Moin,
Forenübergreifend sehe ich da überhaupt kein Problem mit und das hat auch nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Wenn jemand ein Problem hat, dann soll er seine Frage in verschiedenen Foren (also unterschiedlichen Hosts/Betreibern/…, nicht zu verwechseln mit Unterforen innerhalb eines Forums) stellen, so wird sein Problem von noch mehr Menschen gelesen.
Der Hinweis darauf, dass das noch woanders gefragt wurde, bringt eigentlich nicht viel, die Leute, die in Forum A angemeldet sind, sind nicht zwangsläufig auch in Forum B angemeldet und können da auch was dazu schreiben.
Letztendlich ist jedes Forum sein eigenes Reich. Dass da Doppelpostings in verschiedenen Unterforen verboten sind, halte ich für sinnvoll, solange kein echtes Crossposting möglich ist. Aber was Forum A bestimmt, kann den Nutzern von Forum B doch egal sein, genauso wie es den Nutzern von Forum A egal sein sollte, ob die Frage auch in Forum B steht.
Was man allerdings IMMER machen sollte, auch wenn man nur in einem Forum angemeldet ist, ist Bescheid zu geben, wenn sich das Thema erledigt hat. Denn dann muss keiner mehr nach einer Lösung suchen, die womöglich schon in einem anderen Forum gefunden wurde. Es ist auch fair denen gegenüber, die ein ähnliches Problem haben und Deinen Thread über eine Suchmaschine gefunden haben, wenn Du Deine Lösung immer postest. Dann können diejenigen wenigstens auch davon profitieren.
Ein Verbot für Forumsübergreifende Beiträge lässt sich nicht durchsetzen und erachte ich auch für kontraproduktiv.
Während Forum A eingeschlafen sein könnte, niemand ne Ahnung hat, oder das Forum 3 Wochen wegen Wartungsarbeiten zu ist, sollte man als Fragesteller dann nicht auch woanders posten dürfen, wo das Forum offen ist, dort kompetente Nutzer sind und die Frage in 5 Minuten beantwortet werden könnte? Natürlich sollte man das dürfen!
Viele Grüße,
-Efchen
P.S.: Jeder hat sicher schonmal Kleinanzeigen in einer Zeitung aufgegeben, z.B. wegen Wohnungssuche. Darf man etwa hier auch nur eine Zeitung anschreiben, während der Leser einer anderen Zeitung eine passende Wohnung anbieten könnte?