Hallo
Ich wohne in einem Dachboden und im Sommer ist es da immer sehr Warm.
Wie kann man diese Wärme ableiten, damit die Raumtemperatur nicht so hoch ist?
Danke für euren Tip
Gruss Thomas
Hallo
Ich wohne in einem Dachboden und im Sommer ist es da immer sehr Warm.
Wie kann man diese Wärme ableiten, damit die Raumtemperatur nicht so hoch ist?
Danke für euren Tip
Gruss Thomas
hallo
wahrscheinlich ist das dach nicht mit glaswolle isoliert worden.
dann kannst du nur alles öffnen was geht. (fenster,dachfenster).
eventuell helfen 2 ventilatoren, die wärme nach aussen absaugen.
(mauerdurchbrüche ähnlich einer dunstabzughaube.ventilatoren gibt es im baumarkt.auch mit zeitschaltuhr verbindbar.)
eine klimaanlage hilft auch.(ab 700,- ca.)
ansonsten mal beim mieterbund fragen, ob der vermieter das dach
nachträglich isolieren muss.
gruss
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lüften und Klimageräte sind in diesem Fall wenig hilfreich, da du im ersten Fall nur Warmluft umwälzt, im zweiten Fall du dir die Wärme noch extremer in die Bude holst, weil der Temperaturunterschied extremer wird. Das einzige, was wirklich hilft, ist die nachträgliche Isolation, sprich alle Dachinnenwände aufmachen, Isolierung drunter und neu machen.
Zusätzlich sind bei Dachflächenfenstern die Aussen !!! - jalousie sehr von Nutzen. Die ist zwar unverhältnismässig teuer, bewirkt aber, dass die Wärme draussen bleibt. Wenn du Dachflächenfenster hast, ist das eine erste Massnahme. Über den Vermieter (ausser er ist dir sehr wohlgesonnen ) wirst du dies nicht finanzieren. Bei der Isolation des Dachzwischenraumes ist der Vermieter auch nur dann zuständig, wenn im Winter erhöhte Heizkosten anfallen. Es läuft zwar auf das gleiche hinaus, ist aber von der Argumentation eine ganz andere und dann auch durch-
setzbare.
Wenn alles nichts hilft, ist der Gang zum nächsten Freibad angesagt.
Viel Glück
Christian
Eine gute Isolierung ist absolut hilfreich.
Aber das Hauptproblem sind in der Tat die Fenster.
Wenn der Vermieter keinen Rolladen einbauen moechte - was ihm
ja letztlich zu gute kommt, da er seine Mieter behaelt - wuerde
ich ein Thermo-Stop Rollo einbauen.
Dazu musst Du erstmal wissen, welches Fenster eingebaut ist.
Das kannst Du in der Regel am Etikett im Fluegel sehen.
Anschliessend fragst Du im Baustoff-Fachhandel nach entsprechenden Rollos fuer Dein Fenster.
Ca. Preis 150-200 DM/St…
Ich denke, dass ist es wert. Vielleicht zahlt die ja der Vermieter, wenn man es ihm erklaert
Johannes
Hallo
Ich wohne in einem Dachboden und im Sommer ist es da immer
sehr Warm.
Wie kann man diese Wärme ableiten, damit die Raumtemperatur
nicht so hoch ist?
Das mit der Wärmedämmung ist ja ganz schön und gut, aber das Hauptproblem liegt eher in der fehlenden Masse, die die Wärme
aufnehmen und wieder abgeben kann.
Die Dämmung alleine verzögert nur den Wärmetransport, d.h. nachts wird es dann auch entsprechend später kühl.
-) bent
Eine gute Isolierung ist absolut hilfreich.
Aber das Hauptproblem sind in der Tat die Fenster.
Wenn der Vermieter keinen Rolladen einbauen moechte - was ihm
Sprich doch erstmal mit dem Vermieter, vieleicht hat er ja ein offenes Ohr, oder muß das Dach in absehbarer Zeit Sanieren, dann könnte man eine gute Isolierung von außen einbauen. Ich habe täglich damit zu tun, und bei den jetzigen Heizölpreisen wird doch eher Geld für Dämmung ausgegeben.
Grüße Klaus Glahe