Hallo!
Kann mir jemand erklaeren, warum Computerprogramme von heute (z.B. Kalender usw.) „nur“ bis zum Jahr 2031 gehen? Steht dann eine erneute Krise an wegen der Datenerkennung bei Computersprachen (oder den Chips oder was weiss ich) - so wie beim vermeintlichen Millennium-problem?
Danke fuer Info,
Sepp
Hallo Sepp!
Also mein Windows-Kalender geht bis 2099… und so wie ich meine Kiste hier kenne läuft der dann ebstimmt nicht mehr…
Aber soweit ich weiss hat das was mit zweistelligen Jahreszahlen zu tun. Kann man bei Windows einstellen, ob '10 z.B. 1910 oder 2010 bedeuten solll… standardmäßig ist da die grenze bei 2031…
Also ist '30 = 2030 und '32 = 1932
Gruss
Florian
es gibt etwa doppelt so viele kalenderprogramme, wie anwendungsprogramme. (für jede anwendung ein altes und ein neues).
Ältere programmierer sind sparsam mit speicherplatz (oder einfach faul) und speichern die tageszählung in einem halbwort (2 bytes).
2 hoch 16 sind etwa 90 jahre. der nullpunkt wird nach geschmack gewählt. windows 1900 (ohne berücksichtigung des schalttages 29. 2. 1900), mack beginnt deshalb 1904, open access irgendwann um 1940 etc
da kein programmierer noch 90 jahre lebt, lässt er’s laufen.
du must selber aufpassen. manchmal läuft der kalender auch mit falschem wochentag weiter (2 hoch 16 ist nicht durch 7 teilbar).
ben-michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Jahr 2038
Kann mir jemand erklaeren, warum Computerprogramme von heute
(z.B. Kalender usw.) „nur“ bis zum Jahr 2031 gehen? Steht dann
eine erneute Krise an wegen der Datenerkennung bei
Computersprachen (oder den Chips oder was weiss ich) - so wie
beim vermeintlichen Millennium-problem?
In der auch heute noch vor allem für Systemprogrammierung weit verbreiteten Programmiersprache C wird ein Sekundenregister mit 32 bit verwendet. Dieses Register ist Basis für alle Zeit- und Datumsberechnungen. Jetzt kann man ausrechnen 2 ^ 31 (ein Bit ist Vorzeichenbit) / 3600 (sek/Std) / 24 (Std/Tag) / 365 (Tage/Jahr) ~ 68 Jahre.
Da der Beginn der Datumszählung in diesem Register auf den 1.1.1970 festgelegt wurde, läuft dieses Register also irgendwann im Jahr 2038 über.
Du hast das Jahr 2031 genannt, ich habe diese Jahreszahl in diesem Zusammenhang auch schon das eine oder andere mal gehört. Ich denke, dass hier ein Journalist mal wieder nicht ganz verstanden hat, wörüber er schrieb, und andere das dann gedankenlos nachgelappert haben.
Siehe hierzu auch http://www.ratiosoft.com/tips/jahr_2038.htm
Gruss,
Schorsch
Du hast das Jahr 2031 genannt, ich habe diese Jahreszahl in
diesem Zusammenhang auch schon das eine oder andere mal
gehört. Ich denke, dass hier ein Journalist mal wieder nicht
ganz verstanden hat, wörüber er schrieb, und andere das dann
gedankenlos nachgelappert haben.
Siehe hierzu auch http://www.ratiosoft.com/tips/jahr_2038.htm
Gruss,
Schorsch
Hallo und Dank fuer die Antwort!
Wenn ich bei einem Programm („Count down“) auf dem Palm das Maximum in der Zukunft herausbekommen will, dann ist am 31/12/2031 Schluss. Koennte ja aber sein, dass der Programmierer das Anfangsdatum einige Jahre frueher angesetzt hat als technisch vielleicht moeglich oder sinnvoll gewesen waere. Ich hatte ja in empfehlenswerte Seiten die www.deathclock.com erwaehnt - waere da doch zu schoen gewsen, meinen potentiellen Todestag (der aber wohl erst in 2058 ist) auf dem Palm mit mir herumzutragen… 
Sepp