Hallo Leute
Ich möchte aus gegebenen Anlass mit euch über ein spezifisches Windowsproblem diskutieren, denn für andere Betriebssysteme existiert es in diesem Umfang nicht. Ich lasse mich mit vernünftigen Argumenten auch sehr gern von euch überzeugen. Ausschließliche Benutzer von Linux, OS X etc. möchten bitte nur sachliche Beiträge liefern.
Es kommt hin und wieder vor, das unerfahrene Anwender nach dem besseren Scanner fragen. Dies ist nichts Ungewöhnliches, denn in der bunten Presse und auf verschiedenen Pagen wird ihm suggeriert, das er ohne nicht auskommt. Jeder Hersteller dieser naturgemäß mit Fehlern behafteten Software behauptet das ausgerechnet die Seine unfehlbar ist. Das diese Aussage falsch und absurd ist, können wir täglich in diesem und im Forum für „Viren, Spam und Dealer“ lesen. Bestes Beispiel war vor einigen Tagen Avira. Um aktuell zu bleiben, in der letzten PC-Magazin 05.07 prangt dick und fett auf der Titelseite „Lebenslanger Virenschutz GRATIS“ … Schon der Titel ist ist mehr als fraglich.
Seltsamerweise haben einige erfahrene Anwender (und dazu zähle ich mich auch) kein Problem mit Malware irgend einer Art. Sie können zwar auch nicht mit ihr leben, aber immerhin mit Schadsoftware umgehen und richtig einordnen. Sie sind nicht von der Zwangsvorstellung besessen, ohne eine solche Software nicht mehr auszukommen und ihr System unbedingt wie für den Dschungelkrieg auszurüsten. Was bei solcher Ausrüstung rauskommt, kann auf den Brettern für Windows weiter unten nachgelesen werden. Zu allem Überdruss werden neue Systeme vom Händler auch gleich so ausgeliefert, obwohl man diesen Leuts unterstellen dürfte, ein wenig mehr Sachverstand als der ONU zu besitzen.
AFAIK gibt es die Diskussion um den BESTEN SCANNER schon seit dem Zeitpunkt, an welchem zumindest zwei auf dem Markt waren und das ist schon viele, viele Jahre her. Einen effektiven Nutzen hat die Diskussion bisher für den Anwender noch nicht erbracht, denn sonst würden wir uns nach 15-20 Jahren nicht mehr darüber heiß reden. Die Diskussion nutzte im jeweiligen Thread nur dem Hersteller, welcher letzten Endes empfohlen wurde. An der Situation hat sich nur dahingehend etwas geändert, das die Schadsoftware raffinierter und gefährlicher geworden ist.
Da nun eine Minderzahl agierender Usern nicht von Malware betroffen ist (oder zumindest so tut
und sich auch ohne Dschungelkriegsausrüstung der Malware erwehren kann, ist ihr Geschreibsel entweder nur sinnlose Trollerei und Schwachsinn oder sie besitzen ein Geheimnis, welches sie nicht verraten wollen - Hähhh? Ich predige seit Jahren in diesem Forum, das die Anwender ihr Hirn einschalten sollen und schreibe bis zum Erbrechen, das sie sich ein Konzept inklusive Szenario zurechtlegen möchten, welches ihnen letztlich erlaubt, bei Feststellung eines Fehlers im System unmittelbar zu reagieren. Dabei muss weder die Fehlerursache noch die Fehlerquelle bekannt sein, sondern nur der Verdacht seiner Existenz.
Einen weiteren Aspekt möchte ich nennen. Wir Regulars besitzen kein monetäres Interesse. Wir vermitteln hier unser Wissen und unsere Erfahrung. Das alles tun wir selbstlos in unserer Freizeit. Mit anderen Worten: Wir verkaufen keine Software. Der PC und das Internet ist unser Hobby und wir möchten alle Besucher dieses Forums daran teilhaben lassen. Nun soll aber ein Hobby auch Spass machen und wir wollen zumindest auch einmal schmunzeln dürfen. Eines dieser Schmunzelobjekte ist seit Bestehen des Intenet Brain.exe. Obwohl der Inhalt von http://brain.yubb.de/ offensichtlich ist und zur kompromisslosen Benutzung des eigenen Verstandes auffordert, glauben nicht wenige Erstbesucher dieser Page an eine Verarsche oder gar an eine Beleidigung, weil der Link zum Download nicht das gewünschte Ergebnis besitzt.
Ist es denn wirklich schon beleidigend, wenn der Anwender statt zur Installation einer Software zur Benutzung seines Verstandes aufgefordert und dabei etwas auf die Schippe genommen wird? Sind wir schon derart humorlos?
In anderen bekannten Foren geht man einen neuen Weg und den möchte ich vordergründig zur Diskussion stellen. Die Fragen nach den Eigenschaften dieser sehr zweifelhaften Software haben mit IT-Sicherheit oder Virenerkennung nur entfernt etwas zu tun und wurden in der Vergangenheit sehr geduldig beantwortet. Fragen nach der Qualität einer Sicherheitssoftware werden auf einen unverschiebbaren, unendlichen Thread, einem sogenannten Sticky verwiesen. Dort wird dann darüber ausgiebig diskutiert und jeder Fragestelle kann sich über die schon gegebenen Antworten informieren. Ist er mit dem Ausgang der Diskussion nicht einverstanden oder will er nicht lesen, darf er die Diskussion neu aufgreifen. Werden Threads in anderen Foren eröffnet, werden sie mit dem Hinweis auf den Sticky geschlossen.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, das eine Empfehlung für diese oder jene Software ein schwerer Fehler ist. Folgt der Frager nämlich dieser Empfehlung und 24 Stunden später muß er Format C: machen, ist nicht die eigene Person oder der Autor der Malware, sondern derjenige User der krumme Hund, dessen Empfehlung er gefolgt ist.
Solche Stickys werden akzeptiert und angenommen. Bei WinFuture ist der Sticky für PFW+InternetSecurity mehr als 1000 Beiträge lang. Für Scanner wird vermutlich derzeit ein weiterer vorbereitet. Bei freenet ist der Sticky zu den PFWs momentan 134 Beiträge lang, hatte mehr als 8000 Besucher und es gibt eine gültige, unmittelbar zugängliche FAQ über Malware, auf welche bei Bedarf in den Antworten durch Regulars und Mod verwiesen wird.
Auch sind mir Foren bekannt, wo solche Fragen überhaupt nicht mehr beantwortet werden. Dies ist meiner Ansicht nach völlig falsch, weil dann die User in Foren gehen, deren Betreiber (salopp gesagt) im Hauptgeschäft Inhaber von Onlineshops sind. Dort wird dem Geschädigten nicht geholfen, sondern nur etwas gegen viel Kohle angedreht. Und zwar das, was gerade sehr günstig im Großhandel erhältlich ist und dem armen ONU natürlich verborgen bleibt. Einem Zeitungsdrücker habe ich letztens… aber die Geschichte kennt ihr ja bereits
)))
Was haltet ihr also von einem solchen Sticky über Beste PFW und Besten Scanner?
der hinterwäldler