Das Sofa ist hellbeige und zehn Jahre alt. Alle möglichen Flecken haben sich darauf verwewigt, obwoh

Das Sofa ist hellbeige und zehn Jahre alt. Alle möglichen Flecken haben sich darauf verwewigt, obwohl ich immer eine Decke drüberlegte. Na ja, passiert halt. Soll ich mit Shampoo rangehen? oder mit Kraftreiniger, den man normaler Weise ins Wischwasser für den fußboden kippt?

Hi, Hibi,
da habe ich echt keine Ahnung ! Ist mir auch raetselhaft, dass ich Experte fuer solche Probleme sein soll… Sorry!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. keine stark entfettenden mittel verwenden
    (macht das leder mürbe)
  2. wildleder(aufgerauht) oder glattleder (leicht glänzend) macht einen riesigen unterschied. bei beiden unbedingt alles in einem ruck reinigen gute erfahrungen hab ich mit polsterreiniger gemacht. allerdings sollte der teppich(schaum)reiniger auch gehen.alles unter der nicht garantie das das leder durch die jahre nicht an der einen oder anderen stelle mehr als gedacht beansprucht ist(hand und kopf bereiche) und dann dort andersfarbig aussieht oder reißt.nach der reinigung und vollständigen trocknung mit ein wenig großflächig aufgesprühtem imprägnierspray eine schutzschicht aufbauen(hält meist nicht so gut wie das aus der fabrik kommende)
    bei glattleder nach der behandlung unbedingt nachfetten…
    PS leider bin ich auf dem gebiet nicht so gut
    aber eventuell hilfts ja ein bischen…

Hallo,

diese Reinigung ist sehr problematisch. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um Veloursleder handelt (keine glatte Oberfläche)?

Auf keinen Fall sollten hierbei Bodenreiniger o.ä. verwendet werden! Eine Lederseife oder Neutralreiniger nach Herstellerangabe im handwarmen Wasser verdünnen, zunächst an unauffälliger Stelle (Rückseite?) auf Farbechtheit prüfen. Nur feucht arbeiten, dabei einen Padschwamm (Spülschwamm, mit möglichst heller „Kratzseite“) verwenden, der das Velours gleichzeitig wieder aufrauht.

Je älter ein Fleck ist, desto geringer sind i.d.R. die Chancen, diesen zu entfernen. Sollte der Versuch fehlschlagen, würde ich die Reinigung in professionelle Hände geben - Lederreinigung ist ausgesprochen schwierig.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig geholfen zu haben.

Mit besten Grüßen
Gebäudereiniger

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät um dich von deinem Vorhaben das Sofa mit
Shampoo oder Kraftreiniger zu verschmutzen abzuhalten.
Beste Lösung: Wassersauger oder Sprühex Gerät besorgen/ausborgen.
Den Stoff mit seifenfreiem Reiniger am besten von Ideal besprühen, mit
Microbürstpad oder mit festen Microfaserwischer/Tuch aufbürsten.
Wasser aufsprühen und absaugen. Senkrechte Flächen immer von unten nach oben
besprühen und absaugen.
Schönen Gruß aus Wien

Hallo,

ich würde Dir zu diesem Thema gern einen Einkaufstipp geben: einen Dampfbesen/Dampfsteam kennst Du ja sicher aus den vielen Werbesendungen.

Ich hielt das auch alles für totalen Humbuck, aber ich habe mir den dann von einer Freundin ausgeliehen, weil mein Sofa mit zwei Kindern Deinem wohl sehr ähnlich sah :smile:

ICH BIN BEGEISTERT. Damit bekommst Du alles raus - sogar Katzenhaare!!!

Die Anschaffung ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Ich mache mit dem Ding inzwischen alles. Die Kinderzimmerteppiche, die kompletten Fliesen und eben auch unser Sofa…

LG Juliane