Abfluss in der küche läft nicht ab

Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Monat schonmal eine Frage hier gestellt jedoch kann ich nicht über das Forum eine Frage zu meinem Beitrag stellen. Deswegen stelle ich hier einfach nochmals die Frage.

Zum Problem: Mein Abfluss in der Küche will einfach nicht ablaufen. Ich habe schon auf Anweisung eines Experten anstatt einen Flaschensiphon einen Röhrensiphon genommen. Ebenfalls wurde mir empfohlen den Abfluss separat zu prüfen, ob dieser verstopft ist. Dieses kann ich aber auch verneinen. Heute habe ich mich erneut an das Problem gemacht und das Spülbecken voll laufen lassen. Als das spülbecken dann gefüllt war habe ich das letzte Verbindungsstück des siphons zum Abfluss rausgezogen und siehe da auf einmal lief das wasser in den Abfluss jedoch mit einer riesen Sauerei, das ich den Schlauch ja rausgezogen hatte.

In meinem anderem Beitrag hatte jemand geschrieben, dass es auch ein luftproblem seien könnte. Ich glaube dieses ist der Fall.

Wie kann ich dieses Problem nun beheben ???

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps

Lucas

Hier noch ein Bild dazu: URL=[http://www.directupload.net][IMG]http://s14.directup…]

Hallo!

Link kann man nicht öffnen !

Ich lese es einmal,zweimal und versteh nicht,was Du da zur Probe, ob es abläuft, gemacht hast.
Du hast beim Siphon etwas ausgebaut,das Rohrstück,was in die Wand geht ?

Und dann wundert Dich die Überschwemmung ?

Wenn die Abflussleitung der Küche NICHT verstopft ist,wie geprüft frage ich mal lieber nicht,dann ist das ein Belüftungsproblem.

Abflussleitungen MÜSSEN belüftet sein,damit es drucklos und unbehindert abläuft. Dazu sind die Hauptleitungen(meist 100 mm) senkrecht bis über Dach hochgeführt und dort offen(Lüftungshaube).
Seitliche Einleitungen,kleiner als 100,wie aus Küche,meist 50 mm Durchmesser dürfen nur eine bestimmte Länge haben. Sonst müsste man auch diesen Teilstrang am Ende belüften(oder in Grenzen dickere Leitung nehmen 70,100 mm)

Nachträglich kann man dort ein sog. „Belüftungsventil DN 50“ einbauen lassen.
Das geht auch unter der Spüle. Da man dort wegen des Geruchs nicht offen lassen kann(wie über Dach !),kommt ein Spezialventil zum Einsatz.
Es ist betriebsmässig ZU,öffnet nur kurz während des Spülens(Wasser ablassen) und schließt danach sofort wieder. Geruch bleibt ausgesperrt.

Man baut dazu zwischen Wand-Einleitung und Siphon einen Abzweiger(T-Stück) aus DN 50 ein,
Daran kommt wieder der Siphon. In den seitlichen Stutzen kommt ein senkrechtes Rohrstück. Oben auf dem Rohr das Belüfterventil.
So hoch,wie es nur geht. Bis unter die Deckplatte des Spülenschranks,aber noch demontierbar zu Wartungszwecken,nach oben rausziehbar muss er sein.

Das wars.

MfG
duck313

Hallo Lukas,

dass es sich hierbei um ein „Luftproblem“ handelt, kann ich mir nicht wirklich Vorstellen, denn die Luft, wird ja über den Beckenauslauf zugeführt! Hast Du schon einmal überprüft, ob das Rohr, das in die Wand geht, nicht zu weit in den Ablauf hinein ragt? Vielleicht nützt es ja, wenn Du das Rohr etwas kürzen kannst, denn möglicherweise steht das Rohr hinten am Winkel auf und wenn dann das Wasser an dieser Stelle ankommt, läuft das natürlich nicht so schnell, wie die Luft, die vorher drinnen war! Auf die Entfernung ist es immer schwierig, einen Rat zu geben, aber ich glaube, dass es keinen großen Unterschied macht, ob da ein Röhren.- oder ein Flaschensifon verbaut ist!

Viel Glück
weissheit

So,
hier nochmal der richtige Link für’s Bild.

http://s1.directupload.net/file/d/3213/z9znv2vj_jpg.htm

Das mit dem Rohrbelüfter klingt für mich wie die einzige Sinnvolle Lösung dieses Problems.
Jedoch stellt sich mir jetzt noch die Frage ob ich die Anschaffung und Installation dieses Belüfters tragen muss oder mein Vermieter dieses tut.

Ausserdem muss ich beifügen, dass ich im 3. Stock eines dreistöckigen Hauses wohne.

Hallo!

Gutes Foto!

jetzt ist auch klar,was Du mit dem abgezogenen Schlauch meintest. Du hast zur Belüftung den GS-Schlauch an der Schlauchtülle abgenommen.
Das kann man machen.
Wenn es aber einen Rückstau gibt,Wasser kann nicht schnell genug weg,dann staut es zurück und läuft an Schlauchtülle raus! Trotz der Trennwand innen im Ablaufrohr auf Höhe der Schlauchtülle.

Versuche es mal so:

Stecke ein Schlauchstück auf diese Tülle drauf und richte diesen Schlauch dann im Unterschrank hoch bis zur Decke. Das ist dann höher als der Wasserspiegel in der Spüle.

Dann sollte es belüften und gut ablaufen,es tritt(soll nach meiner Ferndiagnose) kein Waser austreten aus dem Schlauchende oben.

Wenn das klappt:

Dann Belüfter DN 50 einbauen lassen. Dann sollte es wirksam sein.
Die Installation vor der Wand(Foto) ist ideal,um einen Abzweiger und eine senkrechte Verlängerung mit Belüfer einzubauen. Dauert 15-20 Min zum Einbau.

Und bezahlen muss es Vermieter. Schließlich ist ein funktionierender Küchenablauf mitgemietet und selbstverständlich.
Wenn der Siphon verstopft wäre,dann Dein Problem,aber nicht wenn die Hausinstallation offenbar einen Fehler hat.

Melde den Schaden,Ablaufbehinderung Küchenspüle,vielleicht findet Installateur die Ursache und kann anders Abhilfe schaffen.

Mfg
duck313

dass es sich hierbei um ein „Luftproblem“ handelt, kann ich
mir nicht wirklich Vorstellen, denn die Luft, wird ja über den
Beckenauslauf zugeführt!

Es geht nicht darum, was Du Dir vorstellen kannst, sondern was Regel der Technik ist und wie es physikalisch in so einem Abwassersystem funktioniert.
Ich an Deiner Stelle würde den Benutzername ändern, denn mit Weissheit hat Deine Aussage nichts zu tun.

Als Nachtlektüre empfehle ich Dir die DIN 1986 Teil 100 (Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke)

MFG Alexander Kreis

Hallo Herr Kreis,

danke für Deine (un)freundlichen Worte,

wenn dem wirklich so wäre, wie Du schreibst, hätte, nachdem auf dem Bild ein Abzweig zu sehen ist, mit ziemlicher Sicherheit, der gegeüberliegende Sifon leergesaugt werden müssen, was durch lautes „Gluggern“ zu hören gewesen sein müsste, wodurch wiederum Luft in den Ablauf gelangt wäre! Du wirst mir Recht geben, wenn das so wäre, hat das mit einer Belüftung, auf der Küchenseite nichts direkt zu tun, dann müsste die Belüftung auf der anderen Seite eingesetzt werden, wodurch das Leersaugen verhindert würde. Meine Annahme, mit dem zu langem Rohr, hat sich dadurch natürlich auch erübrigt! Ich bin eben ein Praktiker und logisch denkender Mensch. Da interessiert mich Deine theoretische und physikalische Technik, die sich in einem Abwassersystem abspielen könnte nicht so viel.

Vor Ort, könnte man das natürlich eher Feststellen und Beurteilen, außerdem, ist bei einem dreistöckigem Haus die 100er Steigleitung bestimmt über Dach gezogen worden, da sonst längst von den anderen Mietparteien reklamiert worden wäre!

Dir empfehle ich zur Nachtlektüre, die Netiquette des Forums durchzulesen, denn nicht jeder, der keinen Meistertitel trägt ist automatisch unfähig!

MfG weissheit
(was weder etwas mit der Farbe weiß , noch mit Weisheit zu tun hat!)

1 Like

Hallo Herr Kreis,

Hallo weissheit,

danke für Deine (un)freundlichen Worte,

Bitte! :wink:

wenn dem wirklich so wäre, wie Du schreibst, hätte, nachdem
auf dem Bild ein Abzweig zu sehen ist, mit ziemlicher
Sicherheit, der gegeüberliegende Sifon leergesaugt werden
müssen, was durch lautes „Gluggern“ zu hören gewesen sein
müsste, wodurch wiederum Luft in den Ablauf gelangt wäre! Du
wirst mir Recht geben, wenn das so wäre, hat das mit einer
Belüftung, auf der Küchenseite nichts direkt zu tun, dann
müsste die Belüftung auf der anderen Seite eingesetzt werden,
wodurch das Leersaugen verhindert würde.
Meine Annahme, mit
dem zu langem Rohr, hat sich dadurch natürlich auch erübrigt!

Ich habe mir Deinen Text gestern Abend durchgelesen habe aber den Sinn nicht verstanden. Jetzt wo ich ausgeschlafen habe, verstehe ich es immer noch nicht. Muss aber nicht an Dir liegen. Ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch.

Ich bin eben ein Praktiker und logisch denkender Mensch. Da
interessiert mich Deine theoretische und physikalische
Technik, die sich in einem Abwassersystem abspielen könnte
nicht so viel.

Es ist eben nicht MEINE Technik. Das haben sich Leute ausgedacht, die viel schlauer sind/waren als ich. Es würde Dir aber nicht schaden, wenn Du Dich dafür interessieren würdest.

Vor Ort, könnte man das natürlich eher Feststellen und
Beurteilen,

Klar, das ist halt bei Ferndiagnosen so.

außerdem, ist bei einem dreistöckigem Haus die
100er Steigleitung bestimmt über Dach gezogen worden, da sonst
längst von den anderen Mietparteien reklamiert worden wäre

Da sind wir wieder bei den Ferndiagnosen. Ich habe dort noch nicht auf´s Dach geschaut, habe aber auch schon Mehrfamilienhäuser gesehen, wo jede Wohnung einen zusätzlichen Rohr-Belüfter unter dem Spülbecken hatte, weil eben keine funktionierende Strangbelüftung vorhanden war.

Dir empfehle ich zur Nachtlektüre, die Netiquette des Forums
durchzulesen, denn nicht jeder, der keinen Meistertitel trägt
ist automatisch unfähig!

Die Netiquette habe ich mir durchgelesen und muss zugeben, dass ich etwas gegen den §2 (2) der Netiquette verstoßen habe , weil ich Äußerungen verwendet habe, die Deine Ehre verletzt haben könnten. Das tut mir leid.
Aber es ist nun mal so, dass die Luft eben nicht über den Beckenauslauf zugeführt wird. Und ich finde es nicht gut, wenn man das dann so schreibt, als wäre das allgemein so.

Ich schreibe auch manchmal zu Themen, bei denen ich kein Experte bin, aber ich schreibe dann auch dazu, dass ich keine Ahnung habe und schreibe dann aber auch mit den Worten „es könnte sein, dass…“ oder " vielleicht ist es so dass…" usw.
Aber Dein Satz „…denn die Luft, wird ja über den Beckenauslauf zugeführt!“ kann man echt nicht so stehen lassen, denn es ist eben nicht so.

Ich habe aber Dich niemals in meinem Kommentar diskriminiert und habe mich auch nicht als allwissender Meister hingestellt und Dich als unfähig.
Es tut mir aber leid, wenn es so rübergekommen ist.

MfG weissheit
(was weder etwas mit der Farbe weiß , noch mit Weisheit zu tun
hat!)

Wenn Dein Name „Weissheit“ also nichts mit der Weisheit (ist ja logisch - nur 1 „s“) zu tun hat, dann nehme ich meine Aussage, dass Du lieber den Benutzenamen ändern solltest, natürlich zurück.

Nochmal sorry für alles!

MFG Alexander Kreis

2 Like

Hallo Lukas,

ich weiß nicht, wie die Experten das sehen. aber wie läuft denn das Wasser von Deiner Waschmaschine, oder ist es ein Geschirrspüler, ab? Sollte das Ablaufrohr durch irgendetwas verstopft sein, müsste sich das Wasser eigentlich bis in das Becken Zurückstauen! Das würde mich interessieren, da diese Frage, die allerdings erst mit dem Bild auftaucht, bisher nicht gestellt wurde! Vielleicht kommst Du so der Sache näher?

Hallo Mister Kreis,

kein Problem, Entschuldigung angenommen, ich fühlte mich durch Deine Worte nur etwas „angegriffen“, denn mein Gedankengang ging dahin, dass ein offener Ablauf am Spülbecken doch einer „Rohrbelüftung“ gleichkommen müsste, selbst wenn der Stöpsel drinnen ist, müsste die „Belüftung“ über den Überlauf erfolgen.

„Ich habe mir Deinen Text gestern Abend durchgelesen habe aber den Sinn nicht verstanden. Jetzt wo ich ausgeschlafen habe, verstehe ich es immer noch nicht. Muss aber nicht an Dir liegen. Ich stehe wohl irgendwie auf dem Schlauch.“ … mehr auf http://w-w-w.ms/a4a8fc

Vielleicht denken wir beide wirklich nur aneinander vorbei :wink:! Habe soeben bei @Lukas nachgefragt, ob denn die Waschmaschine, oder der Geschirrspüler richtig abläuft? Es ist doch auch möglich, dass bei der Montage des neuen Ablaufrohres „gepfuscht“ wurde und irgendetwas im Rohr, vor dem Fallrohr steckt, evtl. ein Papierknäuel, der als Geruchsverschluss diente?
Nur zu Deiner Information, ich habe Gas und Wasser Installateur gelernt, musste aber aus gesundheitlichen Gründen diesen Beruf „an den Nagel hängen“, daher mein (Halb)Wissen.

Ich bin gespannt, ob wir alle zusammen die Ursache aufdecken werden?

Die Verwechslung mit dem weissheit passiert auch anderen, war auch so gedacht :smile:

MfG
weissheit

hallo,

das Wasser ist erst abgelaufen als ich das Rohr zur Entlüftung ein Stück heraus gezogen hatte.

Der graue Schlauch gehört zu meiner Spülmaschine. Zurzeit lasse ich das abwasser des Geschirrspülers direkt in einen Eimer laufen, da das Abwasser der Spülmaschine ins Spülbecken läuft, wenn ich ich diese an den Siphon anschliesse.

Da ich meine Spülmaschine auch mal laufen lassen möchte, wenn ich ausser Haus bin möchte ich dieses Problem so schnell wie möglich beheben und nicht ständig mit dem Eimer zur Toilette laufen möchte um diesen zu leeren.

Mfg Lucas

PS: Als ich das Rohr gezogen hatte lief das Wasser erst optimal ab, kam mir dann aber wieder entgegen.

Hallo lukas,

also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, passiert folgendes, wenn Du den Geschirrspüler an den Sifon anschließt und dann laufen läßt, drückt es Dir das Abwasser von der Spülmaschine in das Spülbecken zurück? Wer hat denn die neue Abwasserleitung gelegt? Kann es sein, dass irgend etwas im Rohr verblieben ist, z.B. ein Papierpfropfen, der vorher als Geruchverschluss provisorisch eingesteckt wurde? Ich würde die neu verlegte Leitung noch einmal abbauen und verfolgen, ob bis zum Fallrohr alles frei ist! Da ja noch nichts eingemauert ist, kannst Du die Rohre leicht auseinander ziehen da sie ja eingefettet sind, doch beim zusammenschieben, darauf achten, dass die Dichtungen nicht gequetscht werden! Evtl. könntest Du auch eine Spirale verwenden, die es für kleines Geld im Baumarkt gibt und ca. 5 Meter lang ist! Das ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg! Viel Glück

… denn mein Gedankengang
ging dahin, dass ein offener Ablauf am Spülbecken doch einer
„Rohrbelüftung“ gleichkommen müsste, selbst wenn der Stöpsel
drinnen ist, müsste die „Belüftung“ über den Überlauf
erfolgen.

Nein, das tut es definitiv nicht.

Der Geruchverschluss/ Traps ist ja als „Luftabschluss-System“ konzipiert.
Der Überlauf mündet ja nicht „hinter“ dem Traps in die Abflussleitung.

Die Belüftung der Abwasserleitung erfolgt „rückwärts“ vom Strang her.
Deshalb sind Stichleitungslängen in der Länge „eigentlich“ streng begrenzt und mit Mindestdimensionen, abhängig von der Leitungslänge, zu verlegen.
Oder man muss andere Massnahmen durchführen. Dabei sind solche Abwassrrohrbelüfter eher als nachträgliche Notmassnahme zu betrachten.

Der Abwasserrohrbelüfter sollte möglichst (oder muss?) über der Höhe der Einleitungsstelle angebracht sein.

Hi,

die Abwasserleitung wurde nicht neu gelegt, ich habe die Wand selbst aufgestemmt, da ich dachte dass der Abfluss zu hoch liegt und deswegen das Wasser zurück in das Spülbecken läuft. Ich habe die Wand aufgestemmt und das Abflussrohr gekürzt.

Als ich vor 4 Monaten in diese Wohnung gezogen bin hat nichts im Abfluss gesteckt, demnach kann ich verneinen dass irgend etwas die Leitung verstopft.

Hallo odo,

ich hatte in Erinnerung von früher, dass ein Sifon durch den Sog des Abwassers leergesaugt wurden, darum meine Annahme mit der „Luftzufuhr“ über den Beckenablauf. Das hing damals wahrscheinlich mit den Leitungslängen und den fehlenden Belüftungen zusammen! Na ja, vielleicht bin ich wirklich zu lange (über 30 Jahre) aus dem Beruf und wurde seitdem nicht mehr mit solchen Problemen konfrontiert, doch zum Glück reicht es immer noch für alle anfallenden Reparaturen :wink: .

Trotzden danke für die aufklärende Nachricht, in dem habt Ihr natürlich Recht, dass eine Belüftung hinter dem Sifon erfolgen muss, um das „leersaugen“ zu verhindern.

Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt, was die Ursache für dieses „Übel“ ist und werden die Sache weiter verfolgen!

MfG
weissheit

Hallo Lukas,

jetzt habe ich mir das Bild noch einmal angesehen, steigt das Ablaufrohr in Richtung Wand, oder liegt das nur an der Perspektive? Falls ja, das stehende Rohr kürzen, um ein besseres Gefälle zu erreichen!

MfG
weissheit