Finanzierungskredit oder Verkauf Geschaeftsidee

Hallo,
was macht mehr Sinn, wenn ich eine gute Geschaeftsidee nicht selbst finanzieren kann?
Einen Kredit aufnehmen mit dem Risiko, dass das Geschaeft nicht laeuft und ich den Kredit nie zurueckzahlen kann.
Oder: die Geschaeftsidee verkaufen und sich mit dem Verkauf begnuegen

Und: wem kann man eine Geschaeftsidee verkaufen, ohne Risiko, dass der Handel nicht zustandekommt und die Idee trotzdem verwendet wird?

Hallo!

was macht mehr Sinn, wenn ich eine gute Geschaeftsidee nicht
selbst finanzieren kann?
Einen Kredit aufnehmen mit dem Risiko, dass das Geschaeft
nicht laeuft und ich den Kredit nie zurueckzahlen kann.
Oder: die Geschaeftsidee verkaufen und sich mit dem Verkauf
begnuegen

Wenn es einen sicheren Nachweis gibt, dass die Idee Gewinn bringen wird, brauchst du sie nicht zu verkaufen. Wenn es diesen nicht gibt, kannst du sie nicht verkaufen.

Kein Mensch kauft eine Idee. Wer intelligent genug ist, aus der Idee ein Geschäft zu machen, hat selber genug Ideen. Wer nicht intelligent genug dazu ist, für den hat sie keinen Wert.

Und: wem kann man eine Geschaeftsidee verkaufen, ohne Risiko,
dass der Handel nicht zustandekommt und die Idee trotzdem
verwendet wird?

Dagegen gibt es keinen Schutz. Ideen sind nicht geschützt. Wenn du aus der Idee ein Patent machen würdest, dann wäre es etwas anderes.

Grüße

Andreas

Kein Mensch kauft eine Idee…

Hallo …

diese Aussage ist definitiv FALSCH… man muss nur zusehen, dass man seine Idee den richtigen Leuten anbietet!

Die Automoblikonzerne zahlen z.B. Ihren Mitarbeitern jede Menge an Prämien, für Ideen, die zu Einsparungen führen.

Die Frage ist lediglich, ob er/sie in der Lage ist, den Kontakt zu geeigneten Erwerbern aufzubauen, die das Potenzial der Idee erkennen und diese benötigen.

Es gibt beispielsweise auch Konzerne, die sich solche Ideen derart einkaufen, dass Sie den Ideengeber einstellen und ihn an der Einsparung beteiligen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass dieser sich persönlich bei der Umsetzung mit einbringt und ein monetäres Interesse daran hat, dass die Umsetzung ein Erfolg wird.

MfG
MGB-Consulting

Hallo …

diese Aussage ist definitiv FALSCH…

Bitte keine solchen Vorwürfe! Zugegeben, sie ist schlecht formuliert. Richtig wäre: FAST kein Mensch kauft eine Idee. Es ist aber in unserer Sprache normal, so zu formulieren, man sagt ja auch: „Kein Mensch kocht heute noch mit einem Kohleofen.“, obwohl man natürlich meint: „FAST kein Mensch.“

man muss nur zusehen,
dass man seine Idee den richtigen Leuten anbietet!

ALLES, was man verkauft, muss man den richtigen Leuten anbieten, das ist nicht der springende Punkt.

Die Automoblikonzerne zahlen z.B. Ihren Mitarbeitern jede
Menge an Prämien, für Ideen, die zu Einsparungen führen.

Gegenfrage: Sind diese Prämien wirklich so hoch? Sind es wirklich die Mitarbeiter, die dadurch reich werden und nicht die Konzernbosse?

Die Frage ist lediglich, ob er/sie in der Lage ist, den
Kontakt zu geeigneten Erwerbern aufzubauen, die das Potenzial
der Idee erkennen und diese benötigen.

Und ihm dann stehlen! So was passiert ständig! Und dann steht er im Regen! Was hat er dann davon? Gar nichts! Ideen sind, wie schon gesagt, nicht geschützt. Wozu gibt es sonst das Patentrecht?

Es gibt beispielsweise auch Konzerne, die sich solche Ideen
derart einkaufen, dass Sie den Ideengeber einstellen und ihn
an der Einsparung beteiligen. Auf diese Weise ist
sichergestellt, dass dieser sich persönlich bei der Umsetzung
mit einbringt und ein monetäres Interesse daran hat, dass die
Umsetzung ein Erfolg wird.

Mag sein, irgendwo hast du schon Recht.

Grüße

Andreas

Und ihm dann stehlen! So was passiert ständig! Und dann steht er im Regen! Was hat er dann davon? Gar nichts! Ideen sind, wie schon gesagt, nicht geschützt. Wozu gibt es sonst das Patentrecht?

Hallo …

natürlich kann einem eine Erfindung gestohlen werden… wer etwas wagt, der kann verlieren, aber derjenige der nichts wagt, der hat bereits verloren.

Zum Einen sind nicht alle Unternehmer Halunken.

Es gibt genügend seriöse Unternehmen, die den Zukauf einer Idee gerne honorieren, weil Sie wissen, dass sie sich hierdurch einen Haufen an Kosten sparen können.

Zum Anderen kann man sich auch als Erfinder im Vorfeld sachkundig machen und schützende Vereinbarungen treffen.

Aber mal davon ab… Ideen werden haufenweise gekauft und verkauft, ich erinnere nur mal an den riesigen Merchandising- oder Franchisingmarkt.

Was die Honorierung von Mitarbeitern in Unternehmen angeht, die neue Ideen einbringen… mir sind Fälle bekannt, die mit einem doppelten oder dreifachen Jahresgehalt entlohnt wurden, weil zum Teil komplette Arbeitsabläufe umstrukturiert wurden und das Unternehmen dadurch hunderttausende EURO einsparte.

MfG
MGB-Consulting

Hallo!

natürlich kann einem eine Erfindung gestohlen werden… wer
etwas wagt, der kann verlieren, aber derjenige der nichts
wagt, der hat bereits verloren.

Sehr schön gesagt!

Dann werde ich mich ab heute also nicht mehr anschnallen beim Autofahren.

Zum Einen sind nicht alle Unternehmer Halunken.

Stimmt. Ich bin die Ausnahme.

Es gibt genügend seriöse Unternehmen, die den Zukauf einer
Idee gerne honorieren, weil Sie wissen, dass sie sich
hierdurch einen Haufen an Kosten sparen können.

„genügend“ ist ein weiter Begriff. Man könnte auch zu Recht sagen: „Sehr wenige“. Ich wette, dass die meisten Menschen kein einziges Beispiel kennen. Aber jeder kennt ein paar Leute, die ihre Ideen SELBER umgesetzt haben und damit erfolgreich geworden sin.

Zum Anderen kann man sich auch als Erfinder im Vorfeld
sachkundig machen und schützende Vereinbarungen treffen.

Ja, aber dann ist es keine nackte Idee mehr, sondern ein Patent oder Gebrauchsmuster oder ähnliches. Wenn nicht, gibt es keinen wirklichen rechtlichen Schutz. Ich könnte auch noch drei Ausrufezeichen dahinter machen, es IST nämlich so.

Aber mal davon ab… Ideen werden haufenweise gekauft und
verkauft, ich erinnere nur mal an den riesigen Merchandising-
oder Franchisingmarkt.

Franchising sind Ideen, die bereits UMGESETZT und ERPROBT sind, also KEINE reinen Ideen. Und es sind auch NICHT Ideen, sondern LIZENZEN. Rechtlich geschützt.

Und weil auch das nicht sicher genug ist, ist McDonalds z.B. dazu übergegangen, nicht mehr nur reine Ideen oder Lizenzen zu verkaufen, sondern etwas, das viel GREIFBARER ist, nämlich Immobilien.

Nebenbei bemerkt, mache ich auch Unternehmensberatungen und helfe Unternehmern, sich im Gastronomiebereich Existenzen aufzubauen. Aber ich verkaufe nicht Ideen oder Linzenzen sondern Fahrzeuge. Weil die greifbarer sind, als reine Ideen. Ich bin doch nicht blöd und gebe anderen Leuten mein teuer erarbeitetes Wissen, damit die sich eine goldene Nase verdienen. Dann sollen sie auch die Gulaschkanone kaufen, damit ich was von meinen Ideen habe.

Was die Honorierung von Mitarbeitern in Unternehmen angeht,
die neue Ideen einbringen… mir sind Fälle bekannt, die mit
einem doppelten oder dreifachen Jahresgehalt entlohnt wurden,
weil zum Teil komplette Arbeitsabläufe umstrukturiert wurden
und das Unternehmen dadurch hunderttausende EURO einsparte.

DIR sind Fälle bekannt. Wenn es so viele Fälle sind, warum sind sie dann nicht jedem bekannt?

Übrigens: Es macht Spaß, mit dir zu diskutieren, nur weiter so!

Grüße

Andreas