Ich bin ALG2 Empfänger und es läuft schon seit über 6 Jahren ein Rechtsstreit zwischen mir und einem Verkäufer aus Ebay. Dieser hat mich vor 6 Jahren um knapp 2000€ erleichtert. Durch den Zinssatz beläuft sich der Betrag auf fast 2200€.
Wenn es irgendwann (in meinem Leben noch) zur Einigung kommt und mir werden die 2200€ Gutgeschrieben. Wird mir dann das Geld worauf ich all die Jahre geklagt habe und gekämpft habe auf meinen ALG2 Satz angerechnet? Sprich - Ich soll erst mal von den 2200€ Leben. Oder darf ich das Geld nutzen um mir dass zu kaufen was ich zur Zeit am nötigsten brauche??? Da in kurzer Zeit Privat sehr viel kaputt gegangen (Staubsauger, Telefon, …) ist könnte ich das Geld wirklich sehr dringend gebrauchen.
Ich bin ALG2 Empfänger und es läuft schon seit über 6
Jahren
ein Rechtsstreit zwischen mir und einem Verkäufer aus
Ebay.
Dieser hat mich vor 6 Jahren um knapp 2000€
erleichtert. Durch
den Zinssatz beläuft sich der Betrag auf fast 2200€.
Wenn es irgendwann (in meinem Leben noch) zur Einigung
kommt
und mir werden die 2200€ Gutgeschrieben. Wird mir dann
das
Geld worauf ich all die Jahre geklagt habe und
gekämpft habe
auf meinen ALG2 Satz angerechnet? Sprich - Ich soll
erst mal
von den 2200€ Leben. Oder darf ich das Geld nutzen um
mir dass
zu kaufen was ich zur Zeit am nötigsten brauche??? Da
in
kurzer Zeit Privat sehr viel kaputt gegangen
(Staubsauger,
Telefon, …) ist könnte ich das Geld wirklich sehr
dringend
gebrauchen.
Hallo,
es ist die Frage, ob du schon Bezüge von der arge
erhalten hast, ansonsonsten gibt es einen
Vermögensfreibetrag von 150 € pro vollendenten
Lebensjahr. Ich glaub kaum, dass du es an die Arge
zurückzahlen musst.
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-
2/vermoegen.html
Aber schau mal selber.
liebe Grüsse
Danke für die schnelle Antwort
ich würde in dem fall eine frage an die arge stellen oder einen anwalt einschalten
Check mal ab, wie hoch dein Sparvermögen sein darf. Findest im Inet- dazu Listen. Wenn der Höchstbetrag noch nicht erreicht ist - kein Problem.
(Ich hab nichts gesagt!) Ansonsten gib die Kontonummer einer vertrauenswürdigen Person an, die dir das Geld bar aushändigt. Die sind bei der Arge so Geldg… geworden … ja, die rechnen es dir an! Wenn du es denna uf deinem Monto haben willst: gleich abheben.Wenn die dann kommen: Ich will dein Konto angucken und das finden… ach,ich dachte, das sei mein… habe aber auch schon alles aufgegeben. (Merke-Rechnungen aufheben…!) Dann kann es passieren, dass man es dich in Raten abstottern lässt. Nicht mehr als 10 Prozent deines „Einkommens“ per MOnat.
Entscheide listig ;-9
Viele Grüße
zaubermaus
Check mal ab, wie hoch dein Sparvermögen sein darf. Findest im Inet- dazu Listen. Wenn der Höchstbetrag noch nicht erreicht ist - kein Problem.
(Ich hab nichts gesagt!) Ansonsten gib die Kontonummer einer vertrauenswürdigen Person an, die dir das Geld bar aushändigt. Die sind bei der Arge so Geldg… geworden … ja, die rechnen es dir an! Wenn du es denna uf deinem Monto haben willst: gleich abheben.Wenn die dann kommen: Ich will dein Konto angucken und das finden… ach,ich dachte, das sei mein… habe aber auch schon alles aufgegeben. (Merke-Rechnungen aufheben…!) Dann kann es passieren, dass man es dich in Raten abstottern lässt. Nicht mehr als 10 Prozent deines „Einkommens“ per MOnat.
Entscheide listig ;-9
Viele Grüße
zaubermaus.
Entscheide listig ;-9
Viele Grüße
zaubermaus…
Hallo, ganz genau kann ich dir es nicht sagen aber so viel ich weiß müsstest du erstmal davon leben aber wenn du es genau weist das du ein Telefon oder was holen willst kannst du das bestimmt tun und dann aber von den Restlichen Geld davon leben.Ich hoffe das ich dir etwas helfen könnte.