ich bekomme zu zeit hartz4,darf die arge das plegegeld anrechnen? meine tochter 12 jahre hat die plegestufe 1.
wer kann mir bitte weiter helfen?
ich bekomme zu zeit hartz4,darf die arge das plegegeld
anrechnen? meine tochter 12 jahre hat die plegestufe 1.
Ja
Hallo,
laut § 11 zu berücksichtigendes Einkommen:
Nach § 11 Abs. 1 und Abs. 3 sind neben den Leistungen nach dem SGB II weitere bestimmte Einnahmen ganz oder teilweise nicht als Einkommen zu berücksichtigen.
Dazu zählen Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung und gleichwertige Leistungen der privaten Pflegeversicherung.
Das Pflegegeld steht alleine dem Pflegebedürftigen zu und Pflegegeld ist kein Einkommen im Sinne des Einkommensteuergesetzes § 10.
mfg
Nein; das Pflegegeld gehört ausschließlich dem zu pflegenden und darf nicht ohne weiteres angerechnet werden. (Darin heißt es ja, dass zweckbestimmte Einnahmen nicht zum Einkommen zählen).
Pflegegeld nach § 44 SGB 7 ist unabhängig von der Höhe anrechnungsfrei. Pflegegeld nach § 36 Abs. 1 SGB 11 ist ein nicht berücksichtgungsfähiges Einkommen.
Weiterhin Pflegeversicherung ist nicht als Vollversicherung konzipiert und schließt daher ergänzende Leistungen der Sozialhilfe nicht aus, soweit die Heranziehung einer besonderen Pflegekraft im Einzelfall erforderlich ist. Sozialhilfeträger darf beantragte Sozialhilfe nicht allein mit Begründung ablehnen, der notwendige sozialhilferechtliche Bedarf sei durch die Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz insoweit abschließend gedeckt. Vielmehr ist im Einzelfall zu prüfen, ob ein durch die Pflegeversicherung ungedeckter Bedarf des Pflegebedürftigen besteht.
BVerwG vom 15.06.2000, 5 C 34.99
Viele Grüße
Ad hoc gesagt, vermute ich keine Anrechnung des Pflegegeldes. In Ihrem H4, ist kein Pflegegeld enthalten-oder?
Hallo,
ein mal hier nachschauen:
http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-die-pflege-ge…
Dort steht unter anderem:
Pflegegeld ist zweckgebunden. Im Gesetzt heißt es, Pflegegeld ist für pflegebedingte Mehraufwendungen. Pflegegeld darf nicht als Einkommen gewertet werden
Würde hier auch noch einen Anwalt fragen.
Gruß
Pflegegeld wird, soweit ich weiß nicht angerechnet. Jedoch du musst den Schwerbehindertenausweis einreichen um den Mehrbedarf zu belegen (z.B. bei Diät). Also: bei Angehörigen ist das Pflegegeld anrechnungsfrei. Alles Gute
hallo,
frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil es darauf ankommt, nach welcher rechtsgrundlage das pflegegeld gewährt wird.
wird es nach dem sgb XI gewährt, darf es nicht angerechnet werden.
wird es nach dem sgb VIII gewährt, darf nur der teil (das pflegegeld besteht in diesem fall aus 2 teilen) der als aufwendungsersatz angesehen wird, nicht angerechnet werden, der andere teil aber schon.
falls noch rückfragen bitte gern
mit freundlichen grüßen andalus
Das Pflegegeld ist für die Pflege deiner Tochter , das darf das Amt nicht anrechnen , gehe schnellstens zum Anwalt und lass dich dort beraten.Das Amt versucht aber auch alles.
Den Anwalt brauchst du nicht zu zahlen , aber das wird dir der Anwalt alles erklären.
Gruss und viel Glück
ja darf sie da es geldwerte zuflüsse sind.
sie dürfen es nur dann nicht wenn die einnahmen "zweckgebunden " sind
also weder dir oder deiner tochter zur verfügung stehen…
viel glück
anrechnen? meine tochter 12 jahre hat die plegestufe 1.wer kann mir bitte weiter helfen?
Sorry, aber da kann ich nicht weiter helfen.
sorry weiss ich nicht
anrechnen? meine tochter 12 jahre hat die plegestufe 1.wer kann mir bitte weiter helfen?