Das Gegenteil von Hinz und Kunz

Hallo!

ich suche etwas wie „Hinz und Kunz“ aber nicht im negativen, sondern im positiven Sinn. Laut Wikipedia ist der Ausdruck eine Spottbezeichnung. Gibt es etwas wie „Hinz und Kunz“, eine Doppelkonstruktion aber im positiven Sinn?

Danke sehr

Eine positive Doppelkonstruktion ist „Castor und Pollux“.

Aber mit dem Sinn von „Hinz und Kunz“ hat das eigentlich nichts zu tun, das heißt ja eigentlich „alle, egal wer“ oder „gewöhnliches Volk“.

2 Like

Hallo!
Damals war doch das gewöhnliche Volk, dann waren die Geistlichen und ganz oben die Adeligen. Gab es etwas für die Adeligen und die damalige vornehmen Gesellschaft? Hat das gewöhnliche Volk einen ähnlichen Ausdruck für die Adeligen ?

Gruß

Kenne ich nicht.
Aber lies mal da nach:

2 Like

Meinst Du etwas wie ‚alles, was Rang und Namen hat‘?

Gruß
Kreszenz

7 Like

die „von und zus“ <- für Adel (pöbel)… :wink:

1 Like

Ja. Das meinte ich. Danke

Die gehobene Gesellschaft, neudeutsch „high society“?

1 Like

Servus, Nadja,

sie selbst heißen sich gerne die „Eliten“, das Volk sieht das oft anders, da heißt der Adel gern mal „Tut & taugt nix“, angelehnt an Thurn und Taxis.

Gruß
Ralf

1 Like

Die Frage hat @Kreszentia ja geklärt. Nur nebenbei: Für solche (meist mit „und“ verbundenen) Ausdrücke gibt es einen Fachausdruck: (nicht Doppelkonstruktionen, sondern) „Paarformeln“ oder „Zwillingsformeln“.
Wir hatten das kürzlich schon mal → hier (dort gab es auch andere Beispiele dazu)

Gruß
Metapher

4 Like

Naja, so wie
Adam und Eva
Amor und Psyche
Romeo und Julia
Jorinde und Joringel

Das sind lediglich Personennamen von Paaren. Das hat „ganz und gar“ nichts mit Paarformels, also → Redewendungen wie die in der Fragestellung, zu tun.

Mit einer Paarformel wie „Krethi und Plethi“ wärst du derweil schon näher an die Vorgabe herangekommen.

5 Like

In Ö wäre vielleicht (im übertragenden Sinn) gültig „… (wie) Franz und Sissi …“

Alt und Jung, Groß und Klein, Jung und Alt.

Ist aber eher abwertend. Auch die Paarformel „Gott und die Welt“ wäre kein (positiv besetztes) Gegenteil von Hinz und Kunz.

Oder auch schon oft gehört : „die oberen zehntausend“.
Ist zwar kein Paar, aber nicht abwertend gemeint, eher schwingt ein Hauch Neid mit.
(Dinge die viel zu teuer sind, die ich mir nie leisten kann; Leute, die im Luxus leben, der Dekadenz frönen und keine Sorgen haben usw.)

Gruß, K.

und wenn das Volk pöbelt, dass es kein Brot zu fressen hat, soll es halt mal Kuchen essen; jo mei …!

1 Like

„Krethi und Plethi“ (n der Umgangssprache) ist synonym zu „Hinz und Kunz“.

1 Like

Plebs reimt sich halt nicht auf Kretins.

Gruß
Ralf

1 Like

Ja. Gesucht wurde jedoch das antonym.

OMG

Ich schrieb

Mit einer Paarformel wie „Krethi und Plethi“ … schon näher an die Vorgabe herangekommen.

Die Vorgabe war „Hinz und Kunz“. Gesucht war das Antonym.

Was war daran jetz so schwer zu vestehen?

2 Like

Hallo Ralf,

ich verstehe dich nicht ganz. „Plebs“ und „Kretin“ sind mir bekannt und habe im Wörterbuch nachgeschlagen.

Grüße