Darf man legal erworbene Ebooks konvertieren?

Ich kann auf meinem Smartphone Ebook Reader keine Kindle Ebooks lesen, habe aber nicht genügend Speicherplatz, um zusätzlich Kindle zu installieren. Darf ich meine Kindle Ebooks in Epub konvertieren, um sie dort lesen zu können?

Ich kann auf meinem Smartphone Ebook Reader keine Kindle
Ebooks lesen, habe aber nicht genügend Speicherplatz, um
zusätzlich Kindle zu installieren. Darf ich meine Kindle
Ebooks in Epub konvertieren, um sie dort lesen zu können?

Was steht in den Lizenzbedingungen dazu?

Grundsätzlich dürfte es Banane sein solange du die Werke nur für dich privat Einsetzt und nicht weitergibt oder Veröffentlichst.

Du könntest theoretisch das ebook auf einen Kopierer legen und in Blattform ausdrucken. Wäre quasi das Gleiche…

Danke, die Frage nach den Lizenzvereinbarungen ist berechtigt. Diese verbieten die Nutzung durch andere Geräte als Kindle-Apps oder Geräte. Also darf ich die Ebooks auch nicht für private Zwecke nicht konvertieren.

Hallo!

Nach §53 Abs. 1 UrhG ist eine private Kopie zulässig. Ich denke mal, dass dies auch das Umwandeln in ein anderes Dateiformat umfasst, sofern die Kopien nicht weiterveräußert, also verkauft werden sollen.

Danke, aber es hat sich herausgestellt, dass i8n der Lizenzvereinbarung drinsteht, dass die Ebooks nur mit einem Kindle oder einer Kindle-App gelesen werden dürfen. L.G. Michigil

Nun ja, ein Prinzip der Rechtsprechung lautet aber auch: Wo kein Kläger, da kein Richter. :smile:
Außerdem ist es doch die Frage, ob dieser Passus in den Lizenzvereinbarungen überhaupt legal ist, weil du ja eine Ware erworben hast in dem Glauben, dass du es für dich lesen kannst und es dir wohl nicht zuzumuten ist, mit zwei elektronischen Geräten in der Gegend herumzulaufen ist, anyway,
habe einen guten Tag!
Lieber Gruß
Elimar

Ich kann auf meinem Smartphone Ebook Reader keine Kindle
Ebooks lesen, habe aber nicht genügend Speicherplatz, um
zusätzlich Kindle zu installieren. Darf ich meine Kindle
Ebooks in Epub konvertieren, um sie dort lesen zu können?

Danke, Elmar! Mir kommen die Lizenzvereinbarungen auch nicht koscher vor. Derzeit kaufe ich deswegen keine kindle-Ebooks mehr. Grüße, Michael

Danke, die Frage nach den Lizenzvereinbarungen ist :berechtigt. Diese verbieten die Nutzung durch andere :Geräte als Kindle-Apps oder Geräte. Also darf ich die :Ebooks auch nicht für private Zwecke nicht konvertieren.
… mehr auf http://w-w-w.ms/qrqhy

Ich glaube du hast das falsch verstanden. Man darf Kindle eBooks nicht auf anderen eBook Readern oder auf anderen System verwenden. Wenn du aber eine Offizielle Software von Amazon hast, dann darfst du die Bücher wohl konvertieren und als 2. Kopie (Private Kopie) verwenden.