Jedes Jahrzehnt hat so sein typisches Lied.z.B.:
50er : Rock around the Clock /Bill Haley
60er : Satisfaction / Rolling Stones
70er : Smoke on the Water / Deep Purple
90er : Smells like teen spirit / Nirvana
Also nicht das beste/meistverkaufte, sondern was man z.b. bei einem Rückblick im Hintergrund laufen würde, wo man sagt: Ja, das waren die Sixties. Was so den Stil am besten repräsentiert.
Wenn man sich die Liste oben ansieht, kommt man zu meinem Problem: Was ist denn DAS Lied der 80er? (nicht das erfolgreichste)
evtl. Like a Virgin /Madonna ?
Thriller / M.Jackson ?
Do they know it´s Cristmas /Band Aid ?
Also nicht das beste/meistverkaufte, sondern was man z.b. bei
einem Rückblick im Hintergrund laufen würde, wo man sagt: Ja,
das waren die Sixties. Was so den Stil am besten repräsentiert.
Sorry, Maximilian, aber ich lehne es grundsätzlich ab, sich für zehn Jahre auf nur einen Titel zu einigen. Es fällt angesichts der Auswahl an wirklich schönen und erschreckend schrecklichen Musiktiteln schon schwer genug, sich für ein Jahr auf einen Song von gerade mal drei, vier Minuten zu einigen.
Es mag sein, dass in den es Jahrzehnte gab, in denen bestimmte Stilrichtungen charakteristisch für mehr als zwei, drei Jahre waren. Mir fällt es allerdings sehr schwer, einen gemeinsamen Nenner der Titel aus dem Jahr 1990 und 1999 zu finden.
Deshalb finde ich auch nicht, dass gerade „Smells like teen spirit“ DER Titel der 90er war. Ich gebe ja sogar zu, dass es nicht sonderlich konstruktiv ist, dass ich keine (bessere) Alternative anzubieten habe.
Und damit gebe ich Maximilians Frage erstmal weiter, mit dem Zusatz, dass ich gerne wissen würde, was denn für euch der Song war, der den Stil der 90er am besten repräsentiert bzw. zusammenfasst. Irgendwie bin ich mit Nirvana nit so zufrieden! Ich überlege noch …
Ich war Anhängerin der NDW und aus dieser Sicht gefiel mir „Karl der Käfer“ von Gänsehaut gut. Grundsätzlich kann man dazu sicher kein Statement abgeben, es gab so unwahrscheinlich viele Titel in diesen Jahren, Günther sagt es.
Mir fällt noch Anne Clark ein (komme nicht auf den Titel), „Woman in chance“ von Tears for Fears, „Juliet“ von Robin Gibb…einfach etliche, eben auch viele aus der NDW.
Jedes Jahrzehnt hat so sein typisches Lied.z.B.:
50er : Rock around the Clock /Bill Haley
60er : Satisfaction / Rolling Stones
70er : Smoke on the Water / Deep Purple
90er : Smells like teen spirit / Nirvana
ein Lied?? Geht nicht. Eine typische Musikrichtung, vieleicht.
Mit den 50ern kannst Du genausogut Elvis oder Little Richard verbinden - also Rock´n´Roll. Die Stones für die 60er? Ich weiss nicht, vieleicht eher die Beatles. Aber eigentlich noch mehr diese San Francisco FlowerPowerHippie Musik… Waren Deep Purple wirklich typisch für die 70er? Immerhin hörten sie 74 für laaange Zeit auf zu existieren. Mir drängt sich das Bild von GlamRock (T.Rex, Sweet etc.), ABBA und Disco auf. Wie wäre es mit YMCA als der Hymne der 70er? Und was ist mit Punk?
Bei den 80ern bin ich eindeutig für New Wave. Depeche Mode, Duran Duran, Spandau Ballet - das war die innovative Musik der 80er.
Und die 90er? Für mich klang Cobain wie ein billiger Aufguss von amerikanischen 80er-Jahre Punkbands - nichts wirklich neues. Aber die Musik des Jahrzehnts, die die grösste „Jugendbewegung“ aller Zeiten ausgelöst haben dürfte, war Techno. Ob man´s mag oder nicht, jedenfalls war die Musik neu und revolutionär.
Mir fällt noch Anne Clark ein (komme nicht auf den Titel),
Meinste vielleicht „Our Darkness“?
Ich muss mich der allgemeinen Meinung anschließen, auf einen einzigen Titel werden wir uns wohl nicht einigen können. Ich war z.B. riesiger Fan von den Eurythmics. Da ist’s schon schwer, das schönste Lied nur allein von denen herauszufinden. Aber es gab da ja noch sooo viele andere.
wie wärs mit „Purple Rain“ von Prince?
Need you tonight - INXS?
Ein Elvisimitator auf dem Wege zu sich selbst - FOYER DES ARTS *g* ?
Ich bin’s - EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN ?
Japanese wargames - KOTO ? *dukt sich*
Maria Magdalena - SANDRA ? *dukt sich noch mehr*… *würg*… *g*
ein Lied?? Geht nicht. Eine typische Musikrichtung, vieleicht.
Mit den 50ern kannst Du genausogut Elvis oder Little Richard
verbinden - also Rock´n´Roll. Die Stones für die 60er? Ich
weiss nicht, vieleicht eher die Beatles. Aber eigentlich noch
mehr diese San Francisco FlowerPowerHippie Musik… Waren Deep
Purple wirklich typisch für die 70er? Immerhin hörten sie 74
für laaange Zeit auf zu existieren. Mir drängt sich das Bild
von GlamRock (T.Rex, Sweet etc.), ABBA und Disco auf. Wie wäre
es mit YMCA als der Hymne der 70er? Und was ist mit Punk?
Bei den 80ern bin ich eindeutig für New Wave. Depeche Mode,
Duran Duran, Spandau Ballet - das war die innovative Musik der
80er.
Und die 90er? Für mich klang Cobain wie ein billiger Aufguss
von amerikanischen 80er-Jahre Punkbands - nichts wirklich
neues. Aber die Musik des Jahrzehnts, die die grösste
„Jugendbewegung“ aller Zeiten ausgelöst haben dürfte, war
Techno. Ob man´s mag oder nicht, jedenfalls war die Musik neu
und revolutionär.
Yeah - das sind genau die Musikstücke, die ich im Bezug auf diese Jahre im Kopf habe! Also für den „Durchschnittsmenschen“ ist Peters Aufzählung auf jeden Fall der passendere Soundtrack.
Güße
Didi (dessen Musikinteressen breit gefächert sind aber dafür nicht so spezifisch…)
da würde ich doch zumindest mal einen Vorschlag für den Interpreten abgeben. Depeche Mode waren in den 80ern doch die Wegbereiter für eine Unzahl nicht minder erfolgreicher Bands, den ganzen New Wave Zug und haben einige absolut geile Stücke in dieser Zeit auf den Markt gebracht. Da ich die alle so genial finde kann ich mich nicht unbedingt entscheiden.
also wenn ich mich schon entscheiden sollte
in den 80ern wäre es dann eventuell „forever young“ von alphaville. allerdings wäre ich bei „everything counts“ von DM auch dabei!
in den 90ern hab ich irgendwie so ein REM gefühl…„loosing my religion“? „everybody hurts“?
allerdings war techno die revolutionäre neuheit.
aber letztendlich KANN man sich da nicht entscheiden.
aber ein interessantes thema, muss ich sagen.
auch wenn man sich eh nicht einigen kann.
grüße
justme
Wengleich dieser Song eigentlich nicht zu meinen persönlichen Lieblingsliedern zählt, würde ich -als echtes Kind der 80er- durchaus zustimmen, dass das eine ultimative 80er-Hymne ist!
Wie bei fast allen anderen sträubt sich aber in mir irgendwas gegen eine ultimative Entscheidung, aber auf „Tainted Love“ könnte zumindest ich mich einigen.
HOFee
ich würde etwas von der neuen deutschen welle nehmen.
ideal - spliff - hubert kah - oder die nervenklinik am rande der stadt.( der name fällt mir gerade nicht ein - aber das kennt bestimmt jedes schwein)
Es kann nur eine geben!!!
Eine Band, meine ich!
Ich bin kein ausgesprochener FAN von Depeche Mode, aber wenn ich an die 80er denke, hab ich AUTOMATISCH DM im Ohr!
===> oder „Wolfram Siebeck hat Recht“ ? Das paßt auch gut in die 80er… ;o) Oder „Familie & Gewaltanwendung“ [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke der Stil der 90er ist nicht Nirvana, sondern meiner Meinung nach Me myself and I von De la Soul oder man müsste beide nennen den Grunchsong und den Rapsong; wenn man beide in etwa vereinigen müsste, um so wirklich die 90er repräsentieren zu können gibt es da einen gewissen Song von Aerosmith und Run DMC, ich hab doch glatt den Titel vergessen ( steht irgendwo in meinem CD-SChrank). Ansonsten ist deine Liste weiterhin sehr einseitig gestaltet, es gab noch viele andere Jahrzehnte prägende Bands, anderer Richtungen, zu nennen wären da Jimmy Hendrix oder die Supremes oder Cher, das sind Musiker die mich auch direkt an ihre Zeit erinnern, aber ich schweife ab. Als Kind der 90er fallen mir nur zwei Songs ein: erstens walking in Memphis Cher( ist das ein 80´s Song ) und Cameo Word up (sehr cool).
Viele Grüße
Big
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]