Darf man den Inhalt einer CD für den Privatgebrauch kopieren?

Du hast nichts zu erlauben, sondern die Forenregeln. Oder bist du Admin?

Und du hast mir nichts zu verbieten.

Sind die Forenregeln Admin? Zeig mir, wo es verboten ist, dass man hier Videos verlinkt? Oder troll dich!

2 Like

Du kannst uns aber Namen und Adresse des Anwalts geben. Der würde meinem Kultusministerium jede Menge Geld und Arbeit sparen, weil wir aktuell wegen dem Urheberecht Bildmaterial für Unterrichtsmaterial selbst erstellen müssen, das wir auf den Seiten des Kultusministeriums online stellen wollen.
Warum machen wir uns den Stress? Weil die Anwälte des Ministeriums sich damit beschäftigen, wogegen Klage erhoben wird. Es gibt Anwälte, die nichts anderes machen, als aus eigenem Antrieb Leute zu verklagen, die Sachen online stellen, die ihnen nicht gehören.

Wenn Dein Anwalt stichhaltige Beweise hat, denen auch die Anwälte des Ministeriums glauben, dann kannst Du unserem Bundesland Unsummen sparen. Mach hier WErbung für Deinen Anwalt, das ist tatsächlich legal, und es ist und bleibt kostenfrei.

Insofern als dass jemand Arbeit reingesteckt hat, den Inhalt der CD zu erstellen.
Dieser Jemand hat Anrecht auf Bezahlung durch die Nutznießer.
Du verwehrst dem Urheber den gerechten Lohn - es kann jemand anderes einen Nutzen aus der Arbeit ziehen, ohne angemessen zu bezahlen.

Wenn es physische Güter sind, nennt man das Diebstahl. Bei geistigen Gütern halt Urheberrechtsverletzung.

1 Like

Was ist denn am Verständnis des Urheberrechts und der Privatkopie so schwer?

Dann „kloppst“ Du natürlich die Kopien gleich hinterher.

Da Du bisher für diese Behauptung keine Belege gebracht hast, frage ich erneut: Wie kommst Du denn auf diesen Schmarrn?!

Dann entsorgst Du natürlich auch hier die Kopie. Oder Du kaufst Dir erneut ein Original.

Dann kaufe Dir doch einfach ein Original-Tonträger. Den darfst Du dann für den Eigenbedarf in angemessener Zahl kopieren.

Ich habe das Gefühl, als würdest Du so lange streiten, bis hier jemand schreibt: ich bin Anwalt. Fertige Kopien an, von allem was Du möchtest, aus allen Quellen, die Dir genehm sind! Ich werde Dich kostenfrei aus dem Schlamassel ziehen, falls es nötig wird. Nur solch eine Absolution wirst Du hier freilich nicht bekommen.

Grüße
Pierre