Hallo itob94,
als erstes sollten Sie meines Erachtens einen Businessplan schreiben.
Es gibt viele, zum Teil kostenlose Businessplan-Handbücher (z.B. http://www.start2grow.de/de/gruendungswettbewerb_it/…) mit (fast) allen Fragen (steuerliche, rechtliche, betriebswirtschaftliche Fragen, inklusive Entwicklung einer Marketingstrategie), mit denen Sie sich vor der Gründung beschäftigen sollten.
Ansonsten laufen Sie Gefahr sehr schnell verschuldet oder demotiviert zu sein, weil Ihr Shop nicht so läuft wie erwartet.
Dabei nehmen rechtliche Aspekte und Namensgebung nur einen kleinen Teil der Planung ein.
Beim Namen des Shops geht es z.B. nicht nur darum zu klären, ob die Domain (http://www.denic.de/domains.html), etc., schon vergeben ist, sondern u.a. auch auf Ihre die Suchmaschinenoptimierung.
Auch die Entscheidung für einen Miet-Shop, Kauf-Shop oder eine OpenSource-Lösung hängt von unzähligen Faktoren ab.
Damit meine ich, dass Sie die Selbständigkeit von A bis Z planen sollten.
Mein Vorschlag ist es, vor der Unternehmensgründung einen Businessplan zu erarbeiten, in dem alle anstehenden Fragen abgearbeitet werden, bis ein in sich stimmiges Unternehmenskonzept mit der Aussicht auf Erfolg steht.
Wenn die Qualität des BPs reicht und von der Aussicht auf Erfolg überzeugt, erhalten Sie bei Ihrem StarterCenter / IHK eine Bescheinigung zur Tragfähigkeit.
Damit können Sie dann unter bestimmten Umständen auch Zuschuss der Agentur für Arbeit und / oder günstigere Fördermittel erhalten. Das ist zum Teil nach der Gründung nicht mehr möglich.
Viel Erfolg bei der Planung
Mit freundlichem Gruß
Maria Henkys
ShopConsult-NRW.de
Erfolg ist planbar!
Meine Beratung wird i.d.R. stark bezuschusst.
Hallo,
ich werde in kuerze 18 und endlich voll geschaeftstuechtig.
Ich moechte einen Online shop eroeffnen auf dem ich
Elektronisches zubehoer fuer alles moegliche verkaufen
moechte.
Ich bekomme die ware von einem chinesischen Grosshaendler.
Was brauche ich rechtlich gesehen ?
Wie ist es mit der namensgebung, gibt es regeln?