Verstopfter Abfluss im Bad - Aber welcher?

hallo,

ein verstopfter abfluss sorgt für gestautes dreckwasser in meiner badewanne. mein vater hat heute versucht, ihren abfluss, den des handwaschbeckens daneben, sowie den im küchenbecken zu reinigen. leider besteht das problem noch. wenn wasser ins waschbecken im bad und in der küche fließt, sammelt es sich auch der wanne. (die toilette funktionert.)

ich fragte meine vater, ob man den abfluss der waschmaschine auch prüfen sollte. denn der wasserstau trat nach einem waschgang ein. und die maschine steht auch im bad. aber mein vater ist überzeugt, die hätte nichts damit zu tun. für ihn liegt die engstelle zwischen wanne und hauptabfluss.

bevor wir einen rohrreigungsdienst rufen:
loht es den versuch, es über den abfluss der waschmaschine zu versuchen?

vielen dank für hinweise.

Moin , da Wasser in der badewanne ansteigt wenn ihr Wasser am Waschbecken laufen lasst ist scheinbar der strang dicht der zur Wanne und Waschbecken führt ,da die Wanne der tiefste Punkt ist kommt es da raus wenn es sich hochstaut.
Wenn die Toilette spült kommt nix aus der Wanne ?

Hallo!

Sicherlich zw. Wanne und Hauptleitung(nähe WC).

Das kann alles eine Leitung sein,Küche,Wanne,Waschbecken und Waschmaschine.

Das Wasser kann nicht weg,staut sich auf und läuft zurück,es tritt an tiefster Stelle aus,das ist die Wanne.

Wenn man WC-Spülung betätigt,dann steigt kein Wasser in Wanne hoch ?

Dann ist Hauptleitung auch OK.

Wo ist WM denn dran ? Wo ist der Ablaufschlauch angeschlossen ?

mfG
duck313

hallo,

Auch Hallo,

bevor wir einen rohrreigungsdienst rufen:
loht es den versuch, es über den abfluss der waschmaschine zu
versuchen?

Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen, aber wenn es auch von der Waschmaschine in die Badewanne zurückstaut, dann wäre es einen Versuch wert.

Ich weiss nicht, wie Dein Vater Rohrreinigungsmäßig ausgestattet ist, aber wenn eine Waschmaschine mit dran hängt, dann ist die weiterführende Leitung i.d.R. verschlammt. Druckdinger funktionieren dann eher selten, weil der Schlamm nur verdichtet wird. Und wenn dein Vater die Baumarktspirale reinlässt, dann muss er schon mindestens 20 mal (wenn´s überhaupt langt) durch die Verstopfung durch, damit auch etwas von dem Schlamm richtig aufgequirlt wird und auch mit abfließt.

Ich würde Euch aber empfehlen einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice anzurufen. Wenn es vom Spülbecken oder Waschbecken schon nicht geklappt hat, dann glaube ich nicht, dass es vom Waschmaschinenablauf funktioniert.

vielen dank für hinweise.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

guten morgen und vielen dank für eure antworten! die wanne als tiefster punkt leuchtet ein.

zum wc: nein, wenn man die spülung betätigt, staut sich kein zusätzliches wasser in der badewanne.

nur bei zufluss durch die drei waschbecken im wc, in bad und küche. das bad liegt übrigens zwischen wc und küche, falls das was hilft. die zimmer als reihe betrachtet von links nach rechts: wc schüssel, wc-waschbecken > wanne, waschbecken, maschine > geschirrspülmaschine und waschbecken küche.

ob es sich auch von der maschine zurückstaut, weiß ich nicht. kann man das testen, ohne die maschine laufen zu lassen? ihr ablaufschlauch ist mit einem weißen, geschwungenen rohr in der wand verbunden.

mein vater versuch es heute nochmals. ich muss leider arbeiten, aber falls ihr noch hinweise habt, leite ich das weiter. danke.

ps: wieviel würde eine solche rohrreinigung kosten - grobe hausnummer?

ps: wieviel würde eine solche rohrreinigung kosten - grobe
hausnummer?

Also ich denke, wenn jemand kommt, der das ordentlich macht, sollte es in einer Stunde erledigt sein. Kommt natürlich darauf an, wie lange die Leitung ist, Rohrverlauf, usw.
Bei uns in der Gegend (ländliche Gegend in Ba-Wü) zahlst Du dann für eine Stunde je nach Firma ca. 120.- bis 200.-EUR (inkl. Anfahrt).
Teurer geht es auch aber das ist dann zu viel.
Und lasst Euch nicht von Pauschalpreisen (z.B. 49.-EUR) blenden. Diese Preise gelten nur für die Verstopfungsbeseitigung. Das ist meistens in 20 Minuten erledigt. Dann fliesst aber nur das Wasser ab. Der Schlamm usw. der die Verstopfung verursacht hat, ist aber immer noch im Rohr, setzt sich wieder ab und wird bald wieder für Probleme sorgen. Eine fachgerechte Rohrreinigung nimmt Zeit in Anspruch.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

verstopfung beseitigt. am ende ging es nur mit einem fachmann. war aber einen versuch wert. vielen dank für alle tipps!