Dachfenster

Moin!

Eines unserer Dachfenster aus Holz ist nun nach 20 Jahren „fällig“.
Es handelt sich um ein Klappdachfenster von Velux mit elektrischem Rollo.

Wir haben ein Autauschangebot erhalten für ca. 2.500 Eur. Zzgl. Elektriker.

Es gibt zwei Dachfenster in zwei verschiedenen Zimmern, welche bei der elektrischen Ansteuerung der Rollos irgendwie zusammenhängen. Betätigt man kurz nacheinander beide Schalter für „Schließen“, wartet das eine Rollo, bis das andere geschlossen ist, bevor es sich in Bewegung setzt.

Diese Steuerung gibt es heute nicht mehr. Der Fenstermann hat uns ein neues Velux Fenster angeboten mit einer abnehmbaren Touch-Screen-Steuerung. Die Kombination mit der Steuerung des alten Fensters müsste der Elektriker lösen. Dieser meinte, er habe so etwas noch nie gesehen. Er könnte es aber hinbekommen…

Eine Nachrüstung des verbleibenden älteren Fensters mit dem neuen Steuerungssystem ist lt. Velux angeblich möglich. Im o.g. Angebot ist das jedoch noch nicht enthalten.

Nun 2 Fragen: hat jemand ein solches Problem bereits gelöst?

Gibt es günstigere Lösungen als Velux, die qualitativ ähnlich wertig sind?

Ist jemand hier vielleicht sogar ein Dachfensterprofi und südl. München tätig?

Danke und Grüße,
M.

Das glaube ich gern.
Das kann aus meiner Sicht nur ein Installationsfehler sein.

Denn welchen Sinn sollte das haben, 2 Schalter in 2 Räumen, warum wäre es beabsichtigt, das ein Rollo „wartet“ bis das andere, was man im Nebenraum gar nicht sieht, geschlossen ist ?

Keine Wunder, der Eli hat das noch nie gesehen. Mag sein, irgendwie kann man das wohl auseinanderpfriemeln und ändern, vielleicht braucht es neue Leitung.

MfG
duck313

Hallo,

günstige Alternativen lassen sich evtl. nur dann nennen wenn man genau weiß um was es sich handelt.

Für Velux Fenster gibt es so genannte Austausch Fenster, die die gleichen Maße haben um die Verkleidungen halten zu können.
Diese sind etwas teurer, dafür erspart man sich einiges an Arbeitszeit beim Anarbeiten.

2500 € für ein „normales“ Velux Fenster inkl. Montage finde ich recht hoch persönlich.
Aber das kriegt man ja ganz einfach raus indem man einen weiteren Dachdecker anruft der sich das mal anschaut und ein Angebot macht.

Dann wird man sehen wie sich der Preis verhält.

Gruß
Marcel

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wieviel das Rollo zum Preis beiträgt, aber ich mußte letztes Jahr ebenfalls ein Holz-Velux-Fenster von 1996 ohne Rollo austauschen lassen, weil durchgegammelt.

Und natürlich gab es dieses Fenster und den Eindeckrahmen nach 20 Jahren nur noch als „Sonderersatzeil“, also entsprechend teurer - mit Einbau habe ich knapp 1100,- bezahlt.

Daher: 2500,- empfinde ich auch als viel zu hoch.
Wie Mille1404 schon sagte: Hol dir ein zweites Angebot.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Möglicherweise ist der Preis für beide Fenster, mit Rollo könnte es dann passen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Huch…du hast Recht…ZWEI Fenster. :smile:

In dem Fall sind die 2500,- durchaus passen, inkl. Rollo.

Gruß
Christian

Ich glaube nicht :wink:

So wie der Fragesteller schreibt wurde EIN Velux Fenster angeboten.
Auch zu lesen, weil geschrieben wurde, dass es eine Lösung in Kombination mit der alten Steuerung geben muss :wink:

Gruß
Marcel

Boah…Mist ^^

Macht ihr mal weiter, ich leg mich gehackt. :blush:

Gruß
Christian