Darf man eine Frage in mehreren Foren stellen?

hallo allerseits

ist es eigentich sehr schlimm, wenn man eine frage in mehreren foren postet?

wenn man auch antwort auf die beiträge gibt und den eintrag gegebenenfalls als gelöst markiert und die lösung dann auch in den anderen foren postet, finde ich, gibt’s nichts dagegen einzuwenden, oder doch?

danke für eure meinung
grüsse
louis

Hallo,

ist es eigentich sehr schlimm, wenn man eine frage in mehreren
foren postet?

das kann man so oder so sehen. Ich finde das weder angebracht noch besonders nett. Schließlich bringen andere Leute ihre Zeit für die Beantwortung der Frage auf und wenn man dann mitbekommt, daß die Frage in einem anderen Forum schon beantwortet wurde, bevor seine Zeit investierte, kann das sehr ärgerlich sein. Das ist dann auch der Grund, warum hier Doppel-/Mehrfachposts (d.h. Anfragen in mehreren Brettern) nicht erwünscht sind.

wenn man auch antwort auf die beiträge gibt und den eintrag
gegebenenfalls als gelöst markiert

Dafür müßtest Du schon die Artikelbäume in allen fraglichen Foren rund um die Uhr im Auge haben.

Gruß
Christian

hallo christian

danke für deine rasche antwort.

wie wäre es denn, wenn man mit entsprechenden links darauf hinweist, dass die frage auch in einem anderen forum gestellt wurde?

es muss ja nicht eine frage sein, auf die es nur eine klare lösung gibt. es könnte ja auch eine meinungsfrage sein oder einfach eine frage mit mehreren lösungswegen.

vg louis

Moin,

Forenübergreifend sehe ich da überhaupt kein Problem mit und das hat auch nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Wenn jemand ein Problem hat, dann soll er seine Frage in verschiedenen Foren (also unterschiedlichen Hosts/Betreibern/…, nicht zu verwechseln mit Unterforen innerhalb eines Forums) stellen, so wird sein Problem von noch mehr Menschen gelesen.

Der Hinweis darauf, dass das noch woanders gefragt wurde, bringt eigentlich nicht viel, die Leute, die in Forum A angemeldet sind, sind nicht zwangsläufig auch in Forum B angemeldet und können da auch was dazu schreiben.

Letztendlich ist jedes Forum sein eigenes Reich. Dass da Doppelpostings in verschiedenen Unterforen verboten sind, halte ich für sinnvoll, solange kein echtes Crossposting möglich ist. Aber was Forum A bestimmt, kann den Nutzern von Forum B doch egal sein, genauso wie es den Nutzern von Forum A egal sein sollte, ob die Frage auch in Forum B steht.

Was man allerdings IMMER machen sollte, auch wenn man nur in einem Forum angemeldet ist, ist Bescheid zu geben, wenn sich das Thema erledigt hat. Denn dann muss keiner mehr nach einer Lösung suchen, die womöglich schon in einem anderen Forum gefunden wurde. Es ist auch fair denen gegenüber, die ein ähnliches Problem haben und Deinen Thread über eine Suchmaschine gefunden haben, wenn Du Deine Lösung immer postest. Dann können diejenigen wenigstens auch davon profitieren.

Ein Verbot für Forumsübergreifende Beiträge lässt sich nicht durchsetzen und erachte ich auch für kontraproduktiv.

Während Forum A eingeschlafen sein könnte, niemand ne Ahnung hat, oder das Forum 3 Wochen wegen Wartungsarbeiten zu ist, sollte man als Fragesteller dann nicht auch woanders posten dürfen, wo das Forum offen ist, dort kompetente Nutzer sind und die Frage in 5 Minuten beantwortet werden könnte? Natürlich sollte man das dürfen!

Viele Grüße,
-Efchen

P.S.: Jeder hat sicher schonmal Kleinanzeigen in einer Zeitung aufgegeben, z.B. wegen Wohnungssuche. Darf man etwa hier auch nur eine Zeitung anschreiben, während der Leser einer anderen Zeitung eine passende Wohnung anbieten könnte?

Hi,louis.bergmann

zunächst mal finde ich Du hast ein Recht auf Information - woher auch immer!

Wenn Dir ein anderes Forum weiterhilft, hat sich Dein Recht doch „bezahlt“ gemacht!

Wäre nur freundlich, wenn die Lösung in dem Forum gepostet wird, wo die Frage (bei wievielen auch immer) gestellt wurde - dann lernen anderer (so wie ich) auch noch dazu.

MfG

ah65

Hallo,

zunächst mal finde ich Du hast ein Recht auf Information -
woher auch immer!

Auch echt? Ich finde das zwar nicht, aber wenn Du das so siehst, dann bitte ich um deine Zugangsdaten zu Deinem Konto. Ich habe ja ein Recht …

Wenn Dir ein anderes Forum weiterhilft, hat sich Dein Recht
doch „bezahlt“ gemacht!

Rechte machen sich bezahlt? So?

Wäre nur freundlich, wenn die Lösung in dem Forum gepostet
wird, wo die Frage (bei wievielen auch immer) gestellt wurde -
dann lernen anderer (so wie ich) auch noch dazu.

Ja, das sollt erfolgen. Aber die meisten Foren sind ja keine Eine-Frage–eine-Antwort-Plätze, dort findet oft Diskussion statt. Und diese Diskussion dann in mehreren Foren parallel abzubilden wird wohl selten gut gelingen.

Wenn Du mich fragst: Stell die Frage in einem Forum. Gib den Leuten genügend Zeit, auf die Frage einzugehen. Nein, nicht eine Halbs Stunde - sondern vielleicht zwei Tage. Wenn sich dann nichts Weiterführendes ergibt, halte ich einen Versuch an anderer Stelle für sinnvoll - vorher eher nicht.

Dir dauert das zu lange? Dann solltest Du Deine Anliegen von Profis gegen Bezahlung bearbeiten lassen.

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie wäre es denn, wenn man mit entsprechenden links darauf
hinweist, dass die frage auch in einem anderen forum gestellt
wurde?

wenn ich einen Link zu einem anderen Forum sehe, wüßte ich, daß dort eine weitere Diskussion zu dem Thema läuft. Daraufhin würde ich die Frage ignorieren, weil ich keine Lust habe, nachzusehen, wie weit die andere Diskussion gediehen ist.

Du siehst an den anderen Antworten, daß die Meinungen zu dem Thema auseinandergehen. Achte mal auf die Anmeldedaten der Teilnehmer. Dann siehst Du vielleicht ein gewisses Schema.

es muss ja nicht eine frage sein, auf die es nur eine klare
lösung gibt. es könnte ja auch eine meinungsfrage sein oder
einfach eine frage mit mehreren lösungswegen.

Ja, aber warum sollte man Diskussionen in verschiedenen Foren verfolgen wollen?

Ich persönlich sehe das ganze als eine Frage des Respekts. Als Fragesteller erwarte ich, daß mir andere ihre Zeit widmen, um MEIN Problem zu lösen. Denen sollte ich nicht die Zeit stehlen, indem ich sie auf eine Frage antworten lasse, die schon beantwortet ist. Mißbrauche ich die Bereitschaft der anderen, verschwende ich deren Zeit.

Mir persönlich wäre das unangenehm. Aber wie gesagt: das ist wohl eine Frage der Einstellung, vielleicht auch eine Frage des Alters und der Dauer der Teilnahme in Wissensforen.

Gruß
Christian

2 „Gefällt mir“

hallo christian

Ich persönlich sehe das ganze als eine Frage des Respekts. Als
Fragesteller erwarte ich, daß mir andere ihre Zeit widmen, um
MEIN Problem zu lösen. Denen sollte ich nicht die Zeit
stehlen, indem ich sie auf eine Frage antworten lasse, die
schon beantwortet ist. Mißbrauche ich die Bereitschaft der
anderen, verschwende ich deren Zeit.

Hm, genau das kann ich nicht verstehen. ich finde es nicht respektlos, wenn man die frage in mehreren foren gleichzeitig stellt. vorausgesetzt, man verwaltet die fragen ordentlich.

aber du hast recht, es wäre sicherlich nicht zuträglich wenn man erwähnt, dass man die fragen an mehreren orten gestellt hat.

Mir persönlich wäre das unangenehm. Aber wie gesagt: das ist
wohl eine Frage der Einstellung, vielleicht auch eine Frage
des Alters und der Dauer der Teilnahme in Wissensforen.

das kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. natürlich rede ich hier nicht von den eintagsfliegen, bei denen das posting-datum auch immer das anmeldedatum im forum ist.

wenn ich ab und zu mal auf eine frage eine antwort weiss, dann komme ich nie im leben auf die idee zu denken „aber der könnte ja die frage schon in einem anderen forum gepostet haben, da warte ich jetzt mal mit meiner antwort …“ :smile:.

wie könnten bei so einer einstellung die wikis funktionieren, wenn jeder denkt „die antwort steht doch schon in einem lexikon“?

vg louis

hallo ah65

so ähnlich sehe ich das auch. (siehe antwort an exc weiter unten im thread).

lg louis

hallo sebastian

Wäre nur freundlich, wenn die Lösung in dem Forum gepostet
wird, wo die Frage (bei wievielen auch immer) gestellt wurde -
dann lernen anderer (so wie ich) auch noch dazu.

Ja, das sollt erfolgen. Aber die meisten Foren sind ja keine
Eine-Frage–eine-Antwort-Plätze, dort findet oft Diskussion
statt. Und diese Diskussion dann in mehreren Foren parallel
abzubilden wird wohl selten gut gelingen.

da hast du wohl recht. obwohl, die lösung zu posten und den thread auf gelöst zu setzen (warum gibts das eigentlich bei www nicht?) beansprucht ja nicht viel zeit.

Wenn Du mich fragst: Stell die Frage in einem Forum. Gib den
Leuten genügend Zeit, auf die Frage einzugehen. Nein, nicht
eine Halbs Stunde - sondern vielleicht zwei Tage. Wenn sich
dann nichts Weiterführendes ergibt, halte ich einen Versuch
an anderer Stelle für sinnvoll - vorher eher nicht.

mit der zeitspanne bin ich einverstanden. obwohl viele antworten ja innert 24 stunden kommen.

aber genau das ist doch der riesige vorteil des internets. dass ich mit ein paar klicks enorm viele leute erreichen kann und von deren wissen profitieren kann.

also ich bleibe dabei. wenn man das anständig macht und nicht einfach nur nimmt, sondern auch gibt, dann ist an der fragenstellung in mehreren foren nichts verwerfliches.

lg louis

hallo efchen

vielen dank für deine ausführliche antwort. du nimmst mir die worte aus dem mund, obwohl das anmassend ist, denn ich hätte es nicht so gut ausdrücken können.

ich kann mich nur wiederholen, ich sehe so wie du nichts schlimmes daran, die fragen in mehreren foren zu posten (siehe meine antworten in diesem thread).

na ja, „man“ wird das einfach mal austesten und die reaktionen abwarten. mehr als lynchen kann man „man“ ja nicht :smile:.

vielen dank nochmal für deine moralische unterstützung und bis dann
louis

Hallo,

Hm, genau das kann ich nicht verstehen. ich finde es nicht
respektlos, wenn man die frage in mehreren foren gleichzeitig
stellt. vorausgesetzt, man verwaltet die fragen ordentlich.

Du mußt meine Meinung doch nicht teilen. Ich sehe es halt so, wie ich es sehe. Wenn ich um Hilfe bitte, kommt diese von anderen, die mit ihrer Zeit besseres anfangen könnten, als bereits beantwortete Fragen zu beantworten bzw. nachzusehen, ob es woanders schon Antworten gibt.

wie könnten bei so einer einstellung die wikis funktionieren,
wenn jeder denkt „die antwort steht doch schon in einem
lexikon“?

Weil die Eintragungen bei wikis umfangreicher, aktueller und über alles gesehen wohl richtiger sind?

Gruß
Christian