Das Geschaeft mit Edelsteinen

Hallo, ich habe Kontakt zu einem Edelsteinlieferant im Ausland. Dieser moechte unbedingt ins Geschaeft mit mir kommen.
Ich bin zwar ein intelligenter Mensch, habe aber absolut keine Ahnung vom Geschaefte machen, da ich bisher auf andere Weise mein Geld verdient habe. Daher habe ich viele Fragen und Unklarheiten/Wissensluecken.

1. Muss ich eine Firma gruenden, wenn ich Edelsteine verkaufen will? Muss ich mich irgendwo offiziell als „selbststaendig“ melden? Kann ich gleichzeitig meinen Beruf weiter ausfuehren, muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben, dass ich anderweitig Geld verdiene?
  2. Muessen die Edelsteine bei der Einfuhr verzollt werden? Und wie funktioniert das?
  3. Wie funktioniert die Versteuerung der Einnahmen?
  4. Welches Buch erklaert mir Grundsaetzliches zum Dasein als Kauffrau (oder was bin ich, wenn ich Edelsteine verkaufe? Klein-Unternehmer?)
  5. Welche Bedingungen muessen erfuellt sein, damit das Geschaeft legal ist?
  6. Gibt es zertifizierte Kurse o.ae. wo man Gruendsaetzliches ueber Unternehmer-Dasein lernen kann… ich habe jetzt eigentlich nicht vor, eine ganze Ausbildung als Kauffrau(?) zu machen bzw. ein Betriebswirtschaftsstudium anzufangen, nur weil ich mal ausprobieren will, ob ich als Klein-Unternehmer geeignet bin…

Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe.
Nina S.

Hallo , für solch spezifische fragen bin ich der falsche.

Bitte Fragen Sie woanders noch die sich mit Bürgerlichen Rechts auskennen. Ich verkaufe meine Edelsteinsammlung nur als privat Person.

Nur eines noch , wenn Sie mit einen Edelstein Lieferanten im Aussland ins Geschäft kommen möchten , müssen Sie einen Edelstein Gutachter hier in Deutschland in der Hinterhand haben - weil von Thailand und anderswo auch viele Synthesen geliefert werden die als echte deklariert werden.
Mfg.

Hallo Nina, antworte jetzt nur kurz vom Handy. Viele Fragen! Melde mich morgen ausführlich Per Telefon wär aber besser. Denk mal drüber nach.
Klaus Stephans. 036370 46313
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Stephans

Liebe Nina,
die rechtlichen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht in Deutschland lebe.
Viel Erfolg!
Karin

Hallo Nina!
All deine Fragen kann dir am Besten das zuständige Finanzamt, bzw. ein Steuerberater beantworten.
Was die Edelsteine betrifft, so möchte ich dich zur äußersten Vorsicht bei solchen Geschäften anhalten. Es wundert mich, dass jemand mit dir „ins Geschäft“ kommen möchte, obwohl du keine Unternehmin (mit Steuernummer, …) bist. Das macht mich schon sehr stutzig !!! Des weiteren würde ich dir DRINGEND empfehlen, eine entsprechende Ausbildung bezüglich Diamanten und sonstiger Edelsteine zu absolvieren, sonst wirst du schneller übers Ohr gezogen, als dir recht ist. Nur so als Beispiel: ein Diamant (Brillant) hat sehr viele unterschiedliche Merkmale, die die Qualität und damit auch den Preis beeinflussen. Und dann gibt es noch zahlreiche Diamant-Imitate, ebenso wie „minderwertige“ Diamanten, welche durch Atombestrahlung optisch aufgebessert wurden. Und natürlich gibt es dann auch noch das ganz normale Glas (wie die Fensterscheibe). Und alle sehen optisch gleich aus (zumindest für den Laien) und dennoch erstreckt sich bei gleich großen Exemplaren die Preisspanne von wenigen Cent bis zu 6-stelligen Eurobeträgen. Und bei den Edelsteinen ist es um nichts besser.
Und so nebenbei. Der Edelsteinhandel ist auch Vertrauenssache - und würdest du jemandem in dieser Angelegenheit vertrauen, der keine fundierten Kenntnisse hat?
Der Edelsteinhandel an sich ist übrigens nicht ganz so einfach. D.h. du kannst zwar recht einfach Edelsteine ankaufen, aber diese Dinger zu Verkaufen, ist verdammt schwer (auch, oder vor allem aus oben genannten Gründen).
Also, bevor du dich auf Geschäfte mit Edelsteinen einläßt, bitte unbedingt vorher entsprechend gute Kenntnisse aneignen !!! Und Kenntnisse zu Edelsteinen erlangt man nicht nur durch Schulungen und Kurse, sondern vor allem durch langes, langes üben, üben und üben. Und natürlich brauchst du dazu auch die geeigneten Hilfmittel wie technische Geräte und die sind in der Anschaffung nicht gerade die Billigsten.
Lass dich von meinen Ausführugnen nicht abschrecken, sondern benutze sie um dich auf deinen Edelsteinhandel entsprechend gut vorzubereiten.

Liebe Grüße Gerhard

Hallo Nina. Das ist nicht so einfach, erstens musst du die Ware natürlich verzollen, musst das Gewerbe natürlich anmelden und du hast natürlich keine Kontrolle was man dir schickt, sind es eingefärbte oder synthetisch hergestellte Steine, oder, oder. Ich rate dir ab davon. Was möchtest du den mit den Steinen möchtest du sie Weiter verkaufen? oder Schmuck herstellen oder was? Liebe Grüße Diedel

Hallo Nina
Ganz schon viele Fragen die Du da stellst.
Die meisten zur kaufmännischer Seite kann dir google viel besser beantworten als ich.
Oder besuch einen Kurs für Existenzgründer.
Zum Thema Edelsteinkauf respektive Weiterverkauf folgendes.
Sie wollen alle nur Dein Bestes. Dein Geld und wenn du mit Edelsteinen keinen erfahrenen Umgang hast empfehle ich Dir die Finger davon zu lassen.

Zum Zollthema:
Lose Edelsteine können zollfrei in D eingeführt werden.
Die MwSt jedoch ist bei der Einführungen zu entrichten, kann aber als Vorsteuer wieder geltend gemacht werden, wenn du gewerbetreibend bist.
Irgendjemand muss ja auch Steuern zahlen in diesem Land.
Als Empfehlung rate ich Dir, mach Dich schlau und entscheide Dich dann.
Überlege auch wenn das Angebot der Steine so verlockend scheint, wie und wer diese Steine unter welchen Bedingungen aus der Erde gebuddelt hat.
Leider hört bei vielen Menschen die Mitmenschlichkeit an der Ladenkasse auf.

Unterstützen würde ich nur fair gehandelte Edelsteine (aus keinen Krisengebieten, … ) und dies ist sehr schwer zu kontrollieren.

Grüße
Heiko

Hallo Nina,
hast Du Ahnung von Edelsteinen ?
Falls NEIN, laß die Finger davon…
Durch vielfältigste Manipulationen an den Steinen wird dieses Geschäft immer komplizierter und verlangt ein hohes Maß an Fachwissen, ich kann leider nicht beurteielen, wie seriös der Lieferant ist.
Ansonsten:
JA, Du mußt ein Gewerbe anmelden, Deinem Arbeitgeber die Nebentätigkeit melden, die Waren-Einfuhr anmelden, die Einnahmen versteuern,…
Geh doch mal zur IHK, die haben bestimmt Infos zur kaufmännischen Seite.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Frau S.,

mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten des Edelsteinhandels kenne ich mich gar nicht aus und kann Ihnen deshalb leider nicht weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen aber viel Erfolg bei der Suche nach den Antworten auf Ihre Fragen :wink:

Viele Grüße
Ninive

nur noch einmal kurz zu Ihrer Frage (en )

wir waren damals nebenberuflich selbstständig .Mussten aber eine GbR anmelden. das ist schnell passiert . Wenn Sie das nur einmal ausprobieren möchten ist erst einmal eine GbR sinnvoll.
Bei einer GbR brauchen sie Ihren alten Beruf nicht kündigen.
Wenn sie mal bei ebay reinschauen , finden sie viele Verkaufer die ganz unten in Ihrer Beschreibung drinnen stehen haben : GbR
Die Edelsteine müssen ab einen bestimmten Betrag verzollt werden.
Aber es gibt auch Verkaufer in Thailand die schicken die Steine so , das man keine Zollgebühr bezahlen brauch . ( mehrere Sendungen )Aber das können Sie ja mit Ihren edelstein Lieferant klären.

Ihre anderen fragen muss ein Fachman Ihnen erklären.
Mfg.

Hallo,
ohne genaue Kenntnisse über Edelsteine ist von einem Ankauf von Edelsteinen absolut abzuraten.Ansonsten bestehen keine Schwierigkeiten.

Hallo Nina,
in deinem Fall würde ich empfehlen:

1. Nimm Kontakt zu Brufsbildungszentren auf, die bieten Crash-Kurse zum Thema „Selbstständig machen“ an (ca. 3 Tage). Dort sind die Fachleute, die sich im bürokratischen Feld auskennen.
  2. Du solltest dich bei den Edelsteinen wirklich gut auskennen, um hier mit möglichst wenig Risiko handeln zu können (: facettiert geschliffenen Farbsteine können NIE nur nach Augenschein gesichert bestimmt werden!).
    Viel Glück wünscht Cullinan

Hallo
Leider kann ich da nicht weiterhelfen.
Ich bin mehr für die handwerkliche Arbeit zuständig
Gruß
Alwin Rothlübbers