Hallo, ich habe Kontakt zu einem Edelsteinlieferant im Ausland. Dieser moechte unbedingt ins Geschaeft mit mir kommen.
Ich bin zwar ein intelligenter Mensch, habe aber absolut keine Ahnung vom Geschaefte machen, da ich bisher auf andere Weise mein Geld verdient habe. Daher habe ich viele Fragen und Unklarheiten/Wissensluecken.
- Muss ich eine Firma gruenden, wenn ich Edelsteine verkaufen will? Muss ich mich irgendwo offiziell als „selbststaendig“ melden? Kann ich gleichzeitig meinen Beruf weiter ausfuehren, muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben, dass ich anderweitig Geld verdiene?
- Muessen die Edelsteine bei der Einfuhr verzollt werden? Und wie funktioniert das?
- Wie funktioniert die Versteuerung der Einnahmen?
- Welches Buch erklaert mir Grundsaetzliches zum Dasein als Kauffrau (oder was bin ich, wenn ich Edelsteine verkaufe? Klein-Unternehmer?)
- Welche Bedingungen muessen erfuellt sein, damit das Geschaeft legal ist?
- Gibt es zertifizierte Kurse o.ae. wo man Gruendsaetzliches ueber Unternehmer-Dasein lernen kann… ich habe jetzt eigentlich nicht vor, eine ganze Ausbildung als Kauffrau(?) zu machen bzw. ein Betriebswirtschaftsstudium anzufangen, nur weil ich mal ausprobieren will, ob ich als Klein-Unternehmer geeignet bin…
Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe.
Nina S.