Hallöchen,
ich wohne zur Miete in einer Bude, in deren Bad nur eine Wanne vorhanden ist. So ziemlich jedes Mal (also mindestens einmal täglich), wenn ich den Hahn der Wanne aufdrehe und Warmwasser verlange, spült’s für ein paar Sekunden braune Brühe aus dem Hahn. Das passiert, wenn meine Beobachtungen richtig sind, immer, bevor das Warmwasser zu fließen beginnt.
Okay, trägt nicht grad zum Wohnkomfort bei, aber das ist ein ertragbares Problem.
Viel schlimmer ist, dass immer dann, wenn’s viel und lange geregnet hat, der Abfluss der Wanne erbärmlich stinkt. Geruchsverschluss ist mir ein Begriff, aber der funktioniert ganz offenbar nicht wie er soll.
Hatte deswegen schon den Hausmeister bestellt, aber da ich zu dem Zeitpunkt den Zusammenhang zwischen Regen und Geruch noch nicht herstellen konnte, stand er nur hinterkopfkratzend vor einer (natürlich) nichtriechenden Badewanne und hat unmotiviert Rohrfrei in den Abfluss geschüttet. Half nichts.
Das alles bringt mich Laien zu der Annahme, dass irgendwas mit den Wasserleitungen im Viertel nicht stimmt, zumal die Jungs von den Stadtwerken im Quartalstakt an den Gullis am Hantieren sind.
Kann jemand daraus das genaue Problem (und vielleicht sogar eine Lösung) ableiten? Bin deswegen allmählich etwas sauer, aber nicht der Typ, der gleich auf Mietminderung oder ähnliches pocht. Außerdem fehlt mir ja die Grundlage.
Danke Euch!