Hallo liebes Forum,
einem Bekannten von mir wurde empfohlen, seine Dachrinne am Haus mit einer Regenrinnenheizung zu versehen, damit die Abläufe im Winter nicht zufrieren.
Ist das wirklich nützlich oder nur „rausgeschmissen Geld“?
Gruß
Isac
Hallo liebes Forum,
einem Bekannten von mir wurde empfohlen, seine Dachrinne am Haus mit einer Regenrinnenheizung zu versehen, damit die Abläufe im Winter nicht zufrieren.
Ist das wirklich nützlich oder nur „rausgeschmissen Geld“?
Gruß
Isac
Hallo Isac,
also es funktioniert, aber ob es nützlich ist oder „Rausgeschmissenes Geld“ ist, dass muss Dein Bekannter schon selbst herausfinden.
Wenn meine Dachrinne eingefroren ist, dann läuft die Regenrinne über. Sieht zwar nicht schön aus, juckt mich aber sonst nicht. Da wäre es rausgeschmissenes Geld.
Meine Mutter hat dagegen eine innenliegende Dachrinne. Wenn da die Regenrinne überläuft, läuft das Wasser in der Küche von der Decke. Da ist die Begleitheizung sehr nützlich und auf keinen Fall „rausgeschmissenes Geld“.
MFG Alexander Kreis
Hallo!
Stimme dem gerne zu !
Rinnenheizung braucht man nie generell, nur in speziellen Fällen.
Bei Vorhangrinnen und außen liegendem Fallrohr fast nie.
mfG
duck313
Hallo Alexander ,
Da kann ich auch nur zustimmen.
Wichtig für die Betriebskosten ist eine Steuerung, welche Temperatur und Niederschlag auswertet.
Wenn es -10°C hat, aber trocken ist, baucht die Heizung nicht eingeschaltet werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo zusammen,
super, dank für die Antworten, kann mir denn auch einer sagen, ob das hier das richtige ist?
SitaTherm-Rohrmanschettenheizung
Die hat mein Bekannter jetzt oben an der Rinne befestigt, der Handwerker sagte „universell einsetzbar“!
Gruß
Isac
Hallo!
Ehrlich, so etwas sah ich noch nie ! Denn das Fallrohr ist eigentlich nie vereist, wie auch, dort steht kein Wasserrest an wie in der Rinne !
Eine Dachrinnenheizung ist ein Kabel, ein Heizkabel, was direkt in der Rinne liegt.
Je nach Fall in der ganzen Rinne oder nur etwa 1-2 m in Fallrohrnähe und auch noch ein Stück ins Fallrohr hinein reicht(als Schlaufe).
Das Heizkabel ist selbstregulierend(Kaltleitertechnik) hat aber üblich trotzdem einen Thermostat, der wirklich nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt einschaltet. Nicht bei tiefen Minusgraden, denn dann besteht ja keine Gefahr.
Es soll bei Anfall von Tauwasser ablaufen, also muss es nahe Null Grad sein, dann heizt es.
Die elektrische Leistung ist recht gering, wenige Watt pro Meter Kabel. Gibt es mit sicherer Kleinspannung, meist 24 V oder mit Netzspannung(dann über Stromkreis mit FI-Schutz).
MfG
duck313
Ein Schelm…
…der böses dabei denkt:
Da meldet sich jemand am 04.07.2013 hier an, stellt eine Frage nach einer Dachrinnenheizung und verlinkt dann im nächsten Posting gleich auf einen Shop mit einer Heizung zweifelhaften Nutzens.
Wie gesagt:
Ein Schelm…
Grüße,
Tinchen
… seine Dachrinne am Haus mit einer Regenrinnenheizung zu versehen, damit die
Abläufe im Winter nicht zufrieren.
Hallo Isac:
>>:Ist das wirklich nützlich oder nur „rausgeschmissen Geld“?
Hi,
Also bei Kälte ist die Kälteleistung der Natur die auf das Fallrohr wirkt ein vielfaches als diese Heizung.
deshalb wird die Heizung meist innen verlegt, dort schafft es die Heizung einen kleinen Luftraum für ein Rinnsal freizuhalten, durch dieses kann dann Tauwasser ablaufen und auch nach und nach das Eis wegschmelzen.
Deshalb wird der verlinkte Artikel außer in ganz wenigen Ausnahmefällen nichts bringen.
OL
Hi,
naja das kann schon sehr leicht zufrieren, und zwar wenn die Lufttemperatur deutliche Minusgrade hat, das Fallrohr aber im Schatten ist.
da wird die Sonne am Dach den Schnee zum schmelzen bringen, und das Wasser wird knapp über dem Taupunkt in das -10 Grad kalte Fallrohr gelangen, dort friert es von außen zu.
Bei schlecht gedämmten Dächern und gut beheizten Häusern tritt dies natürlich auch ohne dass die Sonne scheint auf.
OL
Hallo Werner,
>>:Ist das wirklich nützlich oder nur „rausgeschmissen
Geld“?
Hallo,
ich würde Dir zu einem Heizkabel raten, dass in das Regenfallrohr gehängt wird.
Die Manschettenheizung ist ja für Dachgullis von Flachdächern
Da ein Regenfallrohr meistens von unten nach oben eingefriert, bringt es fast nichts, wenn man es nur oben in die Rinne hängt. Bis das angewärmte Wasser unten ankommt kann es schon wieder gefrieren, wenn die Temperaturen in Bodenähe (Schatten) noch entsprechend niedrig sind.
MFG Alexander Kreis