Darf vermieter baum in meinem garten beschneiden

darf mein vermieter einen baum in meinem garten beschneiden
weil der nachbar zu wenig sonne hat obwohl es bereits beim
einzug vor 1,5 jahren schon so war?

Hallo ogmoeg,

vielen Dank für die Anfrage, ich versuche die Frage mit bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

Ich bin der Meinung, dass der Vermieter sogar handeln muss, wenn sich der Nachbar beschwert bzw. einen Mangel anzeigt. Er ist Eigentümer, ihr nur Mieter. Richtig wäre jedoch gewesen, dass eure Nachbarn zuerst an euch herangetreten wären, zwecks des geringen Lichteinfalls, wegen dem großen Baum. Dann hättet ihr mit dem Vermieter/Eigentümer reden müssen bzw. eine Mängelanzeige machen müssen, dass für die Nachbarn dieser abgestellt wird. So wurdet ihr im Prinzip umgangen, was auch nicht ganz richtig ist.
Ihr könntet eventuell dafür Sorge tragen, dass es zukünftig Absprachen zuerst mit euch gibt, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Ein klärendes, ruhiges Gespräch mit dem Vermieter oder den Nachbarn kann manchmal Wunder wirken.
Ansonsten vielleicht nochmals jemand anderes aus dem Forum befragen. Ich wünsche euch alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
1monchen

grundsätzlich darf dein vermieter schon den baum schneiden, es sollte aber in abstimmung mit dir erfolgen.

mfg murmeltier

Ja, darf Er