Selbständig ohne eigene Produkte

Hallo liebe Leute,

ich bin zur Zeit Student und besitze eine relativ erfolgreiche Hardware-Site www.pc-erfahrung.de. Zur Zeit kommen ca. 3000 bis 3200 Besucher täglich auf diese Seite und dies nur wegen den zahlreichen Artikeln und Informationen.

Da ich auch PC-Produkte teste (hauptsächlich eigene, ab und zu bekomme ich auch einen Artikel von einem Online-Shop zum Testen zugeschickt), werde ich oftnals gefragt, wo man diese Artikel kaufen kann, denn die Leser wissen zwar, nachem sie den Test durchgelesen haben, dass das Produkt gut ist, aber nich wo sie es genau herbekommen.

Und hier kommt mir der Gedanke, doch einfach selbst einen Online-Shop zu eröffnen und dann in dem Test auf das Produkt in meinem eigenen Shop zu verlinken. Ich habe mich auch schon bei der IHK kundig gemacht und besitze zwar ein gewisses Grund-Know-How, aber an einer Sache bin ich bis jetzt hängen geblieben:

Da ich kein großes Eigenkapital einsetzen und nur wenig Risiko eingehen möchte, wäre es mir am Anfang lieb, wenn ich vielleicht als Vermittler dienen würde. Ich erstelle also einen Online-Shop mit PRodukten, die ich gar nicht besitze und wenn ein Kunde ein Produkt kaufen möchte, gebe ich diesen Auftrag einfach an den Großhänlder weiter. Ich verdiene dadurch eine Provision.

Gibt es soetwas oder bin ich dazu gezwungen, Eigenkapital zu investieren? Vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Es gibt diverse Provisionsangebote kleinerer und der großen PC-/
Kommunikationshändler. Diese stellen Dir entweder Werbemittel für
ihre Produkte bereit (Banner, Textlinks) oder aber du erstellst Dir
speziell für jede deiner Produktseiten einen passende Link zu dem
entsprechenden Angebot (z.B. Pentiumbesprechung auf deiner Seite mit
Hinweis auf Shopangebot des Händlers).

Avitos z.B. bietet als Händler eine große Palette an, die du
entsprechender deiner Seiten hinterlegen kannst, ohne dafür einen
eigenen Shop aufbauen zu müssen.

Unter affilinet.de findest du zudem eine umfassende Auswahl an
Partnerprogrammen im Elektronikbereich.

Wird über den von Dir gesetzten Link eine Buchung getätigt, erhälst
du in der Regel um die 3% des Nettoeinkaufspreises.

Hallo,

eventuell ist das Partnerprogramm von Amazon (nicht zu verwechseln mit Amazon Marketplace) für Dich interessant? Schau mal auf der Hilfeseite von Amazon.de nach, da wird das erklärt.

Ansonsten würde ich Dir dringend raten, doch einen eigenen Web-Shop aufzumachen, bei den Zugriffszahlen sollte das mit dem Geld eigentlich kein Problem sein. Es ist übrigens im Internethandel allgemein üblich, Produkte anzubieten, die man gar nicht auf Lager hat. Das einzige was es braucht, ist ein Großhändler, der zu fairen Konditionen schnell liefert oder idealerweise, einen, bei dem man selber alle 2 Tage vorbei fährt und die bestellte Ware abholt.

Was am besten geht, hast Du dann schnell raus und kannst diese Artikel gleich in größerer Stückzahl einkaufen und dabei vielleicht noch einen besseren Rabatt rausschlagen.

viel Erfolg,

Ralf

Ein eigener Webshop mit realen Waren ist im Gegensatz zum einfachen
Provisionssystem aber mit weit größerem Aufwand und Kosten verbunden.
Zu welchen Preisen will ich verkaufen / wie sind die Preise meiner
Mittbewerber, kann ich mein Lager finanzieren / reicht es alles
direkt beim Großhändler zu bestellen - wie verhalten sich die
Nebenkosten wie Versand bei wenigen Artikeln, was mache ich mit
Rücksendungen der Kunden (innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht, und
darüber hinaus), wie biete ich Support an, etc.

Die technische Einrichtung eines Shops ist sicher einfach, aber das
Handeln eines realen bedarf sicher schon größerer Planung.

Da bei dem Provisionssystem kein großer Aufwand nötig ist, würde ich
zunächst zu einem solchen raten, es sei denn es soll in Zukunft ein
umfangreicher Shop angeboten werden, und es gibt genug freie Zeit um
dort Geld und Zeit zu investieren.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Auf meiner Seite habe ich bereits dieses Provisionssystem von Affilinet eingebunden. Auf jeder Seite befindet sich ein Banner zu einem Hardware-Shop aus Affilinet. Doch wie Ihr sicherlich selber wisst, sind Banner eher nervend und werden nicht beachtet. Dementsprechend sieht auch der Verdienst aus (ac. 30 Euro im Monat).

Ich denke, dass die beste Lösung das mit dem Großhändler ist, der mir innerhalb von 2 Tagen die Produkte zuschicken kann und ich diese dann weiterliefern kann. Aber: Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass man Produkte nur zu günstigen Konditionen einkaufen kann, wenn man große Stückzahlen ordert. Naja, wenn ich insgesamt vieleicht nur 10 % Gewinn machen würde, wäre das für mich kein Problem, weil ich mich anfangs nicht unbedingt davon abhängig machen möchte.

Natürlich würde ich mit dem Großhändler auch vorher klären, was man bei einer Rückgabe macht. Kennt Ihr vielleicht gute Großhändler aus dem PC-Bereich. Adressen, wo ich mich kundig machen kann, würde mir auch reichen.

Wie Ihr seht, bin ich Anfänger in Bereich Selbständigkeit und möchte daher wenig Risiko eingehen. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!!!