Darlehensvertrag unter Eheleuten

Ich habe für den Kauf des Wagens meines Mannes den Darlehensvertrag unterschrieben, er
zahlt die Raten. Darüber herrscht Einigkeit, unsere Ehe ist glücklich :-).
Trotzdem möchten wir dies vertraglich festhalten und suchen nach einer korrekten Formulierung,
aus der hervorgeht, dass er im Innenverhältnis für die Raten verantwortlich zeichnet.
Er hat von mir kein Darlehen erhalten, sondern „nur“ die Unterschrift.

Trotz langer Recherche finde ich hierzu leider keine Texte und bitte um Hilfe.

Herzlichen Dank.

Es sieht so aus, dass du ein Darlehen bekommen hast. Es ist dein Geld, du musst zurückzahlen.
Dieses Geld hast du deinem Mann gegeben, dein Mann hat sich sein Auto gekauft.
Dein Mann zahlt nun deine Raten an die Bank, was technisch das Gleiche ist, als wenn er zuerst dir die Raten zahlte und du diese dann an die Bank weitergeben würdest.

Wenn du deinem Mann Geld gibst und er es zurück zahlt, dann ist das ein Darlehen. Wie kann man denken, dass es etwas anderes sei?

Alles andere, nämlich dein Auftreten als Strohmann bei einer Kreditvergabe, wäre sittenwidrig. Sittenwidrige Verträge sind nichtig! Versuche nicht, aus einem harmlosen Darlehen von dir an deinen Mann etwas anderes zu konstruieren.

Lass das ganz regulär als Privatdarlehen laufen.

2 Like

Danke für die freundliche Antwort. Meine Frage war nach einer Formulierung für einen Text
bei einem Darlehen unter Eheleuten. Wenn ich mich laienhaft ausgedrückt habe, mag es daran
liegen, dass ich Laie bin. Mir sozusagen sittenwidriges Verhalten zu unterstellen, finde ich
provokativ. Wieso sollte ich versuchen, etwas zu konstruieren?

Genau das hast du hier ausgeschlossen:

Aber schön, dass wir uns nun einig sind: Dein Ehemann hat von dir ein Darlehen erhalten.
Damit entfällt auch das sittenwidrige „für jemanden nur eine Unterschrift abgeben“.

Vertragstexte für Privatdarlehen sollte man doch finden können, es wunderte mich, wenn das nicht so wäre.

Suche „Muster Privatdarlehen“ bei Google, unter den vordersten Treffern ist ein PDF-Formular der ÖRAG Rechtschutzversicherung.

4 Like

Warum gleich so „verschnupft“ wenn jemand Dich freundlich auf einen fatalen Formulierungsfehler hinweist? Damit hat er Dir garnichts unterstellt sondern Dir nur dargelegt wie Deine Formulierungen rein rechtlich ausgewertet werden könnten.
ramses90