ich habe in einen anderen forum mal gelesen, das nüsse für hunde giftig wären, da in den nüssen irgendwälche blausäuren oder so drin wären!
in noch ein anderen forum habe ich wiederum gelesen, das nüsse für hunde gesund wären, weil dort wichtige vitamine drin wären die der körper des hundes nicht alle selber produzieren kann!
ich habe jetzt ein schlechtes gewissen, da ich meinem hund ab und zu mal eine nuss zum naschen gebe!
ich weiss ja nicht ob das jetzt schlecht für meine süsse ist!
ich möchte ja das mein hündchen ein langes gesundes leben führen kann!!!
ich danke schon mal im voraus für eure antworten!!
Hallo, Andrea!
ich habe in einen anderen forum mal gelesen, das nüsse für
hunde giftig wären, da in den nüssen irgendwälche blausäuren
oder so drin wären!
Also, an Blausäure und ähnlichen Stoffen kann’s nicht liegen, sonst könnten wir auch keine Nüsse essen, bzw. nur nach Erhitzen.
Da Hunde „in freier Wildbahn“ eher nicht an Nüsse rankämen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, daß für sie essentielle Fettsäuren oder Vitamine darin enthalten sind, aber daß sie schaden, kann ich mir auch nicht so recht denken.
Vorsichtig wäre ich mit Paranüssen, die enthalten, wenn ich mich nicht täusche, viel Selen, das ist zwar als Spurenelement sehr wichtig (ob auch für Hunde, weiß ich nicht), wird aber auch sehr leicht überdosiert.
Bedenken solltest Du, daß Nüsse seeehr fettreich sind, also wirklich nur also Leckerchen zwischendurch.
Kaut Dein Hund die Nüsse?
Ansonsten bestünde eventuell Erstickungsgefahr, wenn’s ein sehr kleiner Hund und sehr große Nüsse sind.
Grüßle
Regina
Nüsse / keine Nüsse
Hallo,
dazu kann ich folgendes anmerken: Mandeln enthalten geringe Mengen Blausäure, sind auch eigentlich keine Nüsse, sondern Kerne von einer Aprikosen-verwandten Frucht. Das mit der Blausäure gilt hauptsächlich für Bittermandeln, die sich heutzutage kaum noch zwischen die im Supermarkt erhältlichen Süßmandeln verirren.
Darüber hinaus enthalten Nüsse und Samen viele wertvolle Fettsäuren, die zumindest für das menschliche Nervensystem sehr gesund sind. Inwieweit Hunde das brauchen (und überhaupt verwerten können), vermag ich nicht zu beurteilen. Laut Internetrecherche fressen Wölfe gerne Nüsse (http://www.schnauzundmiez.de/de/pg_12.html), und die Fettsäuren sind gut für’s Fell (http://www.hundewelten.de/html/naturmittel.html). Zu beachten ist nur, dass Nüsse ein sehr konzentrierter Energielieferant sind, also viele Kalorien haben.
Vielleicht bezog sich die Warnung auf Nußschokolade? Schokolade ist nämlich tatsächlich sehr schädlich für Hunde, weil sie einen Stoff enthält (Theobromin), den Hunde nicht abbauen können und der zu Herzproblemen führen kann.
Fazit: Wenn Du auf Mandeln verzichtest, kann eine Nuß hin und wieder sicher nicht schaden. Vor Blausäure mußt Du jedenfalls keine Angst haben.
Gruß,
Sibylle aus M
danke für eure ausführlichen antworten!!!
mein hund kaut die nüsse auf jedenfall und ganz so klein ist sie auch nicht (30 cm rückenhöhe)!
ich gebe ihr auch nicht oft nüsse, da ich selber garnicht so gerne nüsse esse und deshalb eher selten lebensmittel mit nüssen da sind!
wie gesagt ich danke euch für eure antworten!!
gruß andrea
Hallo Andrea,
ich habe nur mal gelesen, dass Hunde keine Walnüsse essen sollen, da die Häutchen um die Nüsse anscheinend nicht verdaut werden und in seltenen Fällen zu Darmverschluss führen könnten. Von anderen Nüssen war jedoch in diesem Bericht keine Rede. Und meine finden Walnüsse zu bitter, so ab und zu mal ne Haselnuss, da sagen sie auch nicht nein.
Grüßle Ute
Hallo
,
unser Airedale Terrier hat sich an der Walnusschale immer heimlich selbst bedient und hat die Nüsse offenbar mühelos selbst geknackt. Da meist nur die blanke Schale übrig war, scheinen sie ihm gut geschmeckt zu haben und ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals gesundheitliche Probleme dadurch bekommen hätte.
Auch Haselnüsse und Mandeln habe ich oft für ihn gemahlen (weil Hunde keine Mahlzähne wie wir haben) und unter sein Futter gemischt, aber auch die hat er sich gelegentlich selbst „grob geschrotet“.
Der Gute ist 14 Jahre alt geworden und war bis dahin fast immer gut beinander.
LG, sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das sind alles sehr beruhigende antworten, dann brauch ich ja kein schlechtes gewissen haben, wenn ich ihr ab und zu mal ein paar nüsse zum naschen gebe!!!
ich danke noch ein mal für die antworten!
gruss andrea
Hallo Andrea,
nur noch ein kleiner Hinweis:
Wenn es bei ab und zu ein paar Nüssen bleibt, ist es mit Sicherheit kein Problem. Aber bitte nicht zu viele. In Nüssen sind Phosphor und Calcium enthalten, was zu Bildung von Nierensteinen (Calciumphosphat-Steine) führen kann.
Grüße
Renee
das wusste ich auch noch nicht!
ist aber ebenfalls gut zu wisse!
danke
andrea