Darf sich jeder Künstler schimpfen?

Andy Warhol
Hi,

Andy Warhol hat mal gesagt das in Zukunft jeder für 15 Minuten berühmt sein wird.

In der DDR bauchte man einen Schein um als Musiker seinen Lebensunterhalt zu verdienen, Vorraussetzung war der Besuch einer Musikschule. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Das wichtigste an der ganzen Übung ist, deine Zielgruppe davon zu überzeugen das du Künstler bist.

Der Begriff Künstler ist nicht geschützt. Ärger kannst du IMHO bekommen wenn du dich als Fotograf Plö bezeichnen würdest und keinen Abschluss als Fotograf hast.

Gruss Jan

im Tread unter diesem wird gefragt ob man seine Bilder in Ebay
verkaufen darf.
Nun Frage ich, wenn ich so ein Bild einstellen würde, dürfte
ich mich Künstler Plö nennen? Muss ich nicht ein Zertifikat
vorlegen, das ich Künstler bin? Ist jeder der ein Bild malt
ein Künstler?

Hallo Plö,
ich zitiere Joseph Beuys: „Jeder Mensch ein Künstler“.
Manchmal besteht aber auch die Kunst darin, nicht alles zu kaufen. Der Begriff „Künstler“ ist im Gegensatz zu Architekt oder Rechtsanwalt nicht geschützt.

Institut Ulf bei w-w-w (Institut auch nicht geschützt)

Hallo!

dürfte ich mich Künstler Plö :nennen?

Sag bloß, Du bezeichnest Dich nicht selbst als Künstler!? Vermarkte Dich als Gesamtkunstwerk!

Muss ich nicht ein Zertifikat
vorlegen, das ich Künstler :bin?

Und wer hat Küblböck zertifiziert und noch ungezählte andere Leute?

Ist jeder der ein Bild malt
ein Künstler?

Du mußt nicht einmal irgendwas malen. Du kannst die Umwelt mit Trällerei belästigen. Oder Du sagst und machst gar nichts und bezeichnest dieses (Nichts)Tun als Kunst.

Gruß
Wolfgang

Fotograf

Ärger kannst du IMHO
bekommen wenn du dich als Fotograf Plö bezeichnen würdest und
keinen Abschluss als Fotograf hast.

Hallo Jan,
ist das wirklich eine geschützte Berufsbezeichnung?
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Und wer hat Küblböck zertifiziert und noch ungezählte andere
Leute?

Hallo Wolfgang,
warum musst du eine ernsthafte Diskussion mit dem Kübelbock zunichte machen? :smile:
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

1 Like

Hallo Ulf,

ist das wirklich eine geschützte Berufsbezeichnung?

siehe /t/fotograf-geschuetzte-berufsbezeichnung/735988

Gruss Jan

Danke owT
.

Hallo Ulf!

ist das wirklich eine geschützte Berufsbezeichnung?

Ist völlig egal. Du bezeichnest Dich natürlich nicht als ordinären Fotografen, sondern als Lichtbildkünstler.

Gruß
Wolfgang

Ist völlig egal. Du bezeichnest Dich natürlich nicht als
ordinären Fotografen, sondern als Lichtbildkünstler.

Oder Designer…! :wink:

Gruß
Falke

Hi Falke,

Oder Designer…! :wink:

der wiederum geschützt ist.

Gandalf

Jau, darf er!
Die Künstlerfreiheit beschert uns immer wieder interessante Aspekte.

Man denke an Cristo oder Beuys

ULF OVER

Hallo,

Designer ist nicht geschützt.
Nur der Dipl.Designer ist es.

Der Webdesigner, der Kreativ-Designer usw, alles frei…

Gruß Gudrun

Hi Falke,

Oder Designer…! :wink:

der wiederum geschützt ist.

Gandalf

Ist jeder der ein Bild malt ein Künstler?

Vor ein paar Monaten musste ich feststellen, dass sogar Nadja Abdel-Farrag sich als Künstlerin bezeichnet. Ich habe mich gefragt, welche Kunst sie beherrscht!

Muss ich nicht ein Zertifikat
vorlegen, das ich Künstler bin? Ist jeder der ein Bild malt
ein Künstler?

„Kunst ist das, was Künstler machen.“
Da seit Beuys jeder Mensch ein Künstler ist, ist folglich jede Form menschlicher Äußerung wie auch Nicht-Äußerung dem Kunstbegriff zuzuordnen. Da man - wie Watzlawik so treffend formuliert - nicht „Nicht-kommunizieren“ kann, kann man also folglich nicht „Nichtkünstlerisch“ sein.
Natürlich erzeugt das eine gewissen Beliebigkeit, die ja wohl auch der eigentliche Hintergrund Deiner Frage und dieser Diskussion ist. Sind Alltagsvollzüge Kunst, nur weil sie im Museum stattfinden? Wer darf sich zum Kunstprojekt machen und wer nicht? Wer „ernennt“ folglich Künstler?
Gott sei Dank ist das alles nicht geregelt, sondern Teil des Spiels, das gerade auch dadurch spannend bleibt und immer wieder neu diskutiert werden kann/muß…

Ciao, Wotan

Da gibt es die nette Geschichte vom Andreas Neuendorf, seines Zeichens Fussballspieler bei Hertha BSC, der seinen Spitznamen „Zecke“ auf seinem Trikot als Künstlernamen verewigt wissen wollte, was ihm vom DFB verweigert wurde, mit dem Hinweis, es sei ja kein Künstlername.

Der Herr Neuendorf hat daraufhin ein Bild gemalt, das als Kunst bei Ebay verscherbelt und wurde damit zum offiziellen Künstler, der sich nur mit Künstlernamen „Zecke“ nennen darf.

Also merke, beim DFB ist nicht jeder ein Künstler, nur weil er Fussball spielt.

Aber das nur als nette Anekdote

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Plö,
behutsam gesagt - so gut es geht - wer sich eine solche Frage stellt, ist kein Künstler.
Gruß,
Anja

Hallo,

wer sich eine solche Frage
stellt, ist kein Künstler.

darf Kunst nicht alles hinterfragen? :wink:

ujk

Designer nicht geschützt

Oder Designer…! :wink:

der wiederum geschützt ist.

Wie schonrichtig erwähnt ist „Designer“ auch für die Toilettenputzfraz zu verwenden!

Gruß
Falke

@ all former Postings :
„Die meisten Menschen verwechseln Kunst mit Fertigkeit.“ (H.S.)

–> Ein Mensch ohne erkennbare Fähigkeiten kann der größte Künstler von allen sein.

–> Es kann (und juristisch auch DARF) sich jeder als Künstler bezeichnen.

moe.

… „Kunst ist schön. Macht aber viel Arbeit.“

Grüße, Michl :wink: