Hallo Community,
ich habe meine Festeinstellung gekündigt um freiberuflich zu arbeiten und ein Zeugnis, für die Zeit der festanstellung, angefragt.
Nun habe ich vom Geschäftsführer ein „Zeugnis-Vorschlag“ zugemailt bekommen.
- ich bin diverse Checklisten durchgegangen (Verdi, arbeitszeugnis-info, …)
- mich durch Foren geklickt
- Suchfunktion benutzt und alles durchgelesen
alles was ich finden konnte, lässt mich glauben, dass das Zeugnis mir eine 1-2 bescheinigt, doch irgendwie bin ich mir nicht sicher und hätte auch ein paar Fragen…
zuerstmal das Zeugnis:
To whome it may concern
ZEUGNIS
Freitag, xx.yy.zzzz
Arbeitszeugnis
Die Agentur [AGENTUR] ist eine Full-Service-Agentur, welche Dienstleistungen und Software im Bereich der neuen Medien, von der Konzeption der klassischen Unternehmens-Webseite über Online-Marketing-Strategien bis hin zur Realisierung von Online-Events entwickelt und vertreibt.
Herr [VORNAME] [NACHNAME] war in der Zeit vom 08. November 2004 bis 31. Dezember 2005 als Systementwickler in unserem Unternehmen tätig. In seiner Funktion verantwortete er die Umsetzung komplexer Internet-Projekte in den Bereichen Shop, Club Community und die Entwicklung einer Framework-Lösung.
Als Programmierer war Herr [VORNAME] [NACHNAME] Mitglied des Entwicklungsbereiches bei [AGENTUR]. In der Projektumsetzung ermöglichte er zeitnahe Site-Launches und einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen der Agentur. Insbesondere die oft sehr zeitkritischen Anforderungen meisterte er mit Engagement und Einsatz.
Herr [VORNAME] [NACHNAME] war schwerpunktmäßig in folgenden Projekten tätig:
-
Für den [XY] Verlag ([XZ] Verlag) konzipierte er eine Kundenbindungs- und Shop-Webseite [NAME] Shop und [NAME] Club.
-
Für das Redaktionssystem eines Fahrgastfernsehens setzte er die WYSIWYF-Oberfläche um.
-
Für den [YZ]-Verlag zeichnete er für die Freemail-Server-Umsetzung verantwortlich.
-
Für die agentureigene Web-Software [ZX] konzipierte er eine Framework-Lösung.
Wir lernten Herrn [NACHNAME] als engagierten Mitarbeiter kennen, der in der Agentur eine große Unterstützung für uns war. Qualitativ sehr ambitionierte Anforderungen meisterte er mit großem Erfolg. Sein Rat und seine Unterstützung wurde immer wieder angefordert und gerne in Anspruch genommen.
Herr [NACHNAME] verlässt unser Unternehmen zum 31.12.2005 auf eigenen Wunsch. Wir danken Herrn [NACHNAME] für die stets sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir Herrn [NACHNAME] alles Gute und viel Erfolg.
Er wird uns als Freier Mitarbeiter weiterhin mit Rat & Tat zur Seite stehen.
nun meine Fragen:
-
die Anfangsformulierung: „To whome it may concern“… gehört da nicht eher ein Briefkopf hin ? ist das womöglich sogar besser als ein Briefkopf ?
-
„…in den Bereichen Shop, Club Community und die Entwicklung einer Framework-Lösung.“
gleich darauf kommen Beispiele für genau das gleiche… Schlussfolgerung: nichts worüber man sonst schreiben könnte ? -
„Wir lernten Herrn [NACHNAME] als engagierten Mitarbeiter kennen, der in der Agentur eine große Unterstützung für uns war.“
> Der Gebrauch der Worte „kennen gelernt“ bedeutet regelmäßig das Nichtvorhandensein
> der im Kontext aufgeführten Fähigkeiten und Eigenschaften.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/sp…
trifft das Bespiel der SZ auch auf meinen Fall zu oder wird das durch den nächsten Satz relativiert ? -
„…wünschen wir Herrn [NACHNAME] alles Gute und viel Erfolg.“
hier fehlt das „weiterhin“, allerdings steht drüber „erfolgreiche Zusammenarbeit“ und das Wörtchen kommt im nächsten Satz vor… ist das somit okay ? -
fehlt eine Aussage über Vorgesetzte, Arbeitskollegen ? Auslassung ?
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/sp…
…ich hatte kein Kundenkontakt oder unterstellte Mitarbeiter… -
ist das womöglich ein „zu gutes“ zeugnis für meinen ersten job ?
„Auch ein zu gutes Zeugnis könne hier Zweifel wecken.“
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/sp… -
fehlt möglicherweise sonst noch etwas ? oder fällt euch noch irgendetwas nichtvorhandenes/verbesserungswürdiges/steichungswürdiges auf ?
z.B. Verhalten, pünktlich, sauber, gewissenhaft, sorgfältig, etc.
und noch zum Schluss:
was genau ist ein „qualifiziertes Zeugnis“ ? ist mein zeugnis so eins oder ist es dafür zu kurz ?
bin für alle Antworten und Anregungen dankbar
Gruss
blabar