ scheint nicht auszureichen.

Frage am Rande: Ist der Setup denn die einzige Möglichkeit zu sehen, was installiert ist?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ein frohes Neues Jahr!

Danke gleichfalls.

an Ausführbarem habe.

Der Anfänger sieht irgendwas,
versteht nix und wundert sich, zB über die drolligen
Doppelpfeile, die da im Kreis fahren :smile:

Naja, ich kann mich erinnern, besonders intuitiv ist die Paketauswahl da nicht.

Vielleicht überprüfst Du nochmals deine Installation

Ich hab sie gerade neu aufgesetzt, diesmal von einem anderen
Server und mit der Option „Install All“ für das X-Paket,
„Default“ scheint nicht auszureichen.

Ja, wenn ich mich recht erinnere, installiert „default“ nur die bash und ein bisschen was dazu.

Frage am Rande: Ist der Setup denn die einzige Möglichkeit zu
sehen, was installiert ist?

Nein, natürlich nicht. Du kannst einfach nachsehen, was in /bin liegt, also

ls /bin

Ob es auch ein /sbin gibt, weiss ich jetzt nicht mehr. Es ist lange her, daß ich mal cygwin auf dem Rechner hatte. Dort sollten dann die „systemnäheren“ Sachen liegen.
Wenn Du deinen Fenstermanager fertig hast, befindet sich dort natürlich ein übliches Menu (je nach Fenstermanager), in dem Du auch viele Programme findest. Aber auf jeden Fall hast Du alles, was zur bash gehört und die Sachen, die so normalerweise bei einer Linux-Standardinstallation dabei sind.
Aber für ganz neugierige wie dich gibt es auch die Cygwin Package List
http://cygwin.com/packages/
ob nun jeder Server wirklich alle Pakete (und dann auch immer die neuesten) vorhält, ist die andere Frage. Das hängt sicher auch von der Einsatzbereitschaft der jeweiligen Betreuer ab. Aber der grösste Teil sollte wohl immer dabei sein.
Aber apropos X-Server und aktuell. Wie ich gerade beim rumstöbern sehe, gibt es eine neue Version von X-Org
http://cygwin.com/ml/cygwin-xfree-announce/2008-11/m…
die einige Änderungen (u.a. in der Verzeichnisstruktur) mit sich bringt. Solltest Du bei Updateversuchen drauf achten.

Zwei Fragen noch zum Schluß: Hat es denn jetzt mit X funktioniert? Und dann, etwas indiskreter, machst Du das rein aus Interesse, oder…? Ich fand vor vielen Jahren cygwin ja ganz toll (was es immer noch ist), aber seit der Existenz von Linux hat es für mich eigentlich doch mehr einen akademischen Hintergrund, sprich, das Bedürfnis, es mal wieder auszuprobieren geht gegen Null. Etwas zu grob ausgedrückt, warum sollte ich cygwin nehmen, wenn ich Linux haben kann? Aber vielleicht sehe ich das zu vereinfacht und Du hast zumindest wieder etwas Interesse in mir geweckt. Vielleicht installiere ich es doch mal wieder für kurz, schon um zu sehen, wie es sich weiterentwickelt hat und um vielleicht auch etwas mitreden zu können :wink:

Viele Grüße
Marvin

1 Like

Hi Marvin,

cygwin ist jetzt tatsächlich installiert, mit 578 MB ein wenig breitärschig, aber was soll’s - wenn es das tut, was ich mir erhoffe, störe ich mich nicht dran.

warum sollte ich cygwin nehmen, wenn ich Linux haben kann?

weil ich für Windows entwickle, 20 Jahre Erfahrung nicht einstampfen kann und jetzt einen Font-Editor brauche. Mein Bedürfnis, Lizenzen an wen auch immer abzudrücken, geht allerdings gegen Null, und Fontforge scheint mir recht brauchbar zu sein.

Danke nochmal!
Gruß Ralf