Hallo!
natürlich kann einem eine Erfindung gestohlen werden… wer
etwas wagt, der kann verlieren, aber derjenige der nichts
wagt, der hat bereits verloren.
Sehr schön gesagt!
Dann werde ich mich ab heute also nicht mehr anschnallen beim Autofahren.
Zum Einen sind nicht alle Unternehmer Halunken.
Stimmt. Ich bin die Ausnahme.
Es gibt genügend seriöse Unternehmen, die den Zukauf einer
Idee gerne honorieren, weil Sie wissen, dass sie sich
hierdurch einen Haufen an Kosten sparen können.
„genügend“ ist ein weiter Begriff. Man könnte auch zu Recht sagen: „Sehr wenige“. Ich wette, dass die meisten Menschen kein einziges Beispiel kennen. Aber jeder kennt ein paar Leute, die ihre Ideen SELBER umgesetzt haben und damit erfolgreich geworden sin.
Zum Anderen kann man sich auch als Erfinder im Vorfeld
sachkundig machen und schützende Vereinbarungen treffen.
Ja, aber dann ist es keine nackte Idee mehr, sondern ein Patent oder Gebrauchsmuster oder ähnliches. Wenn nicht, gibt es keinen wirklichen rechtlichen Schutz. Ich könnte auch noch drei Ausrufezeichen dahinter machen, es IST nämlich so.
Aber mal davon ab… Ideen werden haufenweise gekauft und
verkauft, ich erinnere nur mal an den riesigen Merchandising-
oder Franchisingmarkt.
Franchising sind Ideen, die bereits UMGESETZT und ERPROBT sind, also KEINE reinen Ideen. Und es sind auch NICHT Ideen, sondern LIZENZEN. Rechtlich geschützt.
Und weil auch das nicht sicher genug ist, ist McDonalds z.B. dazu übergegangen, nicht mehr nur reine Ideen oder Lizenzen zu verkaufen, sondern etwas, das viel GREIFBARER ist, nämlich Immobilien.
Nebenbei bemerkt, mache ich auch Unternehmensberatungen und helfe Unternehmern, sich im Gastronomiebereich Existenzen aufzubauen. Aber ich verkaufe nicht Ideen oder Linzenzen sondern Fahrzeuge. Weil die greifbarer sind, als reine Ideen. Ich bin doch nicht blöd und gebe anderen Leuten mein teuer erarbeitetes Wissen, damit die sich eine goldene Nase verdienen. Dann sollen sie auch die Gulaschkanone kaufen, damit ich was von meinen Ideen habe.
Was die Honorierung von Mitarbeitern in Unternehmen angeht,
die neue Ideen einbringen… mir sind Fälle bekannt, die mit
einem doppelten oder dreifachen Jahresgehalt entlohnt wurden,
weil zum Teil komplette Arbeitsabläufe umstrukturiert wurden
und das Unternehmen dadurch hunderttausende EURO einsparte.
DIR sind Fälle bekannt. Wenn es so viele Fälle sind, warum sind sie dann nicht jedem bekannt?
Übrigens: Es macht Spaß, mit dir zu diskutieren, nur weiter so!
Grüße
Andreas