Badewannenüberlauf stinkt

Hallo

Ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass es aus dem Überlauf der Badewanne stinkt. Ich habe schon WC Reiniger reingekippt, einwirken lassen und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher nachgespült, dann war drei Tage ruhe aber es stinkt jetzt wieder. Was kann ich da tun? Die Badewanne ist rundherum eingefließt, d.h. ich komme an den Überlauf nicht ran um ihn mal richitg zu reinigen! Aus dem Abfluss selbst stinkt es nicht, es kommt nur aus dem Überlauf.

Hallo,
der Badewannenüberlauf hängt am selben Siphon, wie der Badewannenablauf. Es könnte also sein, dass der Geruch vom Siphon kommt. Hast Du den normalen Badewannenablauf mit Siphon auch schon gereinigt? Eventuell mal mit dem Brauseschlauch (Brause abschrauben) durchspülen.
Wenn das nicht hilft, dann muss man an den Siphon ran.

Möglicherweise bahnt sich auch in der Sammel-/Fallleitung eine Verstopfung an und drückt die Luft an der Badewanne durch den Siphon. Aber erst mal würde ich den Siphon richtig reinigen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo,

Riecht es muffig bzw. gammlig nach Schimmelpilz?

Wenn Du Pech hast, hat sich nämlich ein Schimmelpilz festgesetzt, bzw. festgefressen um es treffender zu formulieren.

Durch den Überlauf fließt im Allgemeinen nur wenig Wasser, es ist mehr feucht als nass.
Ein glibbriger aber leicht abwaschbarer und wenig muffelnder Biofilm, wie er sich üblicher Weise in einer dauerhaft feuchten/nassen Umgebung (z. B. hinter dem Siphon) ausbildet kann sich hier (leider) nicht ausbilden.

Statt dessen bildet sich mitunter ein Schimmelpilz aus, der sich ganz extrem hartnäckig im Medium festsetzt. Solch ein Schimmelpilz kann schon in den geringsten Konzentrationen stark muffeln. Man kennt ein ähnliches Phänomen bei Waschmittelgebinden: Du kannst das leere Gebinde 100 mal auswaschen und es richt immer noch nach Waschmittel. So ist es hier leider auch.

Man müsste das Rohr eigentlich vollständig ausbauen und in heißer Lauge auskochen.
Aber auch dann kann es sein, dass sich die Sporen eingekapselt haben und auch diese grobe Behandlung überstehen. Besser wäre daher die Erneuerung der betroffenen Elemente (kein Spaß!), was ja nicht so teuer wäre … wenn man denn rankommen würde.

Ich hatte auch ein solches Problem. Nach vielen Versuchen mit allerlei Mitteln, hat nur das vollständige Ausbauen und Auskochen zunächst geholfen. Zum Schluss habe ich aber doch aufgeben müssen und die betroffenen Rohre ausgewechselt - besser ich hätte es gleich gemacht.

Aber, vielleicht hast Du ja ein anderes Problem. Wenn es (nur) nach Kanalisation riecht, wäre es schon mal kein Schimmelpilz.

Wünsche Dir, dass ich hier falsch liege und ansonsten viel Erfolg!

Danke für die Antwort. Es riecht muffig! Wenn ich rankommen würde hätte ich das Rohr schon längst ausgebaut und in kochendes Wasser gelegt aber ich komme ja nicht ran, das ist ein riesen Mist. Ich müsste höchstens 2 Fliesen vorsichtig an den Fugen abhauen und dann irgendwie wieder rankleben aber ich warte erst noch, das ist der allerletzte Ausweg.

Wenn Du nur zwei Fliesen raushauen musst, dann gehts ja noch.
Aber klar, das wäre natürlich das letzte Mittel.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung gegen Pilzbefall im Überlaufrohr so eine Art Bedampfung mit einem speziellen Gas. Das Problem sind die Sporen mit ihrem dicken Chitinpanzer und ihren Überdauerungsorganen, die auch entfernt werden müssen.
Jedenfalls ist das ‚Tragische‘ jeder reingeschütteten Flüssigkeit, dass sie durchläuft und nicht alle Stellen erreicht, egal um welche Flüssigkeit es sich da handelt.

Hier mal ein Link zum Thema Schimmel:
http://www.schimmel-untersuchung.de/Schimmel/Schimme…

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, könntest Du sie ja mal hier reinschreiben - falls das Thema nicht schon archiviert ist.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, sicherlich keine sinnvolle aber es stinkt nicht mehr. Ich habe den Überlauf einfach verstopft! Da ich nie baden gehe und so der Abfluss in der Wanne immer offen ist brauche ich den Überlauf nicht.

Am Siphon liegt es nicht, der Überlauf kommt nach dem Siphon!

Das wäre sehr ungewöhnlich und ist dann eine verkehrte Montage.
Allerdings würde das den Geruch erklären.

Aber vielleicht vertust du dich auch mit der Reihenfolge.
Die ist nämlich in Ablaufrichtung definiert.
Da mündet der Überlauf vor dem Sifon ein, der den Geruch aus der Abwasserleitung ja fernhalten soll.

Ok, dann vor :smile: