Dachfenster friert von innen an. Eisbildung in den Ecken!Was tun?

Guten Tag.
Vielleicht kann uns ja jemand Tips geben.
In einem sehr kleinen Zimmer (ca. 4m2 mit Dachschräge) friert aktuell unser Dachfenster von Braas (Baujahr ca. 2000) regelmäßig von innen an.
Frühmorgens sind von innen Eisbildung in den Ecken vorhanden.
Vor dem Dachfenster ist über Nacht eine Verdunkelung (montiert auf der Dachschräge nicht am Fenster direkt) heruntergezogen.
Der Raum erwärmt sich über Nacht auf ca. 19 Grad.
Zwischen Verdunkelung und dem Dachfenster (ca. 30cm) entsteht dadurch wohl Kondenswasser, welches dann am Fenster von innen friert.
Tagsüber ist das Rollo oben, und der Raum hat ca. 20 Grad.
Die Fensterfläche trocknet dann nach einigen Stunden ab.

Frage:
Was kann man gegen diese Eisbildung unternehmen?
(Außer natürlich neues besser isoliertes Dachfenster einbauen oder Verdunkelung weg).
Verdunkelung ist nötig!
z.B. Isolierplatte direkt auf das Glas über Nacht passgenau anbringen, und über Tag herausnehmen?
Dadurch wird wohl die Schimmelbildung gefördert, da die Feuchtigkeit in die Isolierplatte dringt.

Dachfenster liegen auf dem Dach aus und sind somit immer schlechter gedämmt, naja weniger geschützt, als in der Wand eingebaute Fenster.

Dann haben diese in der Regel nicht die anströmung durch eine Heizung und schon kühlen diese deutlich ab und es kommt zur Taubildung. Wenn man dies dann noch mit einer Verdunklung von Raum Isoliert solte es nicht Wundern, wenn es dort zu einen eigenen recht kühlen Klima kommt.

Machen kannst du nichts, ausser ggf ein Ausenrollo einbauen. Oft lassen diese sich recht einfach nachrüsten.

oder aber man montiert eine extra Heizung, sind exta für diese Fälle gemacht, ob die aber was Taugen ist ne andere Sache

Hallo,
die Raumluft hat eine Luftfeuchte. Da sage ich -zum Verstaendnis- immer gerne, diese Feuchte sind Gegenstaende, die in der Luft mitfliegen. Bei genuegend Abkuehlung lagern sie sich am Fenster ab. Was geht zu aendern?
1 Feuchte reduzieren Die Gegenstaende aus dem Zimmer bringen. Trocknen lassen mit Tageswaerme laesst sie immer noch im Zimmer, so gehts nicht. Rauslassen ist angesagt, tendenziell durch zwei Oeffnungen „Luft mit Gegenstand Feuchte“ ins Freie schlagartig rauslueften und durch eine zweite Oeffnung kalte Luft reinholen. Jetzt im Winter hat diese einstroemende kalte wenig Feuchte und kann nach Erwaermen wieder Gegenstaende aufnehmen. Das Standard-Lueften eben
2 mehr heizen, so dass nachts die Fensterscheibe genuegend warm wird
3 keine Waermeabdichtung vor die Fensterscheibe, oder wenigstens gute Stroemung der Luft zwischen der Abdichtung hindurch
4 keine neue Feuchte im Zimmer erzeugen, nicht bewohnen als Schlafzimmer, kein Duschen, keine Waesche trocknen, ansonsten noch mehr unter 1)
5 Eine andere eiskalte Flaeche schaffen, kaelter als die Glasscheibe, dann gibt es dort das Kondenswasser, in Abtropfgefaess leiten (wie ein Standard-Luftentfeuchter)
6 wenigstens das Wasser vom Fenster im Lappen aus dem Zimmer tragen, wischen, woanders auswringen und dort Lappen trocknen lassen

2 Like

Hallo!

Frage mich gerade was in einem winzigen Raum ( ein Räumchen !) von 4 m² drin ist was eine Verdunkelung braucht.
Kann man die nicht wenigstens mal ein paar Testtage lang weglassen um bei Frostwetter zu schauen ob immer noch Eisbildung auftritt ?

Was man machen könnte:
Baue eine kleinen Ventilator ans Fenster der kalte(Raum)luft in den Zwischenraum zw. Fenster und Rollo bläst. Geringer Luftstrom reicht.

MfG
duck313

Hallo.
Das ist ein Schlafzimmer für 1 Erwachsenen!
Deshalb muß dieser auch verdunkelt werden.
Lüfter wäre gut, aber ich finde keinen welcher mit einem Akku und integr. Zeitschaltuhr betrieben wird. Mit 230V möchte ich ungern einen solchen betreiben.
Ich werde mal versuchen, ohne die Verdunkelung eine Nacht zu schlafen.
Evtl. ist dann die Eisbildung weniger oder gar nicht vorhanden.

Ich wundere mich warum ein Mensch in so einem kleinen Raum der ja überhaupt nicht als Aufenthaltsraum gedacht war, schlafen muss.
Jede Gefängniszelle ist größer. Das kann doch nur ein Abstellraum gewesen sein. Und er soll sogar eine Heizung haben ?

Und warum muss das mit Kleinspannung und noch dazu über Batterie laufen ?
Aber ich wette, das Laufgeräusch stört den Schlaf doch.

1 Like

Das ist ein kleines Haus!
Dann laß es 5m2 sein.
Ein ganz normales kleines Dachzimmer halt.
Natürlich mit Heizung.
Völlig ausreichend für ein Bett und einen Schrank.
Viele wären froh, wenn Sie ein solches Zimmer nur zum schlafen hätten…
Da vom Fenster ja Schwitzwasser runtertropft, ist es nicht sinnvoll mit 230V zu arbeiten.
Deshalb wäre ein Lüfter mit Akku zum testen mal gut, damit hinter dem Rollo ein Luftaustausch
stattfindet.

Für mich klingt das, als wäre das Fenster nicht richtig dicht. Ich finde die ganzen Tipps mit Lüfter blabla quatsch und würde mir da eher mal genauer das Fenster anschauen /lassen, da muss doch was kaputt sein.
LG

hi,

vielleicht hat das Fenster sogar eine Zwangsbelüftung.
‚Kaputt‘ ist nur der Gedanke, das Fenster von innen abzuschotten, es aber nicht dampfdicht auszuführen.

Je nach dem, wie diese Verdunkelung aussieht, könnte man eventuell noch etwas nachhelfen.

Pauschal: da muss Wärme hin. Es betrifft ja nicht nur das Fenster, auch der Putz wird über Nacht zwangsweise etwas feucht werden, auch wenn man da noch nix sieht.

Es gibt so dusselige Luftentfeuchter in Kissen-Form Beispiel die man auf der Heizung reaktivieren kann. Die kosten nicht viel, das wäre einen Versuch wert.

dann tropft ja nix mehr…
Ich würde in die Richtung USB gehen. Aber nicht zu klein. Ein großer Lüfter macht eher weniger Lärm als ein kleiner, der dafür sehr schnell dreht.

grüße
lipi