Das beste Betriebssystem 2009 ?

HP-UX 11i

scnr,
Tomh

Wie du bemerkst geht es bei der Frage um das Beste Betriebssystem teilweise um Glaubensfragen.

Du musst auf jeden Fall bedenken:

• Wenn du vorhandene Software nutzen möchtest wirst du voraussichtlich bei Windows bleiben müssen, wobei nicht jede Windows Vista Software auf Windows XP läuft und umgekehrt.
  • Die Software auf dem MAC ist unglaublich leicht zu installieren und läuft wie bei Linux auf einer weiter entwickelten UNIX Struktur. Professionelle Programme haben jedoch auch hier ihren Preis.
  • Für Linuxderivate gibt es eine große Anzahl auch an professionellen Programmen kostenlos, die zum Teil auch für Windows frei verfügbar sind.
  • UNIX-derivate verfügen über einen ähnlichen Softwarebestand wie Linuxderivate.

Für den Fall, dass du ein leidenschaftlicher Computerspieler bist, wirst du um Windows wenig drumrumkommen, da die Meisten (nicht alle) angepriesenen Spiele nur für Windows geschrieben werden.
Unter Linux kann man diese auch zum Laufen bekommen, benötigt aber zum Teil Fachkenntnisse (bzw viel Forumgraserei im Internet). Es gibt auch nachprogrammierte Spiele, die allerdings oft unter ähnlichen oder anderen Namen verteilt werden.
MAC-Spiele gibt es auch, aber MAC ist hauptsächlich für künstlerische Betätigung (Grafik, Video, Ton, etc.) ausgelegt.

Das Linux nicht so schön KlickiBunti ist ist gelogen, das Problem da ist eher, dass die Grafikkartenhersteller nur relativ schwierig und langsam Treiber zur Verfügung stellen.
Es gibt auch einen Streit über aktuelle Desktopgestaltung. Die Aerooberfläche, von Windows wird in der Gestaltung von den MACianern für sich beansprucht und von den OpenSourclern (hauptsächlich Linuxer) belächelt, da viele kommerziell verkaufte Gestaltungen von freien Programmieren ihre Grundgestaltung erhielten.
Es gibt noch viele schöne Oberflächen unter Linux, aber deren Einrichtung ist schwierig.

So ich hör hier mal auf, weil ich grade merke, dass ich darüber auch Bücher schreiben könnte.

Kurzbeschreibung:

• Windows: Größte Verbreitung und Bekanntheitsgrad, viele kommerzielle Erfolgsspiele, große Virenanzahlt
  • MAC: extrem einfach zu bedienen, begrenzter Softwaremarkt, relativ wenig Viren
  • Linux: kostenlos, große Softwareanzahl schon in der Distribution enthalten, sehr gut dokumentiert, benötigt Bastellust, fördert Expertenwissen, relativ wenig Viren
  • UNIX: Expertensystem, nahezu unhackbar(auf Grund von Expertenwissen), sehr gut dokumentiert, kaum Viren

Es gibt so herrliche Klischees. Zum Beispiel dieses hier: Wer einen Apple Mac besitzt, gehört der Upper-Class-Spezies an und schmückt sich gern mit einer schicken Schale. Ein Mac ist prinzipiell teuer und bietet einen vergleichsweise geringeren Gegenwert als ein Windows-PC auf x86-Plattform. Doch vieles hat sich mittlerweile geändert. Apple baut ebenfalls auf der x86-Basis auf und verwendet konsequent Intel-Hardware. Es besteht wahlweise sogar die Möglichkeit, parallel zu OSX das weit verbreitete Windows per Bootcamp zu installieren.

http://www.tomshardware.com/de/OSX86-Image-ToH-Mac-H…

Hallo Fragewurm,

Ich muss mich da Oliver ein Stück weit anschliessen.

Es kommt halt darauf an, was man mit der Kiste machen will, oder muss.

Nur für Emails und surfen im Internet ist es egal, was für eine Kiste du nimmst.

Bist du im graphischen Umfeld, hat der Mac Vorteile, weil es in diesem Bereich sehr verbreitet ist und viele Programme schon in der Grundausstattung vorhanden sind. Man kann also problemlos Dateien austauschen und auch schnell mal vor Ort etwas mit der gewohnten Umgebung ändern.

Bist du im technisch/wissenschaftlichen Bereich fällt die Entscheidung zugunsten eines IBM_PCs aus. Vieles gibt es gar nicht für den Mac oder die Software ist einiges teurer.
Ähnlich sieht es bei der Peripherie aus. Nicht alles hat auch Unterstützung (Treiber) für den Mac.

Als angefressener Gamer, stehst du mit einem Mac auch nicht so gut da.

MfG Peter(TOO)

MacOS X 10.5 Leopard - ich bin überzeugt davon :smile:

MacOS X 10.5 Leopard - ich bin überzeugt davon :smile:

Ich auch schon seit MacOS7 und X ab 10.2!
Wenn du jetzt auch noch erklärst wie der TO OSX auf einem Nicht-Mac installieren kann, hilfst du nicht nur ihm, sondern auch vielen anderen Interessierten, incl. mir.

Grüsse max

Linux

Für den Fall, dass du ein leidenschaftlicher Computerspieler
bist, wirst du um Windows wenig drumrumkommen, da die Meisten
(nicht alle) angepriesenen Spiele nur für Windows geschrieben
werden.
Unter Linux kann man diese auch zum Laufen bekommen, benötigt
aber zum Teil Fachkenntnisse (bzw viel Forumgraserei im
Internet).

Wine ist ein Projekt, das die Windows API auf Linux umsetzen will. Das Ziel ist, dass die Performance genausogut wie unter Windows ist, bei vielen Spielen ist das auch schon so. Manche scheinen auch unter Wine schneller zu laufen als unter Windows wie World of Warcraft. Manche Spiele laufen auch noch gar nicht oder nur fehlerhaft.
Welche Spiele wie gut unter Wine laufen, kann man der Appdb entnehmen:
http://appdb.winehq.org/

Das Linux nicht so schön KlickiBunti ist ist gelogen, das
Problem da ist eher, dass die Grafikkartenhersteller nur
relativ schwierig und langsam Treiber zur Verfügung stellen.

ATI und NVIDIA sind da eigentlich ganz gut dabei. Intel liefert sogar Open Source Treiber, aber Intel Grafikchips sind auch nicht besonders 3d-tauglich.
An den Treibern sollte es eigentlich nicht mangeln.

Es gibt noch viele schöne Oberflächen unter Linux, aber deren
Einrichtung ist schwierig.

Nö.
Bei manchen allenfalls aufwendig, aber nicht schwierig. Die „großen“ wie Gnome, KDE und auch XFCE kann man alle schön in einem Kontrollzentrum einrichten.
Openbox, Fluxbox etc. haben selbsterklärende Konfigurationsdateien und gute Doku.

• Linux:
    sehr gut dokumentiert

Naja. In letzter Zeit geht es da wirklich bergab, leider.
Momentan würde ich keinem Anfänger ein Linux empfehlen, wenn er nicht wirklich bastelwütig ist…

Wenn man http://selflinux.org durchhat, dann hat man aber auf jeden Fall schon einen großen Schritt getan.

Halo,

Das Linux nicht so schön KlickiBunti ist ist gelogen,

ACK

das
Problem da ist eher, dass die Grafikkartenhersteller nur
relativ schwierig und langsam Treiber zur Verfügung stellen.

ATI und NVIDIA sind da eigentlich ganz gut dabei.

Wobei deren Binärtreiber nicht besonders gut zur Lizenz des Kernels passen, bei neuen Kernels geht es dann mal garnicht und wenn Du ein Problem mit Deinem tainted Kernel meldest, hast Du gute Chancen, lediglich ein müdes Grinsen zu ernten …

Aber: ATI scheint sich echt zu bemühen, auch mal Open Source zu fördern. Und meine Radeon 7500 M spielt auch ausreichend 3D mit einem freien Xorg-Treiber. Immerhin.

Intel
liefert sogar Open Source Treiber, aber Intel Grafikchips sind
auch nicht besonders 3d-tauglich.

Ja, aber für mich wären Open Source-Treiber ein Killerkriterium.

• Linux:
    sehr gut dokumentiert

Naja. In letzter Zeit geht es da wirklich bergab, leider.

Das „Bergabgehen“ kann ich nicht nachvollziehen, die Dokumentation meiner Distribution finde ich auch nicht übel.

Momentan würde ich keinem Anfänger ein Linux empfehlen, wenn
er nicht wirklich bastelwütig ist…

Mir fällt es schwer, „Bastelwut“ als Kriterium für eine Linux-Installation zu erkennen.

Gruß,

Sebastian

Es gibt nicht DAS beste Betriebssystem

Welches ist das Beste und was ist die aktuellste version
davon???

Es gibt kein „bestes Betriebssystem“. Für jeden Zweck eignet sich das eine oder andere Betriebssystem besser oder schlechter. Ohne den Einsatzzweck des Systems ist es daher ziemlicher Unsinn über das „beste Betriebssystem“ zu reden. Wenn jemand v.a. Spiele spielt und dabei auch die neusten, dann ist er mit Windows sicher am besten bedient. Wenn jemand dagegen das ganze für einen Server braucht, dann ist er vielleicht mit dem ein oder anderem Linux besser bedient.

Du musst uns also schon sagen für was du das System brauchst, welche Software du nutzt, und auch was das System nicht können muss. Vorher macht eine Empfehlung IMO wenig Sinn…

Hi,will mir ein neues Betriebssystem anschaffen,weil Windows
mich so langsam aufregt,da es nämlich sämtliche Power aus
meinem Notebook zieht!!

Linux for surfing, Mac for working, Windows for solitaire.

Welches ist das Beste

Mac OS X

und was ist die aktuellste version
davon???

10.5 Leopard

PS.: Ein Fragezeichen genügt völlig.

Wenn du jetzt auch noch erklärst wie der TO OSX auf einem
Nicht-Mac installieren kann, hilfst du nicht nur ihm, sondern
auch vielen anderen Interessierten, incl. mir.

Das glaube ich eher nicht.

Mac ist viel zu teuer und hat alles, was man Windows vorwirft.
Es ist bund, es gibt „Abfragen“ ob man was ändern will, läuft
genau so gut/schlecht wie die meisten andern Anfragen und ist
wird seltsamerweise in Hackerwettbewerben als erstes gehackt.

Dazu noch eine Firmenpolitik wie sie sich MS nie erlauben
dürfte.

Was um Gottes Willen hat Apple Dir nur angetan?
Das wird ja immer schlimmer mit Dir, und mit jedem Beitrag wird deutlicher, daß Du Mac OS X gar nicht kennst.

MfG

Ich hätte wirklich gerne ein Mac, aber die sind sch***** teuer
!!

Teurer als was z.B.?

Und man kann das System definitif nicht auf ein Windows PC
tun,

Es gibt nur PCs, keine Windows - PCs. Und: Man kann sehr wohl OS X darauf installieren.

da die Techniken zu verschieden sind!!!

Was ist so anders? OS X möchte eine EFI, kein BIOS, und sonst?

Bestes Preis- / Leistungsveerhältniss: iMac
Billig gar nicht. Die Händler nehmen sich da nicht viel, evtl. mal 50,- € Differenz und die eine oder andere Zugabe (z.B. bei MacTrade). Schüler? Student? Lehrer? Dann gibt´s Rabbatte.
Ein Blick in den refurbished shop könnte auch lohnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,ich hole mir ein iMac,denn ein MacMini hat für mich zu
wenig power und der MacPro zu viel!!!

Bis wie Viel GB kann man bei dem Billigsten modell den RAM
selbstständig nachrüsten??

4 GB max. Nicht bei Apple mitbestellen!

Die Festplatte kann man doch auch bis unendlich GB
aufrüsten,oder??

Sie bieten bis 1 TB an.

Und die Grafikkarte,weil der billigste iMac hat ja (nur) 128MB
GDDR,kann man die nachrüsten??

Beim iMac ist nix mit nachrüsten (ausser RAM). Wenn Du nicht spielen willst, langt die aber dicke. Mein MB hat nur eine onboard grafik, alles bestens außer Spielen halt, aber das geht auf der PS3 auf 127 cm FullHD und 7 x 100 W ganz gut :smile:)

Vista, in der akutelle Version.

Hm, das ist sogar unter Windows - Freunden eher unbeliebt.

Linux wird dir viel Arbeit machen und ist nicht so schön
klicki bunti.

Ist ein BS nicht dafür da, Arbeit abzunehmen statt welche zu machen?

Mac ist viel zu teuer und hat alles, was man Windows vorwirft.

Viren?

Es ist bund, es gibt „Abfragen“ ob man was ändern will,

Beispielsweise wann?

läuft
genau so gut/schlecht wie die meisten andern Anfragen und ist
wird seltsamerweise in Hackerwettbewerben als erstes gehackt.

Was ist daran seltsam? In Open Source findet man die vorhandenen Fehler leichter als in Closed Source wie Windows. Es kommt auf die Qualität der Fehler an. Und da stellt allein schon der 2008er Bug, der den Conficker-Wurm auf Windows ermöglichte, eine größere Gefahr dar als alle Fehler von OS X aus den letzten 8 Jahren zusammen: Systemübernahme per Netz (Internet) ohne Zutun der Benutzer. Ohne Zutun des Users geht unter OS X gar nichts.

Dazu noch eine Firmenpolitik wie sie sich MS nie erlauben
dürfte.

Wer ist von der EU zu hohen Strafen verurteilt?

und bevor jemand weint, ich nutze Ubuntu privat

Ja, seit knapp einem Jahr. Vor nicht ganz zwei Monaten hast Diu noch dümmliche Fragen im Linux - Brett gestellt, und jetzt spielst Du Dich zum Experten für ein BS auf, daß Du noch viel weniger - nämlich gar nicht - kennst.

Hallo, also ich verwende seit einigen Monaten Ubuntu Linux und bin damit zufrieden. Multimedia, Musik, Spiele, Surfen einwandfrei. Mit ein bischen Getüftel laufen auch die meisten Windows-Spiele und zwar deutlich schneller.

Grüße