Abfluss der Badewanne stinkt nach starkem Regen

Hallöchen,

ich wohne zur Miete in einer Bude, in deren Bad nur eine Wanne vorhanden ist. So ziemlich jedes Mal (also mindestens einmal täglich), wenn ich den Hahn der Wanne aufdrehe und Warmwasser verlange, spült’s für ein paar Sekunden braune Brühe aus dem Hahn. Das passiert, wenn meine Beobachtungen richtig sind, immer, bevor das Warmwasser zu fließen beginnt.
Okay, trägt nicht grad zum Wohnkomfort bei, aber das ist ein ertragbares Problem.
Viel schlimmer ist, dass immer dann, wenn’s viel und lange geregnet hat, der Abfluss der Wanne erbärmlich stinkt. Geruchsverschluss ist mir ein Begriff, aber der funktioniert ganz offenbar nicht wie er soll.
Hatte deswegen schon den Hausmeister bestellt, aber da ich zu dem Zeitpunkt den Zusammenhang zwischen Regen und Geruch noch nicht herstellen konnte, stand er nur hinterkopfkratzend vor einer (natürlich) nichtriechenden Badewanne und hat unmotiviert Rohrfrei in den Abfluss geschüttet. Half nichts.
Das alles bringt mich Laien zu der Annahme, dass irgendwas mit den Wasserleitungen im Viertel nicht stimmt, zumal die Jungs von den Stadtwerken im Quartalstakt an den Gullis am Hantieren sind.

Kann jemand daraus das genaue Problem (und vielleicht sogar eine Lösung) ableiten? Bin deswegen allmählich etwas sauer, aber nicht der Typ, der gleich auf Mietminderung oder ähnliches pocht. Außerdem fehlt mir ja die Grundlage.

Danke Euch!

Hallo!

Grundlage für Mietminderung ist der Geruch, um die Ursache müsste sich jemand anderes den Kopf zerbrechen !
Dein Vermieter.

Das mit dem braunen Wasser ist Rost, also Ablagerungen aus den Metallrohren(Stahl), in der Stillstandszeit hat es Zeit sich abzusetzen und dann kommt es immer zuerst etwas braun heraus.
Nach Ablaufen wird’s weniger, weil die Ablagerungen dieser Ruhezeit wegspülen bis zum nächsten langen Stillstand.

Auch das ist nicht OK, gesundheitsgefährlich ist es i.d.R. aber nicht.
Man kann die Leitungen spülen und müsste sie ggf. auch mal ersetzen.

Ein Zusammenhang zwischen dem Geruch und Regenfällen besteht nicht direkt, selbst bei einem Mischsiel, wo Regen UND Abwasser in einem Strang abfließen.
Kommt es zu Aufstau im Siel, dann versperrt es den Ablauf Richtung Haus, wenn die Leitung nicht gut über Dach belüftet ist, dann saugt es beim Abfließen des Staus im Siel Deinen Geruchverschluss unter der Wanne leer.

Aber das wäre nur eine Variante. Vielleicht ist „nur“ die Belüftung des Hauptfallstrangs des Hauses selbst verstopft oder fehlt ganz.

Aber dann muss sich Geruch auch im Normalfall schneller zeigen, überall im Haus, auch beim WC und Waschbecken.

MfG
duck313

Viel schlimmer ist, dass immer dann, wenn’s viel und lange
geregnet hat, der Abfluss der Wanne erbärmlich stinkt.
Geruchsverschluss ist mir ein Begriff, aber der funktioniert
ganz offenbar nicht wie er soll.
Hatte deswegen schon den Hausmeister bestellt, aber da ich zu
dem Zeitpunkt den Zusammenhang zwischen Regen und Geruch noch
nicht herstellen konnte, stand er nur hinterkopfkratzend vor
einer (natürlich) nichtriechenden Badewanne und hat
unmotiviert Rohrfrei in den Abfluss geschüttet. Half nichts.
Das alles bringt mich Laien zu der Annahme, dass irgendwas mit
den Wasserleitungen im Viertel nicht stimmt, zumal die Jungs
von den Stadtwerken im Quartalstakt an den Gullis am Hantieren
sind.

Kann jemand daraus das genaue Problem (und vielleicht sogar
eine Lösung) ableiten? Bin deswegen allmählich etwas sauer,
aber nicht der Typ, der gleich auf Mietminderung oder
ähnliches pocht. Außerdem fehlt mir ja die Grundlage.

Danke Euch!

Also Wasserleitungen und Abwasserleitungen sind zwei verschiedene Sachen.
Wenn Die Jungs von den Stadtwerken im Quartalstakt an den Gullis und anderen Abwassertechnischen Anlagen hantieren, muss das nicht heissen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es handelt sich vielleicht einfach um die ganz normale Wartung oder um eine größere Kanalsanierungsmaßnahme.
Zu Deinem Problem mit dem Regen und dem Geruch aus der Badewanne:
Es ist möglich, dass die Abwasserleitung, an der Deine Badewanne und ein Regenrohr dranhängen schon ziemlich verstopft ist. Wenn viel Regenwasser durch das Rohr strömt, dann schiebt das Wasser eine Luftblase vor sich her, welche normalerweise irgendwann in den städt. Kanal mit dem Wasser hinausgeschoben wird. Wenn jetzt die weiterführende Leitung verstopft ist, dann wird die Luftblase komprimiert und entweicht an Abzweigen, die in diesem Bereich vorhanden sind. Möglicherweise ist genau dort der Anschluss Deiner Badewanne und die Luft wird dort herausgedrückt. Es sollte dann allerdings auch im Abfluss der Badewanne blubbern.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Siphon Deiner Badewanne ziemlich verschlammt ist. Beim Wechsel von Hochdruck- auf Tiefdruckgebiet gibt der Schlamm dann das Gas an die Umgebung ab, um den Druck auszugleichen.

MFG Alexander Kreis