Hallo zusammen (vor allem die Pharmakologen)…
Die Geschichte im Schnelldurchlauf:
Oberschwäbische Provinz, Heiligabend bei meinen Eltern. Bei meiner Schwester (schwanger im 5. Monat) treten Symptome auf, die darauf hindeuten, dass sich innerhalb der nächsten halben Stunde Kopfschmerzen einstellen werden, die hart an der Grenze zur Migräne stehen. Kommt alle Jubeljahre (in bisher 2 Schwangerschaften genau 2 mal, ohne Schwangerschaft hat meine Schwester damit nie Probleme gehabt) mal vor.
Normale „Therapie“: Schwesterchen schluckt eine Schmerztablette (Wirkstoff Paracetamol), legt sich zwei Stunden hin und ist wieder halbwegs auf dem Dampfer.
Problem: Bei meinen Eltern im Haushalt gibts nur Spalt-Tabletten. Da ist ASS mit drin.
Lösung: Nächste Notfallapotheke (irgendwo drei Dörfer weiter) überfallen, Paracetamol bgesorgen.
Zwei Stunden später ging es meiner Schwester auch wieder gut. Dank eines leicht angepissten Dorfapothekers, den wir wahrscheinlich vom Gänsebraten weggeklingelt haben) und Paracetamol.
Jetzt hab ich mir einfach mal aus Langeweile den Beipackzettel von Spalt durchgelesen:
2 Sätze darin werfen mir Verständnisfragen auf:
„Die Kombination ASS-Paracetamol soll während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, da die Sicherheit der Anwendung nicht belegt ist. In den letzten drei Monaten der Schwangerschaft dürfen Spalt Tabletten wegen des Gehaltes an ASS nicht angewendet werden, da ein erhöhtes Risiko von Komplikationen bei der Geburt für Mutter und Kind besteht.“
„Sicherheit nicht gegeben“ heißt, dass irgendwann im zeitlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Spalt Nebenwirkungen aufgetreten sind, die man aber nicht eindeutig auf Spalt tzurückführen konnte? Oder dass man vermutet, dass (durch was weiß ich für einen Metabolismus) Komplikationen auftreten können, aber bisher hat man solche noch nicht nachgewiesen? Welche Komplikationenn könnten auftreten?
Und die Sache mit der Anwendung in den letzten drei Schwangerschaftsmonaten: Würde das bedeuten, dass man in den ersten Monaten noch ganz normal ´ne Aspirin einwerfen könnte, ohne dass da größere Probleme auftauchen (Ich würde es mir so erklären wollen, dass die gerinnungshemmende Wirkung Komplikationen bei eventuellen Frühgeburten auftreten könnten)? Und weil in dem Satz uf den Gehalt an ASS hingewiesen wird: Gehalt meint, die Dosierung oder explizit das Vorhandensein von ASS?
Ich wünsch noch schöne Feiertage
KB