"…das Buch, warum er zurückkam" – darf das?

Es standen ja hier nicht die stilistischen Skills des Autors zur Debatte (auch nicht die Körpergefühle der Leser :sunglasses:), sondern die logisch korrekte Form der Tempusfolge. Daß die Umgangssprache sowas eleganter lösen würde, steht ja außer Zweifel.

Im Übrigen fehlt natürlich der Kontext der dargestellten Situation (bzw. deren Vergangenheit bezüglich der Gegenwart der erzählten Vergangenheit :roll_eyes: )