"Das war früher halt so..." Alte Werte und Normen

Hallo liebes www-community.

Ich schreibe eine Hausarbeit und brauche Input von der Schwarmintelligenz.

Früher war es die genormte Meinung, dass Frauen am Herd stehen, das „ Dunkelhäutige“ Baumwolle pflücken oder das Tätowierte Verbrecher seien und heute sind es die gleichgeschlechtliche Ehen, die kriminellen Flüchtlinge oder die Transgender, die laut der öffentlichen Meinung noch nicht richtig akzeptiert sind.

Über einer Gesellschaft herrschen unsichtbare Normen und Werte, die zeitweilig einen Personenkreis diskriminieren – dabei zwingt die öffentliche Meinung eine Weltsicht auf, die der Einzelne in der Bevölkerung vielleicht gar nicht derselben Meinung ist – jedoch geht das im Kollektiv unter.

Ich suche weitere Beispiele, wo man in heutiger Sicht sagen würde, „das war halt früher so…“.

Viele Danke,
Jo

Früher, wie ich noch jünger bin gwen
da hat mi a jede gern mögn
doch heute wo i älter wer`da spür i nix mehr

Scheene Kriesse
Schrella

Hallo,
Negerküsse, Zigeunerschnitzel und ältere Leute sagen immer noch gerne: „Das kostet X D-Mark“.
War früher halt so…
Mao

Hallo,
früher (50/60er) war es in den Bahn-Bussen so, dass nur hinten der Einstieg war und dort ein Schaffner (keine Schaffnerin) in Bahn-Uniform sass und Fahrkarten verkaufte - das war halt früher so.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo,
Frauen brauchten zur Eroeffnung eines Bankkontos die Zustimmung und Mitwirkung des Ehemannes. mehrnoch mehr
Du findest selbst weiteres zu Frauenrechten
.
Frueher hat man sich 1 Woche oder drei Wochen vorher abgesprochen, wo und wann man sich treffen will - und jetzt kommts - man war dann auch da. Nicht wie heute, warum hast Du 2 Minuten vorher nicht angerufen? Telefon war halt nur draussen auf der Strasse, mit passenden Muenzen, im Telefonhaeuschen oder im Haus der Post. Dort konnte man anrufen, aber nur Leute, die zuhause ein Telefon besassen und zusaetzlich im Anrufmoment auch noch anwesend waren. Unterwegs zum Treffpunkt hiess „nicht mehr anrufbar“.
Gruss Helmut

1 Like

Früher ( auf dem Dorf) wohnten die Türken in Baracken und trugen IMMER Messer. Auf jedem Dorffest kam es wegen der Türken zu Messerstechereien.
Heute kaufen wir bei ihnen lecker Döner… :wink:

1 Like

Hörst du gefälligst auf, dich in’s gemachte Nespenwest zu legen ? :smiley:

Bei uns in der „DDR“ waren es die Vietnamesen, die die Kinderkleidung wegkaufen, dass es für die Einheimischen keine mehr gab.

1 Like

Und die Kubaner haben den anständigen deutschen Mädchen Kinder gemacht.

Nein, die Kubaner waren Messerstecher. Das mit den Mädchen waren die aus Mosambik.

Früher haben die Menschen kaum rechtsradikale Parteien wie die AfD gewählt. Dafür gab es in CDU, CSU und. FDP eine Reihe von Politikern mit eindeutig rechtsradikaler Vergangenheit!

Das war halt früher so…Bölls scharfe Kritik an so etwas wurde als völlig überzogen angesehen.

Oh, da fallen mir ganz viele ein:

  • früher war man nicht immer und überall telefonisch zu erreichen
  • früher musste man mit Landkarten navigieren
  • früher durfte man quasi überall rauchen
  • Mädchen kriegen keine / schlechte Schul / Ausbildung
1 Like

Jetzt bin ich selber aufgelaufen:
Döner nennt sich inzwischen „Drehspieß“… :exploding_head:
Früher , bis vor kurzem, war das so!
Mao

Hallo,

Früher musste man selbst recherchieren, Leute fragen usw.
Man musste schon etwas Arbeit und Gehirnschmalz reinstecken und bekam keine Lösung auf dem Silbertablett serviert. (Etwas später konnte man mit einer Suchmaschine schon das Eine oder Andere selbst finden.)

Gruss
Jörg Zabel

2 Like

Hallo,

Der Erstgeborene übernahm den Hof. Die restliche Söhne sind im Krieg geblieben. Das war früher so.

Früher starb die Hälfte aller Kinder vor dem Erreichen des 10. Lebensjahres. Das war früher so.

Man wusch seine Kleidung im Fluss - wenn man sie wusch. Das war früher so.

Schlechte Zähne wurden nicht repariert, sie wurden gezogen. Das war früher so.

Eine Amputation vollzog man ohne Anästhesie innerhalb von 2 Minuten. Das war früher so.

Man pisste selbst im Palast ungeniert in die Ecken. Das war eben so.

Man benutzte das Wort „Halt“ nich als Füllwort.

Grüße
Pierre

5 Like

OT: Ich habe beim letzten Prüfungsdurchlauf in der IHK-Abschlussprüfung eine Strichliste gemacht, weil mir das gegen den Strich ging. 41x in einer Viertelstunde (ein Prüfling!). :open_mouth:

2 Like

musste dich halt dran gewöhnen…
(Nein! Musst du nicht!)

Extrem fette Frauen mit unförmigen Hüften und Hinterteilen genossen früher höchste Bewunderung und Verehrung, waren das in der Regel unerreichbare Ideal der Zeit!

Auch das war „früher“, nämlich vor ca. 25.000 Jahren.

Karl

Hallo,

Hat Rubens zu der Zeit gelebt? Echt alte Bilder.
Fette Frauen und Männer waren während Nahrungsmangelzeiten (also vor der Nutzung fossiler Energie fast immer) ein Ideal.

Gruß,
Paran

Bin ein Kind der 80er aus Italien und früher war`s bei uns so, dass im Auto keiner angeschnallt war - wir turnten zu viert auf der Rückbank, während unsere Mutter NICHT angegurtet das sicher nicht TÜV (bei uns collaudo) - tüchtige Fahrzeug über Holperstraßen manövrierte. Wir konnten auch auf der Straße vor dem Haus spielen, weil wir die wenigen Autos die vorbeifuhren schon meilenweit hören konnten.
Wir spielten in alten verlassenen Häusern und keiner hatte Angst vor einer Anzeige.
Wir hatten auch keine Angst angezeigt zu werden, wenn wir uns prügelten.
Wir staunten über deutsche Urlauber, die sich so viel leisten konnten, weil die Mark im Gegensatz zur Lira so viel Wert war.
Als Jugendliche rauchten wir heimlich und sagten dann, wir wären eben in einem Lokal zum Kartenspielen gewesen (in Italien ist Rauchverbot seit 2005).
Wir machten Autostopp (trampen) und kamen damit gefahrlos und schnell überall hin…
…bis wir mit 14 ohne Führerschein (brauchte man nicht) auf ein voll frisiertes Mofa (meist Vespa, weil damals noch billig und frisiert, weil Strafen überschaubar) stiegen, mindestens einen Sozius dabei hatten (siehe: Überschaubarkeit der Strafen) und für wenig Geld volltanken konnten, um SPONTAN eine Tour zu unternehmen.
Das war früher halt so :wink:
…wunderbar auch https://www.youtube.com/watch?v=t4ZEID6VGA8