Was brauche ich um einen e-shop zu erstellen?

Hallo,
ich werde in kuerze 18 und endlich voll geschaeftstuechtig.

Ich moechte einen Online shop eroeffnen auf dem ich Elektronisches zubehoer fuer alles moegliche verkaufen moechte.
Ich bekomme die ware von einem chinesischen Grosshaendler.
Ich besitze kein geschaeft oder einen shop.

Was brauche ich rechtlich gesehen ?
Wie ist es mit der namensgebung, gibt es regeln?

Vor allem Geld! Gewerbeschein!Und gute Nerven! Und wiel Spass bei den Reklamationen!

bist du sicher, das du das willst?
Importieren ist nicht so einfach, wie du denkst.
Bevor du das tust, sollte dein Online Shop rechtssicher sein, die Strategie für den Vertrieb stehen usw.

Mal im Ernst: Ich würde mir dreimal überlegen, ob zum Geschäftsstart ein Import das Richtige ist.
-> Kläre vorher: AGB / IMPRESSUM / WEEG / RHOS / USW.

UND: WENN DU ÜBER EBAY VERKAUFEN WILLST, DANN SCHAU DIR BITTE DIE MAXIMALEN ANGEBOTE AN, DIE EBAY ZUM GESCHÄFTSSTART ZULAESST

VIELE GRUESSE UND VIEL ERFOLG

Die IHK in deiner region kann Dir da weiterhelfen, weil für Elektroshops ganz spezielle Regeln gelten möchte ich hier nichts falsches sagen. Melde auf keinen Fall vor einem Gespräch mit der IHK dein Gewerbe an, sonst gehen dir möglicherweise Fördermittel flöten. Viel Glück bei deinem Vorhaben

Hallo, vielen dank fuer die schnelle antwort.
Ich habe schon haufenweise importiert und die productqualitaet ist super, ca 250 items bestellt und nichts kaputtes dabei.
Ich will nicht ueber ebay gehen sondern NUR ueber meinen online shop. Es werden keine Marken artikel angeboten.

PS: ich kann mal ne website fertig machen und es waehre nett wenn ihr mal drueberguckt

wie jetzt?! Noch nicht im vollen Umfang geschäftsfähig und schon importiert? RESPEKT.
aber hast du nun „haufenweise“ importiert oder 250 Artikel?
Entscheide dich JETZT!
:smile:

Fuer mich is das schon n ganzer haufen, sind 250 verschiedene artikel, von jedem artikel 1-10 stueck

Hallo itob94.
Rechtliche Beratung können nur die dafür anerkannten Institutionen geben. Versuch es mal bei: (www.janolaw.de)
Wenn Du Fragen zum Einrichten eines Onlineshop hast, so bist Du bei mir richtig. Siehe: (www.templates.schoenbier.de)
Bei Namensgebung einfach und sicher, der eigene Name. Auf diesen kann keiner einen rechtlichen Anspruch erheben.
Besten Gruß und gutes Gelingen. (-:

Hallo,

rechtlich gesehen brauchst Du: legale AGB, bei denen Dir die für Dich zuständige IHK helfen kann, eine Website, die ein legales Impressum hat und sich in Bezug auf das Rückgaberecht an die geltenden Regeln hält. Dabei musst Du immer alles auf die neueste Rechtssprechung anpassen. Eine Rechtsschutz ist nicht verkehrt, aber im B2C- und B2B-Bereich kostspielig. Außerdem brauchst Du mindestens einen Gewerbeschein. Bei der Namensgebung solltest Du recherchieren und darfst auch keine Ähnlichkeiten zu anderen branchenfremden Firmen eingehen! Beispiel: Die Klage von Karstadt gegen Carstadt.

Namen von Deiner Firma sind dann leichter schützbar (lohnt sich im Kleinbereich aber nicht), wenn es Kunstwörter sind.

Beispiel: EyßiDißi Electronic GbR, da hast Du Großschreibung mitten im Wort, so ist es imo leichter schützbar. Zur Not in solchen Lagen einen RA nehmen. LG Holger Rogoll

hallo,
ich empfehle eine kontaktaufnahme mit einem webdesigner in örtlicher nähe, mit dem das ganze vorhaben besprochen werden kann - auch in finanzieller hinsicht.
gruss
ww

Hallo itob94,
als erstes sollten Sie meines Erachtens einen Businessplan schreiben.
Es gibt viele, zum Teil kostenlose Businessplan-Handbücher (z.B. http://www.start2grow.de/de/gruendungswettbewerb_it/…) mit (fast) allen Fragen (steuerliche, rechtliche, betriebswirtschaftliche Fragen, inklusive Entwicklung einer Marketingstrategie), mit denen Sie sich vor der Gründung beschäftigen sollten.
Ansonsten laufen Sie Gefahr sehr schnell verschuldet oder demotiviert zu sein, weil Ihr Shop nicht so läuft wie erwartet.
Dabei nehmen rechtliche Aspekte und Namensgebung nur einen kleinen Teil der Planung ein.
Beim Namen des Shops geht es z.B. nicht nur darum zu klären, ob die Domain (http://www.denic.de/domains.html), etc., schon vergeben ist, sondern u.a. auch auf Ihre die Suchmaschinenoptimierung.
Auch die Entscheidung für einen Miet-Shop, Kauf-Shop oder eine OpenSource-Lösung hängt von unzähligen Faktoren ab.

Damit meine ich, dass Sie die Selbständigkeit von A bis Z planen sollten.
Mein Vorschlag ist es, vor der Unternehmensgründung einen Businessplan zu erarbeiten, in dem alle anstehenden Fragen abgearbeitet werden, bis ein in sich stimmiges Unternehmenskonzept mit der Aussicht auf Erfolg steht.
Wenn die Qualität des BPs reicht und von der Aussicht auf Erfolg überzeugt, erhalten Sie bei Ihrem StarterCenter / IHK eine Bescheinigung zur Tragfähigkeit.
Damit können Sie dann unter bestimmten Umständen auch Zuschuss der Agentur für Arbeit und / oder günstigere Fördermittel erhalten. Das ist zum Teil nach der Gründung nicht mehr möglich.

Viel Erfolg bei der Planung

Mit freundlichem Gruß

Maria Henkys
ShopConsult-NRW.de
Erfolg ist planbar!
Meine Beratung wird i.d.R. stark bezuschusst.

Hallo,
ich werde in kuerze 18 und endlich voll geschaeftstuechtig.

Ich moechte einen Online shop eroeffnen auf dem ich
Elektronisches zubehoer fuer alles moegliche verkaufen
moechte.
Ich bekomme die ware von einem chinesischen Grosshaendler.

Was brauche ich rechtlich gesehen ?
Wie ist es mit der namensgebung, gibt es regeln?

Hallo,

als 1. einen Gewerbeschein und dann einen Anbieter, einfach rumgoogeln, der ein Shop anbietet. Und dann beginnt der Aufbau des Shops. Ich hab den Anbieter Gambio und bin zufrieden,
Liebe Grüße

Hi itob94,

bitte gehe zu deiner örtlichen handelskammer und hole dir eine gründer schulung.
es gibt so viele sachen die dich kopf und kragen kosten können, das du auf jeden fall grundwissen brauchst…das ist weit mehr als du hier je erfahren wirst.
übrigens, ist dein chinesischer grosshändler in deutschland und importiert der die ware? wenn du aus china kaufst…bist du rechtlich verantwortlich für alles was damit passiert…auch haftung für das produkt, zölle steuern, anmeldung etc. also pass auf…zieh dir erst wissen rein, spring dann ins kalte wasser.
aber mach keinen kopfsprung wenn das wasser nur 30 cm tief ist.
ach ja…und, lass dich nicht entmutigen!
:wink:)
grüsse
http://www.elektro4000.de/michaelhagen:_:500.html
michel

Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen einen Steuerberater und einen Rechtsanwalt auf zu suchen. Es gibt so vieles zu beachtet da sollte man schon 100% Aufgeklärt sein. Sie kommen nun in ein Alter das sehr Schwierig ist hier zu diskutieren was richtig und falsch ist und dazu meine ich das persönliche Gespräche das Beste wäre. Wenn du das rechtliche und finanzielle geklärt hast können Sie gerne wieder Anfrage starten was man braucht um einen Onlineshop zu erstellen oder wie man einen Aufbaut.

Mit freundlichen Grüßen
Mohr Hans-Werner