Wie reinige ich ein Wildledersofa

Das Sofa ist hellbeige und zehn Jahre alt. Alle möglichen Flecken haben sich darauf verwewigt, obwohl ich immer eine Decke drüberlegte. Na ja, passiert halt. Soll ich mit Shampoo rangehen? oder mit Kraftreiniger, den man normaler Weise ins Wischwasser für den fußboden kippt?

Hallo,

um das zu beantworten müsste ich genau wissen um was für ein Leder es sich hanhelt.
Man sagt meistens nur Wildleder,aber meistens ist es Velourleder oder Nubuk!
Was ich Dir nur raten kann ist,in keinem Fall mit scharfen Reiniger versuchen.
Shampoo könnte Wasserflecken hinterlassen.
Ich würde an einer unaufälligen Stelle es mit Waschbenzin versuchen.
Und auf keinem Fall auf dem Leder hin und her rubbeln,das beschädigt die Oberfläche
Es gibt aber auch im Schuhhandel extra Reiniger für (Wildlederschuhe)
habe aber auch schon bei kleineren Flecken an Schuhen mit einem Handelsüblichen Radiergummi Erfolg erziehlt.

Gruss Michael

Versuche hier eine Antwort zu finden
Mfg
HG-
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/679/

Kann mir nicht erklären, warum gerade ich gefragt werde, habe aber gelesen, dass man nur destilliertes Wasser nehmen soll, damit keine Wasserränder zurückbleiben. Ausserdem kann man es mit einer Bürste versuchen, kommt immer auf die Art der Flecken an.

Welche Flecken das im Speziellen sind hast du nicht erwähnt.

Das Sofa ist hellbeige und zehn Jahre alt. Alle möglichen
Flecken haben sich darauf verwewigt, obwohl ich immer eine
Decke drüberlegte. Na ja, passiert halt. Soll ich mit Shampoo
rangehen? oder mit Kraftreiniger, den man normaler Weise ins
Wischwasser für den fußboden kippt?

Das Sofa ist hellbeige und zehn Jahre alt. Alle möglichen
Flecken haben sich darauf verwewigt, obwohl ich immer eine
Decke drüberlegte. Na ja, passiert halt. Soll ich mit Shampoo
rangehen? oder mit Kraftreiniger, den man normaler Weise ins
Wischwasser für den fußboden kippt?ich hoffe es ist noch nicht zu spät denn wischwasser gehört nun mal auf den Boden es. gibt einige lederreiniger auch als spay die man aber vorsichtig anwenden sollte (unsichtbare stelle !!) auf keinen fall Kraftreiniger dann ist der schaden noch grösser möglich ist auch ein einfaches harschampoo lg.strapinzki