Immobillienfinanzierung sehr dringend bitte

Hallo ich habe bei einer Bank Angebot mit 4,68 % Zinssatz eine Finanzierung fast abgeschlossen nur der Darlehensvertrag ist nicht abgeschlossen jetzt hat mein Hausbank einen Angebot seit heute nit einen Zinssatz von 4,22 %
jetzt überlege ich mir ob ich die Finanzierung bei der Hausbank machen soll von der logischen Seite betrachtet müsste ich das bei meiner Hausbank machen aber die Situation ist jetzt nicht so gut weil ich den Notartermin schon gehabt habe jetzt werde ich auch ängstlich weil die Zahlung am 31.10.2006 stattfinden soll ,
der erste Berater wo die Zinssatz 4,68 % hat wurde schon alles angefertigt also Darlehensvertrag wurde aber noch nicht unterschrieben nun will der Berater einen Termin für unterschreiben von Darlehensvertrag und beim anderen dauert es 1 - 2 Tage bis er mir einen 100 % Finanzierungbestätigung gibt ,
meine Sorge ist das ich jetzt nicht alle beide Angebote verlieren würde dann würde ich nämlich ganz schlecht dastehen ,
weil ich keine Bank hätte was meint ihr wie ich vorgehen sollte ich kann ja von den Darlehensvertrag noch zurücktretten obwohl er sich die mühe gemacht hat und alles angefrtigt hat oder kann das zu Problemen führen das er sagt das ich jetzt verpflichtet bin die Finanzierung zu machen oder Entschädigungsgeld zahlen muss ,

wenn mir aber mein Hausbank zusagt und ich dann einen 100 % Finanzierungsbestätigung kriege wie sicher ist es dann und schafft die Bank das in so kurze Zeit das Geld an den Verkäufer zu überweisen

Vielen Dank im Vorraus !!!

Hallo Ayta,

Hallo ich habe bei einer Bank Angebot mit 4,68 % Zinssatz eine
Finanzierung fast abgeschlossen nur der Darlehensvertrag ist
nicht abgeschlossen jetzt hat mein Hausbank einen Angebot seit
heute nit einen Zinssatz von 4,22 %

Diese Differenz (0,46 %) scheint mir sehr groß. Ich empfehle ersteinmal zu prüfen, ob es sich hier um vergleichbare Angebote handelt.

Es kann z.B. sein, dass Du mit 4,68% eine Finanzierung über den gesamten Betrag vorliegen hast und die 4,22% eine sogenannte „Erstrangkondition“ ist, die dann nur für ca. 40% des Kaufbetrages gilt. Der Rest könnte dannn sehr teuer sein.
Ich habe den Verdacht, dass die Angebote nicht vergleichbar sein könnten… .

jetzt überlege ich mir ob ich die Finanzierung bei der
Hausbank machen soll von der logischen Seite betrachtet müsste
ich das bei meiner Hausbank machen aber die Situation ist
jetzt nicht so gut weil ich den Notartermin schon gehabt habe
jetzt werde ich auch ängstlich weil die Zahlung am 31.10.2006
stattfinden soll ,
der erste Berater wo die Zinssatz 4,68 % hat wurde schon alles
angefertigt also Darlehensvertrag wurde aber noch nicht
unterschrieben nun will der Berater einen Termin für
unterschreiben von Darlehensvertrag und beim anderen dauert es
1 - 2 Tage bis er mir einen 100 % Finanzierungbestätigung gibt
,
meine Sorge ist das ich jetzt nicht alle beide Angebote
verlieren würde dann würde ich nämlich ganz schlecht dastehen
weil ich keine Bank hätte

Das solltest Du vermeiden. Wenn der Vertrag schon unterschrieben ist, kann es sonst äußerst unangenehm werden.

was meint ihr wie ich vorgehen

sollte ich kann ja von den Darlehensvertrag noch zurücktretten
obwohl er sich die mühe gemacht hat und alles angefrtigt hat
oder kann das zu Problemen führen das er sagt das ich jetzt
verpflichtet bin die Finanzierung zu machen oder
Entschädigungsgeld zahlen muss ,

Das kommt darauf an, was (schriftlich) vereinbart ist. Wenn es sich um einen Honorarberater handelt, der die Provision auf das Darlehen im Falle der Vermittlung mit dem Honorar verrechnet mußt Du vielleicht zahlen. Aber das ist dann vorher so vereinbart.

wenn mir aber mein Hausbank zusagt und ich dann einen 100 %
Finanzierungsbestätigung kriege wie sicher ist es dann und
schafft die Bank das in so kurze Zeit das Geld an den
Verkäufer zu überweisen

Das kann Dir nur die Bank sagen. Technisch sollte es machbar sein. Laß Dir den Zahlungstermin ggf. im Vertrag bestätigen. Ebenso die Zusage der Bank, dass Sie bei Verzögerung für etwaige Kosten aufkommt.
Dann wirst Du sehen, ob sie es sich zutrauen.

Viel Glück.
Schorsch

Vielen Dank im Vorraus !!!

Zins wie lange fest?
Lass dich nicht von 2 einzigen Angeboten blenden!
Wie lange ist der Zins bei diesen beiden festgeschrieben?
10 Jahre sind entschieden zu wenig - 20 Jahre sollten es schon sein,
bei den niedrigen Zinsen die wir grad haben. Und Sondertilgungen gehören auch dazu.
Nach dem Notartermin sind immer noch mind. 6 Wochen Frist für die Zahlung! Und wenn man diesen Termin überzieht, reißt einem der Verkäufer auch nicht den Kopf ab - sag dem Verkäufer einfach, dass
es noch etwas dauert und zahl aus dem Eigenkapital etwas an.
Hier gibts einen richtigen ZinsenVergleich: http://www.hs-baufinanzierung.de
Grüße vom Seehund

PS: es ist ganz egal, ob die Darlehensverträge „schon fertiggemacht sind“ oder nicht, selbst wenn alles unterschrieben ist, gibts noch eine Rücktrittsrecht OHNE dass dir einer eine Rechnung schreiben darf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach dem Notartermin sind immer noch mind. 6 Wochen Frist für
die Zahlung! Und wenn man diesen Termin überzieht, reißt einem

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen. Hast Du den Vertrag gesehen ? Der Zahlungstermin kann frei vereinbart werden.

der Verkäufer auch nicht den Kopf ab - sag dem Verkäufer

Nein, aber er kann schmerzhafte Verzugszinsen berechnen.

PS: es ist ganz egal, ob die Darlehensverträge „schon
fertiggemacht sind“ oder nicht, selbst wenn alles
unterschrieben ist, gibts noch eine Rücktrittsrecht OHNE dass
dir einer eine Rechnung schreiben darf.

Auch das stimmt so nicht. Wenn der Vertrag unterschrieben ist und das Darlehen nicht abgefordert wird, berechnet die Bank u.U. eine Nichtabnahme-Entschädigung. Was Du meinst ist das Rücktrittsrecht für Haustürgeschäfte. Das greift in diesem Fall aber nicht.

Hallo ayta,

eine Immobilienfinanzierung ist eine fast einmalige Sache im Leben. Man macht es meist nur einmal. Meist ist es auch wie vieles eine Bauchentscheidung und die Tücken kommen erst später zum Vorschein. Dann heißt es Vertrag ist Vertrag und der , der die besseren Anwälte hat ist auf der überlegenen Seite. Auf jeden Fall sollte die Finanzierung nicht nur am Zinsatz festgemacht werden, auch die Laufzeit, die monatliche Bedienbarkeit der Rate über Jahre und mögliche Unwegsamkeiten, wie Arbeitsplatzverlust, Krankheit,Zinserhöhung, Laufzeit des Kredites, Prüfung der Kreditvorausetzungen für Anschlußkredit bei Ende der ersten Laufzeit, Scheidung, Kinder, Steuern, 2.Kreditnehmer (Bürge) und mehr sollten berücksichtigt werden.
Es gibt ein Konzept, das alle diese Dinge berücksichtigt und dazu noch Menschen die Chance gibt dennoch eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu finanzieren trotz Bankabsage, weil sie zu den Risikogruppen gehören, die keine Finanzierung erhalten (Single, junge FAmilien mit Kindern, Selbsständige und Personen ab 50 Jahre)
Das Zauberwort heißt Mietkauf. Aber Mietkauf ist nicht gleich Mietkauf, den auch hier gibt es Modelle, die nach 10 Jahren das ganze festmachen bzw. eine Anschlußfinanzierung (Zinserhöhung) notwendig macht. Das Konzept ,was ich meine funktioniert wie eine Baussparkasse. Wie geht das: mit geringem Eigenkapital (10%), eine solide Finanzierung möglich für Neuojekte oder bestehende Häuser(nur 10% Reparaturrückstau). Sie habe alle Einschnitte im Leben (wie oben aufgeführt) im Griff, haben eine monatliche Zahlung wie bei einer Mietwohnung und dazu konstant ohne Erhöhung über Jahre (jeder Vermieter erhöht seine Miete nach 2-3 JAhren), können ohne große Probleme das Objekt in der Laufzeit wechseln oder zurück geben, bekommen Geld wieder und müssen sich nicht um den Verkauf kümmern. Bekommen Sie bei Ihrer Bank Geld wieder, wenn Sie den Hausvertrag auflösen bzw. kündigen ? Kann die Bank Ihnen garantieren, das es keine Zinserhöhung gibt über Jahre ? Die 1100 % Finanzierung erhalten Sie auch beim Mietkauf.
Der einzige Nachteil ist das Eigenkapital, an dem kommt keiner vorbei, auch wenn es nur 10 % sind, aber diese müssen ersteinmal eingezahlt bzw. angespart sein und so entsteht eine Wartezeit zwischen 12 und 39 Monaten, je nachdem Sie das Geld aufbringen können, in Raten oder als ein Betrag. Das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich sehe.
Für mehr Informationen stehe ich gern zur Verfügung.
www.eigenheim-mietkauf.de/chemnitzer-land-berater