Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte,
da ich in Zukunft ein paar Recording Spuren benötige.
Mein System:
Core2Duo 6700
4 GB DDR2-800
insgesamt 800 GB Samsung Platten (SATA)
Terratec EWX 24/96
Behringer Truth 2031 + Sub
Behringer Eurorack UB1202
Nutzen tue ich hauptsächlich Reason 3.0
in Kombi mit CubaseSX, wozu die Karte
bisher bei nur einzelnen Instrumenten
Recordings ausreichte.
Ich hätte nun gerne eine Karte mit mehrkanaligem
Interface und v.a. Monitoring Funktion.
Könnt Ihr Karten in der Preisklasse bis 300 Euro empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit der TERRATEC PHASE 88?
Gruß, Basti
Hi!
Bis 300 Euro ist nichts ernsthaft zu empfehlen!
Ich nutze RME, und das würde ich Dir auch empfehlen! Außerdem habe ich noch einen SaffirePRO von Focusrite, noch nicht groß getestet, aber scheint absolut OK zu sein!
LG
Florian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Basti,
wenn die 4 analoge Eingänge reichen sollten, dann schau dir mal das Edirol FA-66 an. Das ist ein externes Firewire-Interface mit 2 kombinierten Klinke/XLR-Eingängen mit Mikrofonverstärker und Phantomspeisung, von denen einer auf hohe Impedanz schaltbar ist, 2 Line-Pegel Eingängen, 4 Ausgängen (Klinke) sowie digitalem Ein- und Ausgang und 2 Paar Midi IN/OUT. Im Vollduplex-Betrieb schafft es 24 bit / 96 kHz.
Wir haben so ein Teil im Proberaum und sind sehr zufrieden damit. Läuft problemlos und stabil, der eingebaute Limiter ist beim Einsingen gut brauchbar. Nachteilig ist, dass der Kopfhörerverstärker recht leise ist. Es hat es eine Direct-Monitoring-Funktion, allerdings nicht für die einzelnen Eingangskanäle, sondern nur für die Summe. Das Monitorsignal steht am Kopfhörerausgang zur Verfügung und kann mit der Computerausgabe (Ausgänge 1/2) gemischt werden.
Das Teil gibt es für 288,- bei Thomann und sicherlich auch bei anderen Händlern. Für gute 100 Euro mehr gibts das Edirol FA-101 mit 8 analogen Eingängen (auch nur 2 davon mit Mikrofonverstärkern). Die Manuals kannst du die bei edirol.de herunterladen.
Ein Firewire-Teil habe ich genommen, da ich keine Störgeräusche vom Rechner haben wollte und um das Ding auch mal schnell an ein Notebook hängen zu können. Wir sind mit dem Teil wie gesagt sehr zufrieden, aber das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch besseres für den Preis geben mag.
Viel Glück beim Kauf 
Madders
hab was vergessen: Treiber nicht Vista-tauglich!
Achtung: wenn du dich für das Edirol FA-66 interessierst: Edirol warnt eindringlich davor, zu versuchen die Treiber unter Vista zu installieren. Und ob es jemals Vista-Treiber geben wird ist natürlich nicht sicher.
Madders
re-e-e-action
So liebe Leute,
vielen Dank für Eure Tips und Meinungen.
Die FOCUSRITE SAFFIRE PRO ist wohl etwas überdimensioniert
für meine Anwendungen, von 26 Kanälen würde
locker dir Hälfte brach liegen.
Von der EDIROL FA-101 habe ich noch nichts gehört,
allerdings kenne ich mich auf dem Markt auch nicht aus.
Mir hat gerade ein Freund die EMU 1616M empfohlen.
Im selben Atemzug hat er mir von den tollen „Mastering Grade“-
Wandlern vorgeschwärmt, die Mikrofonvorverstärker seien mit
das beste in der Preisklasse bis 900 Euro…
Was sagt/schreibt Ihr dazu?
Ich bin auch bereit, mehr als die angepeilten 300 Tacken
aufzuwenden. Wie siehts in der 500 Euro Klasse aus?
Anwendungen: Reason 3.0, Instumentenaufnahmen (Cello, Contrabass, Gitarren, Keys, Trompeten, Synths, Percussions), Gesang
Viele Grüße, Basti