Darf ich bei Heparinin-toleranz HIT Typ II ASS e

der Mann meiner Freundin bekommt Heparinin-toleranz HIT II und nun wird nach einer Pause ihm zusätzlich wieder ASS gegeben. ist das o.k.?

Meinst Du Heparin Intoleranz mit HIT II Antikörpern (erkennbar an stark verminderter Thrombozytenzahl)? Dann wäre ASS nicht geeignet.
Eher auf Direkte Thrombin Inhibitoren umsteigen oder Orale Antikoagulation (Markumar), je nach Grunderkrankung (Indikation).
In der Phase verminderter Thrombozyten aber jedenfalls kein ASS !
Evtll uns sagen, was die Grunderkrankung ist/war weshalb die Heparintherapie eingeleitet wurde (nach einer Operation, Hämodialyse, Venenthrombose etc ?)
Bin kein Arzt, aber etwas in Gerinnung bewandert.
Udo Becker

Hallo,

Es tut mir leid, das stimmt leider nicht so ganz.

Beí der HIT geht es eher um die Anzahl der Thrombozyten, bei ASS um die Thrombozytenfunktion.
Deshalb denke ich, Deine Aussage stimmt nicht.

Aber du hast recht, Es kommt genau auf die Indikation an. Dann erst kann man evtl. Marcumar oder sonstiges empfehlen. Vorher ist eine Aussage definitiv nicht möglich. Zudem hat der UP ja geschrieben, dass etwas Zeit vergangen ist… Dann könnte sogar ASS richtig sein… Aber alles erst nach Kenntnis der genauen Indikation.

Meinst Du Heparin Intoleranz mit HIT II Antikörpern (erkennbar
an stark verminderter Thrombozytenzahl)? Dann wäre ASS nicht
geeignet.

Aber mich interessiert, warum es so sein sollte?!

Eher auf Direkte Thrombin Inhibitoren umsteigen oder Orale
Antikoagulation (Markumar), je nach Grunderkrankung
(Indikation).
In der Phase verminderter Thrombozyten aber jedenfalls kein
ASS !

Auch das stimmt leider nicht so…

Evtll uns sagen, was die Grunderkrankung ist/war weshalb die
Heparintherapie eingeleitet wurde (nach einer Operation,
Hämodialyse, Venenthrombose etc ?)

Richtig.

Bin kein Arzt, aber etwas in Gerinnung bewandert.

etwas …

Liebe Grüsse

Anja

so, nun habe ich genauere Daten bekommen.
Jan.2011-Herz-OP (Baypässe und Herzklappe), unter Heparingabe eine HIT vom TypII entwickelt
Nov. 2011- vor und nach Prostata OP über Harnweg starke, kaum zu stillende Blutungen, vom 15.12. bis Ende Jan. bei Gabe von ASS und Falithrom
Jan. 2012 ASS und Falithrom abgesetzt, dafür bis heute (4Wochen) Thrombosespritzen arixtra 1,5 und 2,5mg verabreicht.
Feb. 2012 Neueinstellung auf TAbletten. war die Rede von ASS. deshalb mein Hilferuf
danke, Siglinde

ich meinte Heparin- intoleranz HIT Typ IIA

Feb. 2012 Neueinstellung auf TAbletten. war die Rede von ASS.
deshalb mein Hilferuf

Die Behandlung mit Heparin, die die HIT verursacht hat, liegt also schon relativ lange zurück. Nach Absetzen von Heparin normalisieren sich ja die Thrombozytenwerte wieder. HIT ist ja keine Dauererkrankung (außer man gibt wieder erneut Heparin, das wäre gefährlich). Also ist nach der Normalisierung die Gabe von ASS auch wieder möglich. Der Sinn ist der dauerhafte Schutz vor einer arteriellen Thrombose nach der Herzklappen- OP.
Udo Becker

Beí der HIT geht es eher um die Anzahl der Thrombozyten, bei
ASS um die Thrombozytenfunktion.

Richtig, aber würdest Du bei einem pathologisch verminderten Thrombowert (Bei HIT im Bereich

Hallo,

Unbedingt wenn es erforderlich ist. Nach Stent bei Herzinfarkt kommt es sonst sehr rasch zu einer frischen Stent Stenose.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo

Der Sinn ist der dauerhafte Schutz vor einer arteriellen Thrombose nach der Herzklappen-OP.

Wenn keine Kunstklappe verwendet wird. Ansonsten ist ASS nicht gut.

Liebe Grüsse

Anja